Großes Projekt: Vorgarten wird neu gestaltet.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Großes Projekt: Vorgarten wird neu gestaltet.

      Hallo,
      in diesem Thread möchte ich die Neugestaltung meines Vorgartens dokumentieren.
      Nach dem der Garten an der Nordseite fertig ist, haben meine Eltern und die Oma mir ein Stück Garten an der Westseite überlassen. Und dieses Stück wird jetzt ein wenig "exotiert" d.h. die schönen Koniferen fliegen raus und dafür ziehen Acer, Farne, Bananen etc ein.

      Aber zuerst mal ein Bild vom Garten an der Nordseite.
      Es handelt sich um eine Unterschicht aus Schotter. Darauf wurde ein Vlies gelegt. Dann habe ich mit meinem Stiefvater etwa 700kg Zierkiesel eingefüllt.
      Danach habe ich meine große Humilis mit aktuell 15 Blüten(ich hoffe sie blüht sich nicht zu Tode!) hingestellt. Dazu haben sich noch ein 4er Tuffs Washys und eine Buchskugel gesellt. Derzeit stehen auch noch die Sonnenblumen von meinem Bruder dort. Außerdem hat meine Großmutter noch Margariten in den Granittopf gesetzt...


      Das Bild ist nicht mehr wirklich aktuell. Wenn erwünscht, liefere ich eines nach.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • So, nun aber zu eigentlichen Thema!
      Am 28. Mai habe ich dann meine andere Oma eingeladen. Sie sagt über sich, ihr Hobby ist Unkraut ausgraben und im Garten hacken. Also ist sie genau die richtige Oma um das ganze Unkraut auszugraben. Zusammen haben wir dann den Kampf aufgenommen. Hier mal die Ausgangssituation.


      Irgendwann sind wir auf den Rest eines alten Strauchs gestoßen. Mit meinem Stiefvater wollten wir ihn ausgraben. Das ging aber nicht wirklich und so haben wir ihn in 40cm Tiefe mit dem "Fichtenmoppett" abgeseckt.



      Nachdem dann einige alte Koniferen ausgegraben waren, habe ich diesen Fund gemacht. Es handelt sich um einen Farn!



      Unter dem bereits 50cm hohen Unkraut hat meine Oma noch weitere Farne gefunden.



      Das hat mich riesig gefreut. Letztes Jahr musste man nämlich an der Nordseite aufgraben. Es lief Wasser in das Haus. Daher auch der neue Garten an der Nordseite mit Zierkieseln. Meine Eltern haben dann gemeint, dass die Farne, die bisher dort waren weggeworfen wurden und die an der Westseite auch weg sind, um die Zuckerhutfichten eingraben zu können. Da ich Farne mag, habe ich ja auch hier nachgefragt, ob man im Wald welche ausbuddeln darf oder ob mir jemand welche abgeben würde. Zusammen mit meinen Schmuck-und Filigranfarnen sowie den Farnen unter dem Unkraut und einem großen Solitärfarn von Marion(Danke nochmal!) möchte ich ein Farnbeet gestalten. Da werden dann auch keine Koniferen eingebuddelt! Wenn doch, dann hat die Konifere ein Problem mit mir und meinem Bruder ;smilie[175] ;smilie[94] ;smilie[94] ;smilie[94]

      Er hat sich echt gefreut, dass er helfen durfte. Unter den wachsemen Augen meiner Mutter hat er die Konifere als "Hackbaum" benutzt. Als Begründung hat er gemeint, "wenn mein Bruder unkraut raushackt, möchte ich auch hacken!" Na ja, gut.

      Nach dem Mittag sah das ganze dann so aus:




      Für diese Woche steht noch an, dass ich die Konifere mit dem Schild auch noch rausmache.
      Danach wird dann das Erika-Kraut gerettet, sowie die Farne. Ich möchte nämlich 40cm Erde abgraben, damit die ganzen Unkrautwurzeln darußen sind.

      Lg,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Noch ein paar Bilder:

      Hier noch ein Bilder vom Freitag:


      "Ich mache jetzt Pause!"



      "Der Vorgarten ist eine echte Unrat-Fundgrube!




      Übrigens: Der große Zuckerhut mit dem Hochstamm darf auch bleiben. Mit diesem "Kunstschnitt" geht er als Exot durch. Außerdem ist er ein Andenken an meinen Großvater.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Mensch Lenny, da hast Du Dir aber was vorgenommen ;smilie[82]
      Ich finde das großartig das Du Deine ganze Family mit eingespannt hast und wenn Deine Oma Unkraut zupft - prima gemacht.

      Auf alle Fälle ist das ein toller Bericht den ich gern weiterverfolgen werde.

      P.s. Und die Bilder nicht vergessen:smilie:steichel ;smilie[94]
      :-glub: Grüße von mir ;::
    • Hallo Freddy,
      es geht so. Am Mittwoch möchte er wieder helfen. Dann kommt die Konifere mit dem Schild raus.
      Er hat übrigens mit 4 Jahren eine Musa dwarf cavendish bekommen(Ich gieße sie meistens, das ist aber ok).
      Heute habe schon wieder Unkraut raus. Dieser Girsch treibt unheimlich stark. Aber bald kommt neue Erde und P. Vivax. Ich hoffe, dass er innerhalb seiner großen Rizomsperre alles überwuchert.
      Wo kann ich eigentlich günstig eine Rizomsperre kaufen. Bei Dehner gibt es nur 3m für 22,90€ ;smilie[82]

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny, das wird richtig gut; könnte noch jemanden brauchen, der mir im Garten hilft... ;smilie[93]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Noch ein wenig aufgeräumt

      So, ich habe gerade fast 2 Stunden noch den Steinhaufen auseinander genommen. Die rötlichen Steine möchte ich behalten, alle anderen kommen weg. Desweiteren habe ich noch die Zuckerhutgruppe ausgelichtet.
      Morgen kommt dann die Konifere mit dem Schild aus der Erde.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Fertig gebuddelt!

      Hallo,
      heute habe ich mit meinem Stiefvater kräftig gebuddelt. Zuerst habe ich die Erika ausgegraben. Ich habe versucht etwa 10cm mit Wurzel dran zu lassen.
      Ich denke das hat recht gut funktioniert. Dazu habe ich Stücke mit 50x50cm abgestochen und von unten mit dem Spaten die Wurzel hochgedrückt. Danach habe ich die Erikastücke auf eine Plane und ab damit durch die Garage bis in den Garten hinter dem Haus. Anschließend wurde alles noch gewässert.

      Nach dieser Aktion hat mich mein Vater aus Herrenberg kurz abgeholt. Wir haben dann 2 von meinen Dattelpalmen sowie den "großen" Acer nach Ehningen gebracht. Außerdem hat mein kleiner Hund mehrere Aloe Vera ausgetopt... ;smilie[247] und diese mussten wieder in die Erde.

      Wieder daheim, wurde dann der Busch mit dem Schild "entfernt". Mit der Motorsäge und dem Spaten war das recht schnell erledigt. Einige Wurzel sind noch drin, aber wenn abgegraben wird kommen die raus! Die Reste der Korkenzieher-Weide (vor 2 Jahren abgesägt) habe ich auch noch ausgebuddelt.

      Die Steine links habe ich ja bereits weggeräumt.

      NUN kommt das große Problem:
      Den alten Holzpfahl haben mein Stiefvater und Bekannter rausgerissen.
      Das war recht einfach, denn der Holzwurm hat schon gute Vorarbeit geleistest. Jetzt habe ich dann mit dem Spaten runtergegraben. Als Engergebniss mussten wir erkennen, dass unten ein Betonklotz mit einer anschließenden Plattform mit 80cm Durchmesser dran ist. Jetzt möchte ich versuchen den Beton irgendwie zu zerkleinern. Wie, habe ich aber noch keine Idee...

      Hier das Bild. Leider erkennt man den Beton nicht sehr gut. Umso besser aber den Hagel. Für 5 min hat es stark gehagelt (Alle Maureliiblätter eingerissen, 220cm Y.elephantipes umgefallen ;smilie[82], aber nix passiert)

      So, für heute ist jetzt erstmal Schluss und hebe mit meinem Stiefvater noch ein Bier ;smilie[224]

      Bis dann,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lenny ()

    • Zitat von Anja Hallo Lenny
      Da hast Du richtig schwer geschuftet. Aber das Ergebnis wird dich belohnen. Hat die Oma keinen Schreck bekommen,als sie das Schild gesehen hat


      Nein, sie hat es recht locker genommen. Mittlerweile versteht sie, dass halt viel gemacht werden muss (50cm Erde abgraben). Die Hortensien kommen derweil in Kübel, genauso wie die Pfingstrose und meine Farne.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo Soeren,
      an einen Bello oder ähnliches habe ich auch schon gedacht. Das könnte klappen. (Bin zwar kein Muskelprotz, aber die Vorstellung, dass hier bald Trachys stehen, versetzt Berge ;smilie[94] )

      Müsste mal schauen, ob mein Stiefvater einen Bohrhammer hat. So wie es scheint, ist das die beste Lösung.

      Wie geht es bei dir Vorwärts mit dem neuen Garten. In deinem Thread dazu war schon länger kein Update mehr.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Super Fleißig!

      Hi Lenny

      RESPEKT!!!...Da hast Du (habt Ihr)aber ganze Arbeit geleistet,das Resultat wird sich sicher sehen lassen
      Mit dem Hilti ist der Beton am besten zu entfernen,,dauert zwar etwas,aber mit und mit....
      Da bin ich ja mal echt gespannt,was Du Dir da für ein schönes Eckchen zauberst,das mit der Zuckerhutfichte hast Du ja schon ganz gut gelößt,die lässt sich ganz Sicher mit integrieren ;smilie[125] .
      Ich hoffe nur,das Du den lässtigen Giersch gut wegbekommen hast,das ist nähmlich ein Teufelszeug und ein reiner Wurzelvermehrer.Da brauchen nur einige wenige Wurzeln übrig bleiben,und dann hast Du sie wieder in Deinem Garten ;smilie[127]
      Sobald Du sie wieder aus der Erde kommen siehst,bestreichst Du sie auf den Blättern mittels eines Pinsels mit konzentrierten Round up(Unkrautex),die Pflanze nimmt das Mittel übers Blatt auf,und transportiert es dann zur Wurzel,nach einer bis zwei Wochen war's dann mit ihr ;smilie[94]
      Lenny,weiter so und gutes Gelingen ;smilie[90] ;smilie[108]

      ________________
      LG René ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler