Großes Projekt: Vorgarten wird neu gestaltet.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal wieder ein Update

      Hallo Leute,

      ich möchte euch jetzt mal wieder ein kleines Update reinstellen. Nachdem ich recht viel Erde gesiebt habe und deshalb hier nichts mehr geschrieben habe, ging dann im September noch ein bissl weiter im Vorgarten. Ich habe dann mehrere Acer palmatum und auch ein paar Schmuckfarne gepflanzt.
      Die Acer haben schon erste Ansätze von neuen Blättern. Die Farne sehen recht gut aus, allerdings sind sie vom Schnee blattgedrückt worden. Ich denke aber, dass diese Farne wieder austreiben.
      Ansonsten gab es nur eine große Veränderung. Meine Oma hat sich einen großen Baum gekauft. Er soll, sobald die Äste kräftig genug sind auch in eine Schirmform gebracht werden. Außerdem habe ich meinen Bambus ausgepflanzt. Doch die Halme sind im Winter leider eingetrocknet. Trotzdem bleibt er mal drin. Die Rhizomsperre steht im Moment 20cm aus dem Boden raus. Ich möchte außenrum eine kleine Natursteinmauer machen, eventuell soll auch eine kleine Yucca hierhin.
      So, hier dann mal ein Bild dazu:




      -Beim Bambus soll dann ein Mäuerlein entstehen.
      -Die zwei grün eingezeichneten Gebilde sind meine zwei Acer. Auf dem Foto sieht man sie kaum.
      -Da, wo mal die Agave war( Winterschaden) soll eine Zwerggeleepalme hin.
      -Die rot umkreisten Sachen hat wohl meine Oma gepflanzt. Keine Ahnung was das ist, aber gerne habe ich des Zeug nicht ;)

      Hier dann ein Bild der anderen Seite.



      -Die durchgestrichenen Zuckerhüte kommen wahrscheinlich raus. Die ganzen unteren Zweige vertrocken.
      Eininge habe ich schon entfernt.
      -Das grüne Etwas steht für eine Butia capitata, welche dort gepflanzt werden soll.
      -An der Stelle des rechten Bildrandes kommen mehrere Musa Basjoo hin.

      Ich denke, dass ich diese Ziele im Sommer 2011 verwirklichen kann.
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo lenny,



      sieht doch schon ganz gut aus deine planung, was mit den bambus los ist frag ich mich aber auch, ich hab 3 stück bei mir im garten von denen 2 so aussehen wie deiner.... ist der auf dem bild vielleicht sogar der von uns den ich dir im sommer geschikt habe??

      butia c. versuch ich heuer auch- sollte die nächsten tage kommen und bald ausgepflanzt werden, bin nur noch unsicher ob wurzelschutz mit styrodur und heizkabel oder ohne...

      ich hoffe die bambusse kommen wieder...
    • Hallo,

      mit dem Bambus habe ich keine große Angst.
      In der Nachbarschaft steht auch ein Bambus, welcher schon die letzten zwei
      Jahre ausgetrocknet ist und wieder auf 1, Höhe getrieben hat. Auch mein
      Fargesia in Herrenberg hat ein paar Halme eingebüßt. Solange Bambus nicht
      richtig eingewurzelt ist, haben sie wohl ein Problem mit fehlendem Wasser.

      Die Zwerggeleepalme ist erstmal gestrichen. 60 Euro für eine junge Pflanze mit 5 Blätter...
      Hier kommt auch eine Yucca hin und zwar eine die -40°C aushält. Die Stelle ist windig und kalt.
      Eigentlich wollte ich eine T. nanus haben, aber in diesem kleinem Hochbeet bekommt sie voll Wind ab.
      Gleiches gilt für S.minor. Vielleicht kaufe ich mir eine T.nanus rein zum Vergnügen ;)
      Zuviel Rasen im hinteren Gartenbereich.

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hi Freddy,

      ich bin echt noch am überlegen. Die T.nanus soll ja viel Kälte abkönnen, aber mit dem Wind hat sie es nicht so.
      Das sind ja eher Strauchpflanzen, über die der Wind hinweg fegt. T.nanus wird ja nur einen Meter hoch.
      Auf dem kleinen Podest ist sie eben sehr dem Wind ausgesetzt. Es gilt jetzt die Entscheidung zu treffen:
      Lieber ein paar Wedel verlieren und bei Sturm zusammenbinden und schützen oder hinten im Garten an einer
      ebenfalls sonnigen Stelle windgeschützt in Ruhe wachsen lassen?
      Was auch kommt, eine geordert habe ich schonmal. :gri

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Lenny schrieb:

      Hi Freddy,

      ich bin echt noch am überlegen. Die T.nanus soll ja viel Kälte abkönnen, aber mit dem Wind hat sie es nicht so.
      Das sind ja eher Strauchpflanzen, über die der Wind hinweg fegt. T.nanus wird ja nur einen Meter hoch.
      Auf dem kleinen Podest ist sie eben sehr dem Wind ausgesetzt. Es gilt jetzt die Entscheidung zu treffen:
      Lieber ein paar Wedel verlieren und bei Sturm zusammenbinden und schützen oder hinten im Garten an einer
      ebenfalls sonnigen Stelle windgeschützt in Ruhe wachsen lassen?
      Was auch kommt, eine geordert habe ich schonmal. :gri

      Lenny

      Lenny ,die Styrokiste muß sowiso drüber über die Nanus und was draußen passiert geht der eh nichts mehr an darunter ...........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo,

      die Nanus ist ja schon da, wie ihr bestimmt in dem Thread dazu gelesen habt.
      Bei der Pflanzung ging es mir nicht darum, dass eventuell der Wind im Winter schaden anrichtet.
      Wenn die Nanus in einer Kiste drin ist, dann bekommt sie ja davon nichts mit...
      Es ging mir eher um die Herbststürme, die es ab und zu gibt.

      Aus diesem Grund habe ich jetzt an diesem Platz eine Yucca filametosa(glaube ich zumindest) gepflanzt.
      Habe sie "bare rooted" vom Häckselplatz geholt, insgesamt 11 Exemplare.
      Mit Steinen muss ich sie im Moment noch stützen, mal schauen, wann sie gewurzelt hat.
      Im Moment treiben die Ahorn und Farne prächtig aus, auch Omas Hortensia grünt schon.



      In den Ferien geht es dann weiter mit der Mauer um das Bambusbeet.
      Eventuell wird der Vivax gegen Fargesia getauscht, ich traue die zusammengeklebten Rhizomsperre überhaupt nicht.
      Da wäre wohl eine mit Aluschiene besser gewesen. Für Fargesia spricht die geringere Endgröße, passt auch zur Mispel.
      Auch der Weg links sollte noch befestigt werden, er kippt langsam ab.
      Insgesamt noch viel Arbeit...
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • ::ww Lenny, kann das alles sehr gut nachvollziehen! Bei mir gibt´s auch noch etliche Baustellen und ich schaffe auch schon einige Jahre und werde einfach nicht fertig. Mein Vorgarten, ich berichtetet darüber schon vor einiger Zeit, ist ebenfalls noch in Arbeit und wird auch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Filamentosas sind hart im nehmen und werden schnell wieder topp aussehen. Also immer schön weiter werkeln! ;)) Gruß Lutz
    • Hallo Pascal,
      er macht sich. Die Hitze gefällt ihm zwar nicht sehr arg. Da rollt er die Blätter ein.
      Im Moment hat er ca. 80cm Höhe erreicht. Die Rhizomsperre ist aber leider kaputt.
      Da ist die Verbindung aufgegangen und ich muss sie noch mal ausbuddeln....

      An Stefan: Ja, ich passe gut auf sie auf. Sie bekommt ein Styrodurhaus mit Grabkerzen, und gießen tuh ich sie
      auch, wenn die Sonne kräftig scheint :)

      In letzter Zeit war ich mehr in Herrenberg beschäftigt. Hier habe ich mit meinem Vater ein 15m² Beet mit zwei Trachys angelegt.
      Ein Beet mit Filamentosa und Lavendel, dazu noch einiges Kleinzeugs an der Terasse(Rispenhortensie, Acer, Chrisantheme, Hostas etc.) und
      noch eine 2,2m Waggy in die Erde gebracht. Dazu noch 40m² Terrasse neu verlegt, eine Sitzecke angefangen (Steine zu flexen, legen und sandeln) und eine Gartenhütte ham wir auch noch angefangen. Deswegen war der Ehninger Garten ein bisschen "Nebensache"...

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo,
      die letzten Tagen ging es in Ehningen ein bischen vorwärts.
      Ich habe das ganze Beet ein wenig aufgeräumt. Mehrere Eimer Unkraut habe ich entfernt.
      Dann habe ich Unkrautvlies zugeschnitten und die gelben Zierkiesel dazu noch verteilt.
      Insgesamt bin ich zufrieden. Morgen mache ich mal ein paar aktuelle Bilder.
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • So,
      bin jetzt gerade fertig. Heute habe ich noch ein wenig Unkrautvlies verlegt und Zierkiesel dazu verteilt.
      Musste da meine Yucca rausschneiden, aber ansonsten bin ich gut voran gekommen, nur eine Regenpause.



      Sieht vorne schon gut aus, hinter dem Stein muss ich noch weiterarbeiten.



      Kleiner Farn zwischen Steinen und Chrysantheme.



      Hier meine Yucca und ein Strauch Vergissmeinnicht. Links ist noch wilder "Mohn". Meine Oma meint der kommt nächstes Jahr wieder, sie möchte ihn behalten.



      Hier mal meine Butia. Daneben ist die Pfingstrose und darunter dieser Scheiß-Girsch :evi: . Vergissmeinnicht links darf stehen bleiben. Da werde
      ich demnächst auch noch Vlies verlegen und Steiner verteilen.
      Morgen hole ich erst mal Split. Der Abhang hinter der Butia bei den Farnen muss befestigt werden. Hier möchte ich eine kleine Mauer basteln.
      Dazu sollte das Wetter passen, bitte Petrus... ;;f

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten