Bismarckia nobilis - Bismarck-Palme - Arecaceae

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bismarckia nobilis - Bismarck-Palme - Arecaceae

      Nun....und wieder hat die liebe Maike mal ne Frage zu einem wunderbaren Exoten.
      Von einem guten Freund der es ebenfalls außergewöhnlich liebt kriege ich evtl aus Platzmangel eine schon etwas größere Bismarckpalme. Das alter der Palme liegt zwischen 5 und 6 Jahren. Herrlich anzusehen natürlich und soweit ich es noch in Erinnerung habe werden die ja wirklich üppig.

      Natürlich werde ich nicht von jetzt auf gleich entscheiden mir das schmuckstuck ins Haus zu holen da ich derzeit auch mit einem Vermieter am handeln bin wegen einer Wohnung mit einem Garten. Wäre ja super dann hätte ich ne Grünfläche ganz für mich aleine ;smilie[340] ...*freuuuuuuu*

      Drückt mir also die Daumen

      Aber nun seit Ihr gefragt ob Ihr schon Erfahrungen mit der Palme gemacht habt.
      Ich gehe davon aus das ich Sie früher oder später so oder so nach draußen stellen muss....verträgt Sie dann gewisse minusgrade im Winter?
    • RE: Bismarckia nobilis - Bismarck-Palme - Arecaceae

      Original von SilentPain
      Herrlich anzusehen natürlich und soweit ich es noch in Erinnerung habe werden die ja wirklich üppig.




      Für Dein Wohnzimmer wahrscheinlich zu gross....



      Bismarkia ist mit eine meiner Lieblinge. Allerdings nur in Florida.
      Hatte letztens 3 mit gebracht.
      Alle eingegangen.
      Das ist eine sehr anspruchs volle Palme die keine Fehler verzeiht.
      Mach mal ein Pic wenn Du sie bekommen hast.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Maike!

      Absolut keinen Frost für die Hübsche! Ich hab mir letzten Sommer eine aus Spanien mitgebracht und leichtsinnigerweise etwas zu lange draußen gelassen - mausetot! ;smilie[88]

      Die zweite hab ich hier in ner Gärtnerei gekauft und innen im Wintergarten überwintert... Bis auf den Speer alles strohig geworden... Zu wenig/viel Wasser? Aber ich hab Hoffnung, dass sie es packt, sofern es jetzt endlich mal warm und sonnig wird! Steht bei schönem Wetter draußen... ;smilie[140]

      Die dritte hab ich bei ebay ersteigert - kam fast ohne Erde an und mit z.T. kaputten Wurzeln - also neu eingetopft, taube Wurzeln gekappt und mit Pulver behandelt... Mal sehen, ob sie anwächst. ;smilie[123]

      Meine Freundin hatte ihre den ganzen Winter im Gewächshaus... langsam gestorben... Hatte keinen Frost, war aber wohl zu kalt... ;smilie[131]

      Fazit: Wunderschöne Palme, aber sehr anspruchsvoll und empfindlich... Nicht zu nass, nicht zu trocken, braucht seeehr viel Wärme, wächst ziemlich langsam, verträgt keinen Frost! Nicht mal ansatzweise... Will heißen auch keine Kälte!!

      Ach ja, einen süßen Sämling habe ich auch noch gekauft (Danke Darkfrog!), nachdem ich dachte, die zweite geht auch kaputt... Aber dem geht's richtig gut. ;smilie[90]

      Das sind meine 'Bismarckia-Erfahrungen' bisher. Ich bin guter Hoffnung, mindestens eine über den Sommer zu bringen. Aber der nächste Winter kommt bestimmt!

      Viele Grüße
      Siggi
    • Uiiii doch so viele die eingegangen sind...... Hätt ich weniger mit gerechnet da auch die Bismarckpalme von meinem guten Freund halt schon etliche Jahre auf den Buckel hat und relativ robust ist. Ich bin mir nicht wirklich sicher ob das so ganz richtig ist was ich nun von mir gebe aber kann es sein das die ersten 2 - 3 Jahre für die Palme echt kritisch sind was das Klima betrifft, Danach aber eher robuster sind und nicht mehr so empfinlich?

      Naja also es ist immer noch ne überlegung da ich auch was lananhaltendes nicht in den Tod stürzen möchte immerhin schweifen mir dann doch Gedanken wie :" Was wenn ich es schaffe Sie ebenfalls nen paar Jährchen zu halten, das alter wäre dann schon enormer als jetzt, Sie wächst ja auch und irgendwann kann ich Sie weder in nem Wintergarten noch sonst wo hinstellen dann muss Sie ja gezwungenermaßen mit Menschlicher hilfe irgendwie draußen den Winter übestehen und und und

      Außerdem ist es mit der Wohnung noch ncht sicher und erst wenn es sicher ist wäre ich bereit es zu versuchen immerhin habe ich das ein oder andere Anspruchsvollere Pflänzchen ja auch durchbekommen aber mir fehlt halt irgendwie der Garten und der ist auch bei mir inzwischen ein wenig nötig Ansonsten wohne ich bald in einem Dschungel *lach*

      @Ammerländer:" Sie sind auch wirklich unglaublich schön, die Bltattform und auch die Farbe die Sie mit der Zeit entwickelt begeistert selbst mich...etwas ganz außergewöhnliches halt und auf jedenfall ein schööööner Hingucker.
    • Halllo !


      Als Jungpflanze ist sie eine Mimose, aber wenn sie einmal eine gewisse Größe erreicht hat ist sie plötzlich ganz pflegeleicht !

      Also nicht abschrecken lassem !

      Allerdings darf sie nie weniger als + 10 ° C haben, eher mehr !

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Moin Moin!

      Wir wollten Dir mit unseren Erfahrungen keine Angst machen sondern nur mitteilen.
      Probier es doch einfach mal aus. Vieleicht hast Du ja richtig Glück und die Bismarkia entwickelt sich bei Dir ordentlich.

      Zum Thema Blätter:
      Da kannst Du dich drauf setzen, da biegt sich nichts nach unten.
      So steiff sind die. Mein Nachbar hat eine im Vorgarten, die selbst die -6°C im Januar ohne Schaden überstanden hat. Baum der Reisenden (riesen Exemplar) ist erfrohren.
      Die Blattarbe in der Sonne ist der Hammer.
      Die Blühtenstände auch.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Ihr schreckz mich nicht ab keine Sorge ich habe ja um Erfahrungsberichte gebeten und habe es mir einerseits ja auch schon gedacht das Es bestimmt nicht einfach ist sowas zu pflegen aber dann habe ich es ja doch noch ganz gut im Gedächns gehabt das Sie mit der Zeit Robuster werden =)

      * brave Maike * ^^

      Mal schauen vielleicht versuche ich es echt mal sofern es mir nicht gelingt hätt ich ja auch noch in der Familie jede menge Exotenliebhaber die mir bestimmt dann auch helfen aber bis ich Die mal erreicht bekomme ( Beruflich teils viel unterwegs ) Ist weihnachten plötzlich Ostern und andersrum xD
    • SICHER NICHT !

      - 6 ° C ist zu ziemlich das Äußerste was sie aushalten können und das nur von einem großen Exemplar die, wie gesagt, erstaunlich wiederstandsfähig werden ...

      Blütenstände sind der Hammer ... kann man sagen : Eine 1 Meter hohe Palme hatte 2-3 Meter lange Blütenstände ...

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo

      @Blaumeise!
      Ich habe jetzt alle drei Bismarckias außen im Garten stehen, da wird eh alles Ausgepflanzte und Kübelpflanzen mit dem Gartenschlauch gegossen und bei Bedarf besprüht - sonst werd ich ja nie fertig! ;) ...

      Innen (im Wintergarten) sprühe ich, wenn ich das Gefühl habe, die Luft ist zu trocken, um Tierchen vorzubeugen. Aber Bismarckias haben sehr feste Blätter - ich glaube, die sind nicht sehr anfällig für Spinnmilben etc. (Gehen eher an die Bananen!)

      @Soeren!
      Hast ja alle leicht geschockt mit deinen 'Nachbarn' und ausgepflanzten Bismarckias im Vorgarten! ;smilie[93] Aber -6 Grad in Florida??

      LG Siggi
    • Original von Husky




      @Soeren!
      Aber -6 Grad in Florida??

      LG Siggi



      Im Januar diesen Jahres viel die Temperatur in Teilen von Florida sogar auf -8°C herunter. Die Orange- & Erdbeerernte war zum Teil großflächig erfrohren.
      Ja auch da gibt es Frost. Das war eine Kältewelle die sich vom Norden Cannadas bis in den Golf von Mexico erstreckt hat. Ist aber nur selten.

      Noch ein Beispiel:

      Dezember 2007, Florida Fort Myers Beach, -3°C am frühen Morgen (6°°Uhr Ortszeit), Mittags am selben Tag 34°C im Schatten.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo,

      werde mal dieses Thema wiederbeleben und von meiner Pflanze berichten. Habe 2011 eine Jungpflanze gekauft mit noch nicht geteilten und bläulich-rötlichen Wedeln. War erst etwas enttäuscht, daß sie so langsam wächst. 1 Wedel im Jahr. Allerdings habe ich mir mittlerweile überlegt, mir graut schon davor, daß in einigen Jahren einige Pflanzen nicht mehr ins Wohnzimmer passen. So ist es doch gut, wenn man auch noch langsam wachsendes Zeugs hat.

      Jedenfalls habe ich die Bismarckia immer gut über den Winter gebracht, ohne Nässeschäden im Gegensatz zu anderen Palmen. Ich halte sie im Winter ziemlich trocken, sie ist ja auch noch so klein. Sie hat an Größe kaum zugelegt, aber mittlerweile schiebt sie häufiger Wedel und die letzten sind nun geteilt. (Vorher habe ich immer nachgeholfen, sieht schöner aus.) Werden auch langsam leicht silbern. Sie ist ziemlich kompakt. Sie steht im Herbst sogar ziemlich lange draußen, nehme sie aber dann immer aus dem Regen. Ich finde sie eigentlich ziemlich pflegeleicht.

      Gruß Petra
      Dateien
      • DSCF4589.JPG

        (159,11 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      120m über NN