Man machtet doch jäähn...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Man machtet doch jäähn...

      Also, nachdem bei uns seit Wochenanfang die Temperaturen immer mal wieder supi bis subtropisch waren, ich mittlerweile knusprig braun durchgegart bin, hatte ich am Dienstag/Mittwoch das Jucken gekricht:

      Kein Bock mehr, auf planlos im Liegestuhl durchweichen - nö, Wintergarten-Grundreinigung! Alle Pflanzen 'raus, in den mittlerweile leise vor sich hinflüsternden Dauerregen... Und in den Pausen heiße Vollsonne, die wirklich nicht zum sonnen einlud. Es sei denn, man wollte sich das Gehirn verbrutzeln lassen.

      Besser alle Möbel im übrigen Haus verteilt, un dann jüddet losss: Fenster putzen bis der Aaazt kommt, Fliesenfugen schrubben - uups, die sind ja garnicht zementfarben, sondern fast weiß ;smilie[108] Tja, winterliche Kaminfeuer und diverse andere Umstände hinterlassen schon seltsame Spuren. Schließlich nennt man Wintergärten nicht umsonst grüne Wohnzimmer. Vor allem, wenn da so ein Grobmotoriker im Haus ist, der sich zwar für die Gartenarbeit Arbeitsschuhe anzieht, aber beim 'rein und 'raus dieselben nicht vor den Türen lässt. Sondern lustig alles aus'm Garten drinnen verteilt. Dazu noch der juuute Hund, wenn der sich im Uhrzeigersinn über den Rasen robbt und dann 'reinkommt: Da haste gute Pflanzsubstanz inne Hütte. Sozusagen vom Körper abgefallen...

      Am Mittwoch war dann nur noch der Zimmerbrunnen unangetastet und unberührt. Darin meine 3 Strelis, mittlerweile das Glasdach berührend und die Wurzeln oben - gut sichtbar - aus der Erde 'rauswachsend. Nach Rücksprache mit meinem persönlichen Gärtnermeistergesellen habe ich dann meinem Bärtigen zugestimmt: Ja, auspflanzen, aber nicht in den Boden, sondern in große Kübel, einzeln, im Herbst einfach nur einzuräumen. Wandnähe mit größtmöglichster Höhe.

      Da alle Pflanzen im feinen Regen standen, kam ich bis in die letzte Ecke. Mittwoch, am frühen Abend, haben wir dann die 3 Strelis aus dem Zimmerbrunnen herausgearbeitet. Das war Knochenarbeit, leider kann man so etwas mit dem Bärtigen nicht gut machen – er will alles immer schnell und schneller. Vor allem, wenn’s warm ist und das war es – subtropisch. Da hat er dann absolut keine Geduld und ist total bärbeißig ;smilie[93] . Ich habe einen großen Kübel und 2 blaue Säcke Erde ’rausgeholt und die Wurzeln, so gut es ging, freigelegt => gepult. Die hatten sich teilweise durch 6 Schichten Styropor gebohrt, der auch noch vorsichtig entfernt werden musste. Diente bei der Bepflanzung als Füllmaterial, um Gewicht zu sparen. Der Ungeduldige meinte dann, ich könnte ohne weiteres nach Gold schürfen oder bei Ausgrabungen alter Gräber mitarbeiten. Sollte wohl ein Kompliment sein…

      Das dauerte, und der böse Mann stand immer daneben und wollte Teilen durch Ziehen und Wackeln an den Teilstücken. Das hätte ihn fast seinen Hals gekostet. Er hat schon desöfteren was ausgegraben, leider haben immer die Pflanzen nicht überlebt, die mir am Herzen lagen und er nicht mochte. 3 Sorten Edelginster, Haselnussweide, blaues Lampenputzergras. Da fehlten ihm die Blüten bzw. hatten eine zu kurze Blütezeit. Ach, sogar Flieder hat er gekillt beim Umpflanzen. Er setzt da seine ganze Körperkraft ein (106kg bei 1,90m). Aus Verzweiflung hat er dann die 3 Kübel schon mal mit neuer Erde teilgefüllt. Endgültig getrennt hat er die einzelnen Ballen dann mit dem großen Kochmesser. Leider reichte nur der größte Kübel, die beiden anderen haben nur als Übernachtungsmöglichkeit gedient und wurden dann Donnerstag-Mittag endgültig durch 2 neu gekaufte ersetzt. Dabei die Wurzeln immer schön wie Spaghetti gedreht und nach und nach mit Erde versorgt. Teilweise konnte ich nichts mehr sehen, weil das Wasser aus den Haaren in die Augen lief – so matsch-heiß war es. Und dass es dann noch geregnet hat, fand der Bärtige auch “unverschämt“. Obwohl es für die Strelis optimal war und ist.

      Danach konnte ich dann da weiter grundreinigen, wo der Zimmerbrunnen es leider seit letztem Jahr nicht mehr zuließ. Durch das Gewicht der Pflanzen ließ er sich nur millimeterweise bewegen, aber ich hatte immer Angst, die Räder brechen ab oder er fällt ganz auseinander. Der Bärtige will den schon einige Jahre entsorgen… Holzauge, sei wachsam... Jetzt sind Leichtgewichte drin. Ich stell’ morgen mal Bilder ein von den Wurzeln bzw. Ballen der Strelis. Sie sind zwar schlecht, weil – logisch – der Bärtige mir keine Zeit gelassen hat. Er wollte endlich fertig werden und die dusselige Frau will Bilder machen... Hallooo? Geht's noch? Als Entschädigung versprach er mir, beim Einpflanzen der 2 weiteren Strelis könne ich Ballen und Wurzeln in Ruhe fotografieren.

      Pustekuchen, der hat gelogen – es musste wieder ratzfatz gehen. Er konnte die Teile nicht so lange halten… Ihm war schwindelig. Schließlich hat er ja Rücken. Und warm. Und Hunger. Und Durst. Und es reicht ihm, dass er beruflich dauernd im Regen arbeiten muss. Er hat mal frei, da möchte er auch noch irgendwohin. Auf die Straße, Mäusken gucken ;smilie[108]
      Verdammt, was ist los mit den Frauen hier im Forum - ich packe noch 'ne Harley Ultra E-Glide obenauf, da muss doch eine dabei sein, die ihn nimmt... und behält! Das bißken füttern kan doch nich zuviel sein? Der is groß un kräftich - ok, quasselt zuviel ununterbrochen. Aber: Wenn er eine Aufgabe hat, is der still und brütet. Bis dat Ei kommt. Dann jeddet loss - ungebremst!

      Tja, als dann alles vorbei war, plötzlich die erschütternde Frage: Wohin? Ok, der erstbepflanzte Riesenkübel hatte seinen Platz zwischen Teich und Palmengarten gefunden. Cannae und Winz-Grünraupen-geschädigte-Stachelbeeren konnten verschoben werden.

      Aber die zwei anderen? Die wollte er in einer Reihe genau davor setzen - platzmäßig wär's gegangen. Aaaaber: Ich will doch gucken und genießen... Wenn die jetzt schon nicht mehr im WGa stehen - ok, kann ich mit leben. Aaaber, ich willse sehen. Beim Käffchen schlürfen und essen, trinken, sitzen, doof gucken, tefelonieren (yeah - einer meiner beliebtesten früheren Dauertippfehler! Hat was, finde ich ;smilie[94]).

      Ok, Platz scheint gefunden, aber noch nicht endgültig. Psst, dass mir hier keiner dem Bärtigen einen Tip gibt... Ich spiel auf Zeit. Wie immer.

      Also, diejenigen, die mich auf dem Treffen gesehen haben, wissen: Ich bin nicht klein. Aaaber die Strelis sind viel größer als ich. Und jetzt da draußen... Der Bärtige sagte schon: Evtl. verkaufen und neue Kleine großziehen.

      Wer hat Erfahrung mit einem solchen - zwar geliebt-beabsichtigten Ergebnis - und was tun mit den Riesen? Menno, wieso haben wir so kalte Winter? So langsam denke ich über eine Aussage des Bärtigen nach: Am besten, Du überdachst den gesamten Garten - dann hast Du endlich das, was Du willst. Hm, klang mir vor Jahren als Aufsässigkeit nach - mittlerweile? Ja, ich wünsche mir eine große halbrunde Kugel über den gesamten Garten - als Winterschutz!

      Diese ganzen einzelnen Winterverpackungen... Ist denn hier unter den vielen Machern, Tüftlern und Genies niemand, der da eine brauchbare, kostenmäßig tragbare und langfristig nutzbare (weil notwenige) Endlösung parat hat???

      Eigentlich bin ich schon Stunden inne Heia, kaputt gebrasselt und erschöpft. Aaaber, der Geist ist Herr über den Körper und nicht umgekehrt. Meine Finger schwirren nur so über die Tastatur - ich kann mich nicht trennen und schreibe und schreibe....

      Irgendwann schreibe ich ein Buch. Und ich kenne den Preis für Minderauflagen. Ich hatte mal einen guten Freund. Schweitzer, in Marbella lebend. Ein richtiger Weltenbummler und zeitweise in Südamerika beheimatet, hat eine Plantage bewirtschaftet, leider vor 6 Jahren verstorben. Lieber Louis, ich denke oft an Dich ;smilie[101] und danke Dir nachträglich, für Deine Sensibilisierung für alles Exotische.

      Lang? Ja, isses. Aber - bitte - ignoriert es einfach, wenn's zuviel ist. Es wird langsam Sommer, da geht's mit mir durch. Und Antworten erwarte ich keine..., freue mich aber, falls irgendwer drauf reagiert (Aktion - Reaktion), auch kritisch wenn nötig!

      Boah, 03:00h - ich bin nu wech...
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Moin, Meike,
      Du weißt doch, Frauen können länger - auch lesen ;smilie[93]; lese bei Dir immer gerne mit und ich finde auch: Du solltest ein Buch schreiben ;smilie[101]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Ihr Mäuse,

      ok, was die Uhrzeiten angeht, bin ich irgendwie erblich geprägt ;smilie[108]

      @Birgitt
      Witzigerweise: Ja, es hülft und regt die geistige Verdauung an... Damit mein Gehirn schon mal weiß, womit es sich befassen soll, wenn ich alle Funktionen abgeschaltet habe ;smilie[94]

      @Marion
      @Jutta
      Es liegen schon 2 Exemplare in der untersten Schreibtischschublade; das 1. angefangen 1987. Wird immer wieder angefasst und weggelegt. Fein säuberlich. Langsam sollte ich da wirklich mal Dampf machen, so als Altersversorgung ;smilie[108] ;smilie[95]. Das Schlimme ist, diese lockerflockige Schreibweise kommt ja aus dem Herzen; gewollt kommt manches dann zu steif 'rüber. Ist wie bei Komikern, die ihre Gags dann nicht mehr selber schreiben.
      Aber ich hab' ja hoffentlich noch Zeit...

      @Bienchen
      Du bist ja wirklich dauerfleißig ;smilie[94]. Deine Fugen sind also auch nicht versiegelt? Tja, da kommt immer mal wieder Freude auf und spart die Muckibude!

      Vor zig Jahren, als ich so richtig nachtaktiv war, habe ich komplette Zimmer neugestaltet. Während der Bärtige auf Nachtschicht war. Wenn er dann morgens nach Hause kam, wollte er oft wieder gehen - weil er dachte: Uups, falsches Haus ;smilie[139]

      Gleich kommt ein Hänger Fluss- und andere Steine ;smilie[162] Opfergaben der lieben Busfahrerin, die sie nun nicht mehr brauchen kann... Bin ich ein Glückspilz!!!
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Winterbild, hier sieht man schon das Gedränge


      Ausgrabungen


      näher


      Wurzeln


      Größe der Restwurzeln im Verhältnis zum Liegestuhlbein


      ein sonniges Plätzchen


      in guter Gesellschaft
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • ;smilie[82] ;smilie[82] Hallo Meike!

      Ich kanns Dir nachfühlen - das sind ja wirklich Riesen - und das Gedränge kenne ich auch - sowohl im Wintergarten, in dem wir ja auch leben wollen (m Winter :D:D) als auch im Keller.

      Nach Deiner Nachtaktion hat mann wenigstens den Erfolg - den Freiraum - im Wintergarten gesehen - meiner hatte mal eine 2-Tages Ausmalaktion (durchgehend - OHNE schlafen :D) im gesamten Erdgeschoss nach seiner Rückkehr NICHT gesehen - nicht gerochen ;smilie[82] ;smilie[82] - da ging er knapp am Erwürgen vorbei! Deiner hats damals wenigstens gemerkt :D:D

      Aber so sind Männer halt - sorry, manche nur :D:D- Anwesende ausgenommen :D:D

      Ich bin schon gespannt, was Du mit den Steinen im Sinn hast ;smilie[162] ;smilie[162]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

      hast Recht, ist schon Wahnsinn, wieviel freier Raum plötzlich zur Verfügung steht.

      Alles frei zugänglich, kein Vorbeiquetschen an den Lieblingen mehr, freie Bahn für Putzanfälle, danach spitze Freudenschreie, weil alles mal wieder zu richtig sauber ist. Sogar Fensterputzen wird dann exzessiver betrieben. Alles glänzt, strahlt in der Sonne....

      ...........aber warum bin ich dann soooo traurig? Den ganzen Tag bin ich 'rein und 'raus, nachschauen, was denn evtl. wieder drinnen stehen könnte ;smilie[87] Der Wintergarten ist so kahl und leer und draußen explodierende Blütenpracht!

      Fein, sitzte drinnen, kannste rausgucken ;smilie[127] Aber irgendwie ist es so steril ;smilie[85] Also, da muss doch was zu machen sein. Nee, einer geht doch noch, aber wer? Nachdem ich wie Falschgeld 'rumgeschlichten bin, Orchideen von A nach B und wieder zurückgesetzt, meinen geliebten Zimmerfarn in 3 verschiedene Topfe gepflanzt, 2 Kakteen wieder 'reingeholt und sogar einige Agaven laaange angeschaut hatte - beschloss ich dann, eine Nacht drüber zu schlafen ;smilie[162] Na ja, 'ne halbe...

      Ich habe auch ein paar Mal ordentlich den Kopf geschüttelt, konnte aber nix scheppern hören ;smilie[209] :D :D

      Ist bestimmt eine sehr schwer verlaufende Form von Dschungelbfieber. Verursacht durch lange, kalte Herbst-/Wintermonate. Mal schaun, vielleicht gibt's ja dagegen eine Grundimmunisierung ;smilie[195]

      Und zu Deinem Männe:
      Das ist ja wie dem Teufel auf die Gabel springen! Dass er das überlebt hat, grenzt an ein Wunder ;smilie[94]

      Gerade Du schuftest Dir doch dauernd die Seele aus'm Leib. Wo ich immer denke: Diese Frau kennt keine Kleinstaktionen, die tobt sich richtig aus ;smilie[282]

      Und - na ja, Männer und etwas riechen? Die können nur riechen, was sie als Bild im Kopf haben. Ansonsten sind sie leider benachteiligt ;smilie[233]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Heike,

      du Güte gut, wo hast Du denn so ein Exemplar gefunden :smilie:steichel

      Du Ärmste, hast Du das vorher gewußt? Hm, also kein Naturbursche. Eher ein Verstandesmensch. Vergeistigt, sozusagen. Mit trockenem bis nüchternem Beruf, der keinerlei Ablenkung vom Wesentlichen brauchen kann. ;smilie[68] Da denke ich so an Chemiker, Buchhalter, Mediziner - steril halt.

      Klingt hart für Dich. Aber auch praktisch. Mit der Betonplatte und dem Glas ist er überall und jederzeit zu Hause :D :D :D

      Sag' mal Liebes, wie geht es Deinem Hundchen? Alles soweit gut angelaufen? Musste in letzter Zeit öfter an Euch denken und wollte immer mal nachfragen...
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Ute & Leo,

      hoffe, Euch geht's so richtig gut und Ihr hattet Sonnenschein in Eurem Paradies!

      Leo, komm' mal bißken näher und lass' Dich drücken: Du kannst ja wohl auf gar keinen Fall gemeint sein! Du hörst doch immer so lieb auf die Ute. Und machst alles so wunderschön, dass sie nur noch glücklich lächeln muss :D :D

      Wenn ich da so oft Eure Einsätze begutachte, staune ich immer über die Ergebnisse. Das kann doch wohl nur in totaler Übereinstimmung geschehen.

      Nee, liebe Jung, Du bist ein feinfühliger Exot. Außerdem, ich habe nur geschrieben, wie der Bärtige sich so verhalten tut. Der is nu mal so: Ruckzuck auf 100 und eh der da wieder runter kommt, dat kann dauern. Der hat schon mal fast einen Herzinfarkt gekricht - da war ich gar nich zu Hause!!! Nö, mit Dayo spazwandern. Da hat der sich selbst genervt... Wer kann das schon von sich behaupten? ;smilie[94]

      Also, einfach so daherkommen und andere Männer bewerten. Nö, würd' ich nich tun. Außer manchmal, wenn ich merke, dass meine Meinung gefragt ist ;smilie[162]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hi Moni,

      ist eben so untergegangen:

      Die angekündigten und vom Bärtigen in Aussicht gestellten Steine - sind... nicht... da!!!

      Erst bringt er mich vor Freude zum Sabbern und dann traut er sich nach Hause ohne???

      Also, der hat sowas von die Reiseschuhe an und das Ränzlein mit Wechselwäsche auf den Buckel geschnallt ;smilie[248]

      Ausrede? Hatte er. Ich hätte ihm doch sagen sollen, welche Steine ich gemocht hätte... Ja, nee, is klar. Der hat'se gesehen. Ich nich. Also hab' ich gesagt, klar, gerne. Hab' ihm mit meine kleinen Hände die Größe gezeigt.

      Un nu? Nix. Nada. Niente. Nüüs. Während ich hier tippe, höre ich ihn schnarchen und pfeifen. Wie ich mich fühle? Supi ;smilie[191]

      Er hat bei der Busfahrerin noch 14 Fische aus dem Teich gefangen - is doch nett, oder? Er hilft auch gern älteren Damen auf's Motorrad. Aber mit leeren Händen nach Hause kommen? Wo ich den so gut füttern tu?

      Am 1. ist für den der letzte - außer, wenn ich die Steine kriege! Dann bekommt er sogar mal wieder Nachtisch...

      Aber, wenn ich so recht überlege? Der will doch abnehmen ;smilie[166]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Moin Moin Meike,

      siehste wollte sowieso mal fragen, wie man Strelitzia teilt.
      Also mit Dynamit ging es scheinbar ganz einfach..... :bunny :bunny :bunny ;smilie[172]

      Und da soll hier noch mal einer behaupten, die Wurzeln wachsen nicht durch Styropor...;smilie[203]

      Wünsche Euch noch viel Spaß mit den Steinen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Liebe Jung,

      das ehrt Dich - Chapeau!!!

      Da habe ich Dich doch ganz richtig eingeschätzt. Niemand ist ununterbrochen belastbar, erträgt es mit Dauergrinsen und sagt zu allem Ja und Amen! Aber ich finde es megatoll von Dir, das zuzugeben. Alle Achtung, Leo - feiner Zug.

      Wir Weibchen sind ja auch nicht ohne, obwohl wir uns irgendwie besser verkaufen ;smilie[203]

      Ja, und Recht hast Du - so ist das Leben, und jeder hat nur eins davon ;smilie[94]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo lieber Arnold,

      sei froh, dass Du so weit weg bist ;smilie[305]

      Gerade Du denkst an Dy-na-mit? Willst Du mir das Mutterherz brechen?

      Glaube mir, während der ganzen Aktion habe ich immer nur gedacht: Hoffentlich behält der Bärtige die Nerven. Der wollte schon die Ballen auseinanderreißen, als erst die Hälfte der Erde draußen war.

      Echt, hatte das jemand behauptet? Die Wurzelausläufer haben sogar die Falten der Folie auseinandergeschoben. Dadurch lief zuletzt öfter mal Gießwasser aus. Ich hatte mich gewundert, wieso da alles nass war. Bis ich dann mal genau drauf geachtet hatte.

      Das war der Zeitpunkt für die Auspflanzung. Weil ich Angst hatte, der Kasten fault mir weg. Stell' Dir mal vor, sogar die Fliesen sind auf einer Brunnenseite teilweise gelöst - so stark haben die Wurzeln gearbeitet.

      Styropor ist da sowas wie Papier - lecker warm, aber kein Hindernis ;smilie[94]

      Wegen der Steine nehme ich mir den Bärtigen morgen noch mal zur Brust! Veräppeln gilt nich - da muss er jetzt durch!!!

      Vor allem, nachdem ich die schon georderten Lavasteine abgesagt hatte - ich glaub's nich!

      Ich höre grad weder Schnarchen noch Pfeifen... da wird doch nix passiert sein? Ich glaub' der hat Angst und stellt sich tot ;smilie[59]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike,
      Styropor und trachy.-Wurzeln, da hatten wir hier schon Diskussionen........manches mal war es schon ermüdend. ;)

      Ich wollte Dir gerade eine Mail schicken, habe über Deine köstlich gelacht, die Fotos sind auch ganz schön.
      Lege mich gleich in die Heia.....
      Und warte dann auf die Mail mit den Überraschungsbilder,
      Ich schicke Dir gleich noch kurz ein Foto, da brauche ich mal Deine Meinung zu. ;)
      Also das macht mich jetzt aber ganz unruhig, schau doch noch mal nach, ob er schon wieder schnarcht ;-)))
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast