Trachy, das war es dann.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und hier unsere 4stämmige Trachy:





      größte Stammhöhe 0,30m
      kleinste Stammhöhe 0,12m
      Winterschutz keinen
      Standort auf einer Bank unterm Carport an der Hauswand

      Sie schiebt insgesamt 7 neue Wedel.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hi Freunde
      ich weiß ich bekomme eine schelte.
      Aber egal ob chinaware oder von herbert aus wuppertal, die trachy ist genetisch 100% eiwandfrei identisch.
      es gibt keinerlei nachweise das man innerhalb von 1-3 generationen eine winterhärte bevorzeugen konnte.
      dies ist " sorry" unfug.
      Oder eben irrglauben, es hat viel mit glück , zufall und eben
      auch mit der pflanze zutun.
      Selbst im selben garten kann eine standort abweichung
      von wenigen metern extreme unterschiede hervorbringen.
      egal ob china oder mongolei, genetisch ist das die selbe pflanze ohne wenn und aber.
      Eine winterhärte bzw aufspaltung der spezi. bedarf auf der erde mind einige bis mehrer 10-tausend jahren.
      Sehr alte und große modelle können sogar ein winter
      wie 2009 oder 2010 ab aber auch nicht schadlos.
      Kleinere haben es schwerer.
      Die erfrierung ist da eher die regel als die ausnahme.
      sonst würden wir die hier an jedem baggersee uns auspflanzen ;smilie[149]

      Stimmt ich las auch schon ,
      "wir wollen unsere palmen langsam abhärten",
      wem wollt ihr abhärten euch oder den gedanken daran ?
      die palme mit sicherheit nicht.

      jetzt warte ich auf die prügel ;smilie[139]
      gruß jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toddy ()

    • Hallo Jens.

      Nee, eine Schelte bekommst du nicht.

      Das Problem der Chinatrachys ist auch nicht die genetische Winterhärte.
      Chinatrachys kommen hier in Europa fast ohne Wurzeln an.
      Zudem mussten sie während der Seereise sehr lange von der eigenen Substanz leben.
      Ihre Leitbahnen im Stamm sind dadurch sehr oft verödet.
      Bis solch ein Trachy im Erdboden neue Wurzeln bildet, dauert sehr lange.
      Bis das geschehen ist, liegen oft schon 2 todbringende Winter dazwischen.

      Selbst abgestochene Trachys aus Spanien oder Italien sind da im Vorteil, sie kommen sofort in den Kübel und können fast ohne Unterbrechung weiter wachsen.

      Volker
    • Auch bei Pflanzen gibt es Weichlinge und richtige harte Brocken. Ist wie bei den Menschen auch. der eine friert bei 0 Grad, der andere lacht sich über solche Temperaturen kaputt. Wie dies jetzt aber genetisch festgelegt ist, kann ich nicht sagen. Bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Vielleicht wird man da in Zukunft über Züchtungen und genetischen Eingriffen ein wenig mehr Erfolg haben. Und allein, das es eine vierstämmige Trachy gibt, zeigt doch schon, wie die Genetik so ab und zu aus der Reihe tanzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas1968 ()

    • Original von AVALON
      Hallo zusammen,

      hier noch einmal unsere Trachy, Standort zwischen Aachen und Mönchengladbach:


      Das Bild ist vom 05.06.2010.

      Stammhöhe 2,10m
      Winterschutz Rindenmulch
      Nässeschutz Schirm

      Dieses Jahr 7 Blütenstände, letztes Jahr 5. Und sie schiebt gerade den 5. Wedel.




      Hallo Avalon,

      die sieht ja mega aus! Geil!

      Sag mal hast du sämlinge oder Samen von der ? :D

      ich hab beim Trachy F. keimen lassen irgendwie probleme. Jubaeas keimen bei mir aber Trachys nicht^^

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • @ Volker

      Meine China-Trachys haben trotz Wurzelnacktheit alle überlebt bzw. stehen alle 3 grün da und eine davon treibt gewaltig! Eine seit 3 Jahren ausgepflanzte Trachy, die ein gigantisches Wurzelwerk hatte, hat leider nicht überlebt und war nur 5 Meter neben der treibenden China-Trachy entfernt! Und alle hatten keinen Winterschutz!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Hallo Andy,

      wenn ich die hätte, würde ich Dir gerne welche abgeben. Leider hat diese Trachy nur männliche Blütenstände - und damit keine Nachkommen ;smilie[94]

      Sorry...
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Volker,

      wäre es nicht außerordentlich nett und zudem auch höflich gewesen, wenn Du diese Antwort mir geschrieben hättest?

      Wenn das nämlich tatsächlich so sein sollte, wie Du sagst, dann ist das auch für mich mehr wie überraschend! Denn schließlich haben wir neben diesem Exemplar eine weitere mittelgroßen einstämmigen Trachy bei einem niederländischen Hobbygärtner gekauft, der sich auf Samenaufzuchten spezialisiert hat und den ganzen Garten mit ausgepflanzten Trachys in allen möglichen Größen voll hatte. Kleine Töpfe standen zu 100erten auf der überdachten Terrasse.

      Aus welchem Grund hätte ich als Laie also seine Aussage anzweifeln sollen?

      Diese von mir eingestellte Palme wurde uns vor 4 Jahren gekauft als ==> 4stämmige Trachycarpus fortunei <== . Im Topf. Da wir bei den jährlichen Umpflanzaktionen bis zur diesjährigen immer nur den Gesamtballen gesehen haben, wäre niemand auf eine andere Idee gekommen, als sie zu sehen, wie gekauft.

      Wenn das also eine Mogelei des Verkäufers gewesen sein sollte, ist das natürlich unschön. Für uns. Andererseits macht es unterm Strich keinen Minderwert. Für uns.

      Wenn es also genetisch nicht vorkommen sollte, dann ist das so. Da werde ich mich schlau lesen.

      So wie Du es hier aber mit einer Zahl und zwölf Worten kommentiert hast, vermittelst Du den Eindruck, als hätte ich bewußt und vorsätzlich die Unwahrheit gesagt oder jemandem "einen Bären aufbinden wollen"!!!

      Das ist keinesfalls so und daher hoffe ich doch sehr, dass ich mit Deiner Entschuldigung rechnen kann - weil Dein lapidarer Kommentar mich in ein falsches Licht rückt.

      Ich bin zwar ein Scherzkeks, lustig und oft auch albern - aber weder verlogen oder in betrügerischer Absicht falsche Aussagen als Tatsachen verbreitend.

      Ich muss sagen, dass gerade Du mich durch diese (möglicherweise nicht richtig überdachte) Aussage sehr verletzt und enttäuscht hast.

      Hättest Du mir, egal ob hier öffentlich oder auch per PN gesagt, dass es so etwas nicht gibt? Dann hätte ich absolut kein Problem gehabt, dies hier nachhaltig aufzuklären und richtigzustellen.

      Schließlich bin ich keine Fachfrau, was botanische Genetik angeht und zuzugeben, einem Irrtum aufgesessen zu sein, hätte mir kein Problem bereitet. Schließlich lernen wir alle. Aus eigenen Erfahrungen und aus den zahlreichen anderen geposteten Beiträgen so vieler Forumsmitglieder.

      Nur jetzt stehe ich hier ziemlich blöd da... zumindest fühle ich mich so!!!

      Andreas' Kommentar zeigt ja deutlich, was Du bewirkt hast...

      Und diejenigen, die evtl. aus Höflichkeit nicht darauf angesprungen sind, bilden sich aber ihre eigene Meinung über meine vergangenen únd zukünftigen Aussagen hier im Forum.

      So, das ist - wie immer von mir - sehr lang. Einer der Gründe, Dinge so zu schreiben, dass eben keine Mißverständnisse aufkommen können.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Hallo Meike.

      wäre es nicht außerordentlich nett und zudem auch höflich gewesen, wenn Du diese Antwort mir geschrieben hättest?


      Deinen Bericht dazu habe ich gar nicht gelesen, nur den von Andreas, deshalb konnte ich Dir natürlich auch nicht antworten.

      Und hier unsere 4stämmige Trachy:

      Aber auch hieraus hätte ich niemals vermuten können, dass Du davon überzeugt sein könntest, es handele sich um eine einzelne Pflanze.

      Aber zurück zu dem Trachy.
      Sollten diese 4 Stämme tatsächlich einer einzigen Basis entspringen, kann es sich nur um eine Schädigung des Meristems im frühen Alter der Pflanze handeln, nicht um eine genetisch bedingte Veränderung.
      Ich denke aber es waren 4 Sämlinge in einem Topf.


      Volker
    • Das war es noch lange nicht !

      Hallo,

      habe zwar keine 1,80 m-Trachy ueberwintert, aber 4 kleine, die nach eurer Aussage empfindlicher sind.
      Alle bewegen sich groessenmaessig zwischen 30 und 100 cm.

      Drei haben jetzt schon den zweiten harten Winter hintereinander ueberlebt, 2008/09 -21°C mit viel Laub als Mulchschicht und Vlies um den Stamm, 2009/10 -17°C nur mit Rindenmulch und hochgebundenen Wedeln.

      Die Wedel waren in beiden Wintern restlos erfroren.
      Bei zwei der Trachys habe ich die Speere gezogen, und trotzdem treiben sie wieder.

      Also nicht zu frueh aufgeben, die Trachys sind oft haerter als ihr glaubt.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Original von Volker
      Hallo Meike.

      wäre es nicht außerordentlich nett und zudem auch höflich gewesen, wenn Du diese Antwort mir geschrieben hättest?


      Deinen Bericht dazu habe ich gar nicht gelesen, nur den von Andreas, deshalb konnte ich Dir natürlich auch nicht antworten.

      Und hier unsere 4stämmige Trachy:

      Aber auch hieraus hätte ich niemals vermuten können, dass Du davon überzeugt sein könntest, es handele sich um eine einzelne Pflanze.

      Aber zurück zu dem Trachy.
      Sollten diese 4 Stämme tatsächlich einer einzigen Basis entspringen, kann es sich nur um eine Schädigung des Meristems im frühen Alter der Pflanze handeln, nicht um eine genetisch bedingte Veränderung.
      Ich denke aber es waren 4 Sämlinge in einem Topf.


      Volker



      Hallo Volker

      Hätte ja alles sein können.Aber nun nach dem ja so viele 2-3-4 Tuffs angeboten werden kann man sich ja mal am ;smilie[209] .


      Grüße von uns Beiden
    • Hallo Ute & Leo,

      ;smilie[307]

      Ich denke, kaum eine Frau, die hobbymäßig Schuhe kauft, hinterfragt, woher das Leder stammt... Und überprüft, ob die Angaben den Tatsachen entsprechen.

      Wie sieht's aus bei Autos?

      Ich habe nur wenige Schuhe und liebe und pflege die, die alles mitmachen: Kamelritte in der Wüste, vorbei an Salzseen, mal kurz 'ne Salzrose mitgenommen - genauso wie Nachtwanderungen in der Eifel bei Frost oder Sonnenschein ;smilie[94]

      So halte ich es auch mit meinen Pflanzenkindern - nur dass ich da keinen Herstellernachweis bzw. Produktionsnachweis in schriftlicher, industrieller Nachverfolgung habe.

      Das mit den xy-Tuffs gefällt mir gut, eine vernünftige Alternative, Zöglinge zu beschreiben und namensmäßig zu nenen! Is wie beim Auto - gekauft, wie gesehen!

      Dankeschön, Ihr Beiden!!!
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Uupps - was ´ne Aufregung ;smilie[133]

      Habe Avalons 4stämmige gesehen und mir nicht mal weitere Gedanken darum gemacht.

      Ohne jetzt dem einen oder anderen schönzureden - habe noch nie von einer genetisch bedingten "Mehrstämmigkeit" gehört. Ich habe die Palme einfach als das gesehen, was sie ist: 4 Trachys, die wurzelballenmäßig miteinander verbunden sind;

      Aus diesem Grund habe ich auch meine vor kurzem hier vorgestellte "Zwillingstrachy" gekauft - quasi zwei Trachys als eine bekommen ;smilie[93] . Sind halt zwei Samen miteinander aufgewachsen - und bei Avalon warens dann halt vier.

      Wo liegt das Problem???
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi