Was für Kiwis habt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Bienchen,


      Du könntest eine Boskoop-Kiwi haben. Ich würde den Haupttrieb etwas zurückschneiden, damit vielleicht die veredelte Stelle (anderes Geschlecht) dazu animiert wird weiter auszutreiben, bzw. zu wachsen. Ich habe auch eine Boskoop-Kiwi, da ist mir jetzt wahrscheinlich die veredelte Stelle eingegangen. Hat Deine Nachbarin eine kleinfruchtige Kiwi. Du brauchst jetzt eine weibliche Kiwi. Wie wäre es z. B. mit einer Kiwi Issai? Mit der Sorte habe ich gute Erfahrung gemacht. Die Pflanze bekommt männliche und weibliche Blüten gleichzeitig. Dann könnte Deine männliche Kiwi, die Kiwi noch zusätzlich befruchten - das könnte u. U. dien Ertrag erhöhen.

      Stecklinge schneiden geht ganz einfach. Du nimmst einen jungen Trieb und stellst ihn ins Wasser. Nach 3 - 4 Wochen kommen die ersten Wurzeln. Bei kleinfruchtigen Kiwis geht das gut. Bei der Boskoop-Kiwi habe ich es noch nicht versucht. Wenn Du einen Steckling ziehst von einer Kiwi, die schon einmal geblüht hat, dann dauert es aber auch zwei bis 3 Jahre bis man Früchte ernten kann, weil die Kiwi erst einmal eine gewisse Größe haben muß.

      Hast Du mal ein Foot von Deiner Kiwi und der Kiwi Deiner Nachbarin?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,
      hier mal einige Bilder.
      Die Blüte

      Das ist wohl die veredelte Stelle.

      Und hier der mini Trieb.


      Ich hab jetzt gestern gesehen, dass die Kiwi meiner Nachbarin in zwei Farben blüht. Das Männchen creme Farben und das Weibchen weiß. Also wohl auch zwei unterschiedliche Sorten. Ich hab auch schon gefragt wegen den Stecklingen. Kein Problem, die ist eine ganz Liebe, hat aber leider keine Ahnung von den Kiwis. Das hat ihr Mann immer gemacht, der ist leider vor 2 Jahren plötzlich verstorben.
      Soll ich den Steckling jetzt schon schneiden? Dann das Wasser immer wechseln? Ich hab noch nie Stecklinge gehabt.

      LG Bienchen

      P.S. Wie viel vom Haupttrieb abschneiden?
      Liebe Grüße Bienchen
    • Hallo Bienchen,

      den männlichen Haupttrieb kannst Du ruhig radikal zurückschneiden - so hat es damals auch Volker gemacht, siehe hier: exotenfans.de/thread.php?threadid=2256&sid= Denn wichtig sind ja das Wachstum des Weibchen zu fördern, da sie nur die Früchte bildet. An Pollen von männlichen Kiwis ist einfacher ranzukommen.

      Ja, Du kannst die Stecklinge ruhig jetzt schon schneiden. Das Wasser würde ich öfters wechseln. Es reicht wirklich ein kleiner Trieb aus. Ich habe jetzt auch gerade ganz viele bewurzelte Stecklinge, die jetzt den Weg in den Blumentopf gefunden haben, damit sie dort komplett durchwurzeln. Wichtig ist, dass Du Dir genau notierst, welches Geschlecht Du hast. Meine Minikiwis sehen nämlich von den Blättern her alle gleich aus.

      Hast Du auch mal Fotos von der Kiwi von Deiner Nachbarin? Sind es kleine Kiwifrüchte?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,
      Bilder hab ich im Moment nicht. Wollte auch nicht schon wieder rüber rennen. Mach ich aber noch. Ihre Früchte sind kleiner als die gekauften aber nicht mini. Sie sagte mir das sie die immer schälen, also keine wo man die Schale mitessen kann.
      Du hast geschrieben einen jungen Trieb, aber doch bestimmt nicht so einen Wassertrieb?
      Wie siehts aus mit ST im Wasser?

      LG Bienchen
      Liebe Grüße Bienchen
    • Hallo Bienchen,

      dann hat er bestimmt zu weit runter geschnitten. Ich würde die Kiwi erst einmal zur Hälfte zurückschneiden. Ich hatte es damals mit meiner Boskoop-Kiwi auch gemacht und da ist denn der Trieb von der veredelte Stelle besser gewachsen.

      Mit Trieb meine ich einen Neuaustrieb, der noch nicht verholzt ist.

      Deine Nachbarin hat wohl eine großfruchtige Kiwi , auch wenn sie etwas kleiner als die Supermarktkiwi ausfällt. Damit habe ich noch keine Stecklingserfahrung gemacht. Versuche es einfach mal mit der Wasserglasmethode. ST kannst Du ruhig ins Wasser geben, aber nicht zuviel. Allerdings kamen dadurch aber auch nicht schneller Wurzeln. Nur wenn Wurzeln vorhanden sind und man sie in die Erde setzt und mit ST giesst wachsen die Wurzeln schneller - so meine Beobachtungen.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee,
      ich habe letzte Woche die Stecklinge in eine Vase ans Fenster gestellt. Hab zwei junge und zwei schon etwas festere Triebe genommen. Die jungen Triebe machen jetzt etwas schlapp. Ich habe jeweils drei Blätter dran gelassen. Ist das zu viel?
      Die festeren Triebe haben wesentlich mehr Blätter und sehen toll aus. Ich meine sogar, dass die neue Blätter treiben.
      Liebe Grüße Bienchen
    • Original von Bienchen
      Ich habe jeweils drei Blätter dran gelassen. Ist das zu viel?


      Hallo Bienchen,

      die drei Blätter sind nicht zu viel. Vielleicht ist der Standort zu warm für die Stecklinge. Ich habe sie immer am Küchenfenster stehen, wo wenig Licht ist oder eben im Keller am Fenster. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du regelmässig guckst, ob noch genug Wasser im Behälter ist und der Trieb Wasserkontakt von unten hat. Alles andere geht eigentlich von alleine - nur dauert es 3 - 4 Wochen.

      Ja, ne Solo-Kiwi hört sich gut an. Meine Kiwis wuchern mir bald alles zu. Die Bienen und Hummeln begutachten die Blüten auch schon fleissig.

      Viele Grüße,
      Baumfee