Wespennest auf dem Dachboden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bienennest auf dem Dachboden

      Hallo,

      erst die Erdbienen im Garten und jetzt das Bienen/Wespennest auf dem Dachboden. Heute waren wir auf dem Dachboden, da wir dort unsere Carerrabahn haben. Es kamen auf einmal immer mehr Bienen und plötzlich entdeckten wir auch das Nest. Jetzt ist uns auch klar, warum in den Kinderzimmern immer so viele Bienen waren - ist genau auf der Seite vom Nest. Das Nest muß natürlich so bald wie möglich weg. Ich kann mich an meiner Kindheit erinnern, da hatte ich auch mal so ein Nest unter dem Dach und es kam glaube ich der Kammerjäger mit Maske und Spühzeug und entfernte das Nest.

      Dank Roadrunner_1 haben wir jetzt dort:
      nrw.nabu.de/adressen/01698.html angerufen und hoffen nun auf Hilfe.

      Hattet ihr auch schon einmal ein Bienen/Wespen-Nest?

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Meine Tochter hat mit ihren Kumpelinen im Wohnwagen geschlafen und kam morgens zu mir und meinte da wären Wespen drin! 8o

      In unsere Lüftungshaube hatten sie es sich gemütlich gemacht, das Nest war schon faustgroß. Ich habe sie begast und mein Mann sie entsorgt :D
    • 8o Wir hatten auch schon überlegt, ob wir selbst Hand anlegen und das Nest entfernen. Im Internet liest man von Essig-Saft-Bier-Spüli-Honig-Mischungen, die man in die TEP-Flasche gibt und dann abwartet. Aber mir ist es zu gefährlich auf dem Dachboden irgendwelche Experimente mit den Bienen zu starten. Ich bin auf heute Abend gespannt, was uns der gute Mann zu sagen hat. :)) Gestochen hat uns noch keine Biene.

      @Mel: Bienen im Wohnwagen stelle ich mir auch grausam vor. Mit was habt ihr sie begast.... mit Haarspray? Das Nest ist schon viel größer als faustgroß ;( 8o
      bei anaphylaktischen Schock durch Bienen oder Wespenstich Apis D 200 alle 5 Minuten
      ist eine Wespenallergie bekannt Vespera carco D 200 alle 5 Minuten
      und hier noch ein Tipp gegen Ungeziefer (Mücken etc.)
      vorbeugend Staphisagria D 30 und Ledum D 30, wenn doch ein Tier gestochen hat.


      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo

      leider konnte uns der Herr auch nicht weiter helfen. Wir sollen jetzt die Landwirtschaftsbehörde anrufen, da die Wespen am aussterben sind und blablabla..... Wir scheinen ein beliebter Ort für Tiere zu sein.... Schwalbennester ohne Ende am Haus, Erdbienen und jetzt das Riesennest von den WESPEN! Auf dieses Riesentheater haben wir keine Lust und werden wohl morgen den Kammerjäger anrufen. Wenn man erst einmal schlafende Hunde weckt, dann haben wir wohlmöglich noch die Presse hier. Nee, nee.... und wenn sie dann noch die Schwalbennester sehen. Ach, ich habe das Taubenpaar am Dach (Nestbau) vergessen. :chinese

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,

      hatte mal Wespennester in einem der Rollo-Kasten im Erker, da haben ich ganz versehentlich 2 oder 3 Dosen Insektenspray reingesprüht und das Loch verschlossen.

      Und es war Ruhe :-)))

      2 Jahre lang hatten wir auch Hornissen in rauhen Mengen jeden Abend, da hab ich das Nest aber nicht entdeckt.

      Derzeit hab ich grad ein Ameisennest im Yuccabeet eliminiert mit lecker Streusel :-))))

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • TIERFREUNDE bitte weg lesen.


      Hallo,

      wenn man einmal bei einer Behörde anruft, "da werden sie geholfen". :D Keiner fühlt sich zuständig und verweist auf andere Personen. Die Feuerwehr entfernt die Nester nur noch von öffentlichen Gebäuden. Nach ein paar Telefonaten sind wir doch wieder beim Schädlingsbekämpfer gelandet. Das Nest war etwas größer als eine Kokosnuss. Wenn wir bis November gewartet hätten, wo die Zeit der Wespen vorbei ist, dann wäre das Nest so groß wie ein Medizinball gewesen.
      Das Nest haben sie sich mit Holzwolle gebaut. Der Schädlingsbekämpfer verlangte nach einer Plastiktüte und machte sich dann auf dem Weg zum Dachboden. Er hatte dann auch eine Ausrüstung wie die Imker haben.... Gesichtsschutz-Umhang. Er hat dann Schaum in das Nest gesprüht und kurz gewartet und dann das Nest abgenommen und in die Plastiktüte gelegt. Als er wieder runter kam, da hat er doch tatsächlich gefragt, ob die Kids das Nest mal sehen wollen. Wir haben uns das zermatschte Nest angeguckt. Das war sehr interessant. Der ganze Spaß hat 85 Euro gekostet. Wir haben dann noch Tipps bezüglich der Tauben bekommen.... wo man am besten hinschiesst.... an die Seite und nicht von vorne. Und für die Schwalben hatte er auch einen Rat..... eine Angelschnur spannen.

      Liebe Grüße,
      Baumfee ohne Wespennest
    • Moin Baumfee!

      Wir haben dann noch Tipps bezüglich der Tauben bekommen.... wo man am besten hinschiesst.... an die Seite und nicht von vorne. Und für die Schwalben hatte er auch einen Rat..... eine Angelschnur spannen.


      Das mit den Tauben werde ich mir mal merken. Die nisten hier in den Bäumen und drecken alles ein. Hab schon ein paar geschossen, allerdings auch mehrmals anlegen müssen. Die vom Lande kann man sogar essen. Ist nicht viel dran aber bei mehreren wird man satt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Tobi!

      Also ein paar Tauben braucht man schon um satt zu werden. In unserer Gegend auf dem Land sind genug. Nachkommen haben die auch in den Nestern. Sobald das Korn abgemäht ist fallen hier ganze Schwärme von denen ein. Sicherlich gibt es Leute die das Essen von Tauben nicht gut finden aber es gibt in Bremen Restaurants die Taube mit auf der Karte haben. In meinen Augen also nichts verwerfliches.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von Ammerländer
      Hab schon ein paar geschossen, allerdings auch mehrmals anlegen müssen.


      Das würde ich am Liebsten auch machen. Geht aber mitten in der Siedlung nicht :(

      Bei uns sind es Türkentauben und es werden jedes Jahr mehr. Von dem eintönigen gegurre mal abgesehen, versch.... sie den ganzen Garten, Wintergartendach und die Terrassenmöbel. Sie sitzen zu gerne auf den Stuhllehnen. Von da aus haben sie den Besten überblick über Hund und Katze.

      Die Türkentauben sind bei uns schon eine richtige Plage
      :aarg
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Hallo Geli,

      hier verirrt sich auch mal gelegentlich ne Taube hin und hockt da auf den Hausdächern rum. Letzte Woche sass eine ziemlich erschöpfte auf der Garage und selbst der Hund hat die nicht wirklich erschrecken können, die war wohl fix und alle.

      Das es nicht zu viel wird, dafür sorgen aber, vermute ich mal, die grossen Rabenkrähen und vielleicht auch die mindestens 3 Elsternpaare, die sich hier rumtummeln, auch ein Bussard dreht hier seine Runden und ein Roter Milan, sagt meine Frau gerade.

      Ab und zu liegen dann auch Taubenfedern auf den Wiesen rum, fällt uns bei unseren Hundespaziergängen auf.

      LG Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Vor ca. 15 Jahren sah man bei uns die erste Taube....
      im Jahr darauf waren es 2....
      .... und jetzt, gurrt es von allen Dächern :(

      Rote Milane kreisen bei uns auch schon seit Jahren.
      Elstern vermehren sich hier seit vorletztem Jahr, aber das scheint den Tauben nicht viel auszumachen :(

      Ich habe nur beobachtet wie die Elstern 2 x bei mir im Garten ein Amselnest ausgeräumt haben, aber die Tauben in Nachbars Tanne haben sie wohl nicht entdeckt :(
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Moin Moin!

      Raben haben wir hier auch. Die Tauben lassen die aber komischerweise in Ruhe. Die jagen irgend einen Greifvogel. Zum Glück kann ich hier auf dem Land die Plagegeister mit einem Gewehr erledigen. Das Gewächshaus und ein Teil meiner Pflanzen sind voll gesch...... . Mehr Probleme hab ich im Moment mit einem Maulwurf. Der Garten ist voller Krater. Also wieder Gas her und die Gänge sprengen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Original von Ammerländer
      Raben haben wir hier auch. Die Tauben lassen die aber komischerweise in Ruhe. Die jagen irgend einen Greifvogel.


      Das wird weniger jagen sein, sondern vertreiben ;)
      Die dulden in der Nähe von ihren Nestern und Einständen keine Greifvögel :)

      Schießt du da mit dem Luftgewehr?
      Grüßle
      Geli

      ... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Moin Geli!

      Ein Luftgewehr ist das glaube ich nicht. Mein Schwiegervater ist in einem Schützenverein und hat mehrere Waffen. Mit einigen darf ich aber nicht schießen. Ist auch glaube ich besser so. Es könnte sonst der Eindruck entstehen, daß wir hier nur Schießen wollen und Waffennarre sind. Ich persönlich habe keine Waffe und so etwas kommt mir auch nicht ins Haus. Junior soll ohne auch nur ansatzweise etwas davon mitzubekommen , aufwachsen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast