Trachy-Krone etwas "freilegen", ist das ok?

• Trachy-Krone etwas "freilegen", ist das ok?

Hallo!

Wir haben uns im letzten Frühjahr eine Trachycarpus mit 4m Höhe geholt. Naja, real hat der Stamm 2,50m und darüber sind dann die Wedel, aber die Händler sprechen ja immer von der Gesamthöhe mit Topf.
      Wir haben sie im Garten neben unseren Schwimmteich eingepflanzt, wo sie nicht vor Wind und Wetter geschützt ist.
      Vor dem Frost kam unser Gärtner vorbei und hat sie hoch gebunden und mit einem Jute-Stoff umwickelt, aber wohl etwas zu oft. Wie wir ja alle wissen, war der Winter vernichtend heftig.
      Als wir die Trachy im März auspackten, sahen die Wedel ziemlich vernichtet aus, es ging wohl doch etwas zu wenig Luft durch die Umwicklung.
      Also haben wir die völlig fertigen Wedel abgeschnitten und die Wedel, an denen der Speer noch einen leichten Grün-Stich hatten, haben wir stehen lassen (die Blätter selbst sind trotzdem braun/gelb).
      Es ließ sich im März und auch bis heute kein Speer ziehen (positiv!), aber es ist auch bis heute kein neuer Wedel gewachsen (negativ!).
      Also stellte ich mich heute mal auf die Leiter und schaute mir die Krone näher an. Ich fand ziemlich viele Asseln zwischen den ganzen Haaren und es ist recht feucht innen drin. Zwei der braun/gelben Wedel sind an ihrem Stiel schon wieder ziemlich grün. Aber wie schon gesagt, es treibt bisher nichts neu aus.
      Die Asseln lieben natürlich die feuchte dunkle Krone.

Spricht irgendwas dagegen die Krone mal grob von ihrem Haarwuchs zu befreien, damit 1) Licht hinein kommt und 2) die Feuchtigkeit etwas besser entweichen kann???

Damit hätten die Asseln auch keinen Spaß mehr und die Krone bekäme mehr Luft. Oder tut das der Krone nicht gut, wenn sie so frei liegt? Ich muss sie ja nicht komplett enthaaren...

Gibt's sonst noch einen Tipp der Pflanze etwas Gutes zu tun? Wie wäre es mit Insektenpulver gegen die Asseln? Oder soll ich mal düngen? Wenn ja, welcher Dünger?

Ich würde Euch gerne Fotos zeigen, aber dafür muss man die wohl erst auf eine eigene Homepage hochladen, oder?

Gruß,
      Thorsten
    • Wurzelschaden?

Original von Volker
      Hallo Thorsten.

Ich denke deine Palme hat einen Wurzelschaden, den sie zuerst ausgleichen muss bevor sie wieder wächst.

Volker

Hm, die Palme war beim Einpflanzen in einem Top mit 70cm Durchmesser und 40-50cm Höhe. Das ist alles unter der Erde, sogar noch Erde obendrauf und darüber dann noch 15cm von einem Kies mit 5-7cm Körnung.
      Also ich kann's mir nicht vorstellen, daß der Frost bis zur Wurzel durch kam...
      Gruß,
      Thorsten
    • Original von Volker
      Asseln sind überall wo es feucht ist.
      Dieses Jahr gibt es besonders viele von den Viechern.

Naja, das beruhigt mich auch nicht. Aber zurück zur Kernfrage: Spricht was dagegen, die Krone etwas lichter zu schnippeln? Natürlich will ich nicht IN die Krone schneiden, nur damit viel Licht und Luft an die Krone kommt und die Asseln sich unwohl fühlen.
      Gruß,
      Thorsten
    • RE: Wurzelschaden?

Original von twmemphis
      Original von Volker
      Hallo Thorsten.

Ich denke deine Palme hat einen Wurzelschaden, den sie zuerst ausgleichen muss bevor sie wieder wächst.

Volker

Hm, die Palme war beim Einpflanzen in einem Top mit 70cm Durchmesser und 40-50cm Höhe. Das ist alles unter der Erde, sogar noch Erde obendrauf und darüber dann noch 15cm von einem Kies mit 5-7cm Körnung.
      Also ich kann's mir nicht vorstellen, daß der Frost bis zur Wurzel durch kam...
      Gruß,
      Thorsten

Hm ,ne Trachy ist aber keine Tomatepflanze die man tiefer setzen kann .........
      Sperfäule hast Du außerdem .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Original von Volker
      Hallo Thorsten.

Du könntest den Wurzelbereich etwas vom Kies befreien.
      Die weißen Steine reflektieren das Sonnenlicht und lassen somit weniger Wärme an die Wurzeln.

Dunkler Kies wäre nun angebrachter.

Volker

Guter Tipp, danke!
      Soll ich auch düngen oder braucht sie einfach nur Ruhe und Zeit?
      Gruß,
      Thorsten
    • Düngen ist unnötig, sie wird ohnehin nichts aufnehmen.
      Bei der Palme vermute ich einen Wurzelschaden oder auch erfrorene Leitbündel im Stamm.
      Eine meiner großen Trachys zeigt erst jetzt minimales Wurzelwachstum.
      Daher nehme ich an, dass sich in einigen Tagen auch das Blattwachstum einstellen wird.

Du könntest das Wurzelwachstum zusätzlich etwas mit Superthrive anregen.

bonsai.de/shop/superthrive-p-1365.htm

Volker
    • Original von Volker
      Eine meiner großen Trachys zeigt erst jetzt minimales Wurzelwachstum.
      Daher nehme ich an, dass sich in einigen Tagen auch das Blattwachstum einstellen wird.

Du könntest das Wurzelwachstum zusätzlich etwas mit Superthrive anregen.

bonsai.de/shop/superthrive-p-1365.htm

Volker

Klasse, das bestelle ich mal, schadet ja nicht.
      Woher weißt Du, daß Deine ein Wurzelwachstum hat? Steht die Trachy im Topf und Du guckst ob unten Wurzeln rauskommen?

Ach so, auf der Webseite finde ich auch diverse Mittel gegen Insekten, aber nirgends ein Wort zu Asseln. In einem anderen Thread habe ich von Ardap Plus gelesen, was eigentlich für Haustiere ist. Hat damit jemand schon mal die Asseln erfolgreich verjagt?
      Gruß,
      Thorsten
    • Original von Klaus
      Hallo Volker,
      den Bildern nach zu urteilen dürfte das wieder werden.
      Der Sommer hat ja erst angefangen und es bleibt noch viel Zeit zum wachsen.
      Wenn ich denke, wie das voriges Jahr ausgesehen hatte, da hatten sie so viel wieder aufgeholt.
      Die an der Terrasse kommt bestimmt auch noch zurück.

v.G.
      -klaus-

Prima, moralische Unterstützung kann ich wirklich gut gebrauchen! Meine Frau erzählt mir seit zwei Monaten welche anderen Pflanzen an der Stelle schön passen würden, aber ich will meine Trachy nicht aufgeben.
      Gruß,
      Thorsten