Was für Kiwis habt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für Kiwis habt ihr?

      Hallo,

      was für Kiwis habt ihr im Garten? Ich habe zwei Boskoop-Kiwi im Garten. Auf Früchte muß ich wohl noch ein paar Jahre warten, da die eine Pflanze erst ein Jahr steht und die andere Pflanze seit diesem Jahr.

      Dann habe ich noch eine selbstgezogene Kiwi zespri gold, wo ich denke, daß sie nicht winterhart ist. Sie bleibt erst einmal im Topf.

      Ich möchte mir noch gerne diese kleinen Kiwis, die man mit Schale essen kann, zulegen.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • RE: Was für Kiwis habt ihr?

      Hallo Baumfee,
      hab zwei selbstbefruchtende Kiwis in einem großen Kübel. Die Sorte weis ich grad nicht. Tragen aber noch nicht.
      Deine Kivis sind die mänlich und weiblich zugleich
      an sonnsten must du drei mänliche Pflanzen neben die weiblichen setzen.
      Sonst wird nichts mit Kivis, aber das weist Du wahrscheinlich.
      :freu Gruß Odin :freu
      ______________________________
      Klimazone USDA 7b
      Landkreis Wolfenbüttel - Berklingen
    • Hallo Odin,

      ich dachte, daß eine männliche Pflanze auf mehrere weibliche Pflanzen reicht. Ich war vorhin noch einmal im Garten und glaube, daß ich nur eine Boskoop-Kiwi habe, denn die andere Kiwi rankt so komisch - sieht jetzt im Wachstum auch ganz anders aus. Sie hat ganz viele rote dünne Ranken zusätzlich zum Stamm. Echt merkwürdig.

      Liebe Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee
      ZITAT:Ich möchte mir noch gerne diese kleinen Kiwis, die man mit Schale essen kann, zulegen.

      Wir haben so ein Teil ca 2,5m im Beet an der Hauswand.Das hat noch mein Schwiegervater für uns gepflanzt.
      Letzes Jahr waren 5-6 Kiwis dran.
      Soll ich Dir heuer eine handvoll Samen zuschicken(,na eine handvoll wirds wahrscheinlich nicht),oder hat sich sich das Thema für Dich schon erledigt?

      Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Original von JochenR
      Soll ich Dir heuer eine handvoll Samen zuschicken(,na eine handvoll wirds wahrscheinlich nicht),oder hat sich sich das Thema für Dich schon erledigt?


      Hallo Jochen,

      ich habe zwar zwischenzeitlich Samen von der Minikiwi gefunden, siehe hier: exotenfans.de/thread.php?threadid=1992&sid= aber ich würde mich natürlich trotzdem über weitere Samen freuen, denn gerade weil es Samen aus deutscher Ernte sind. Du kannst die Minikiwi übrigens auch gut über Stecklinge vermehren. Hast Du es schon einmal ausprobiert?

      Ich schicke Dir dann im Gegenzug Samen von dem Schnee-Eukalyptusbaum.

      Danke für Dein Angebot. ;smilie[292]

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Jochen,

      ich habe letztes Jahr im Juli/August einfach die Jungtriebe abgeschnitten und nur zwei Bläter dran gelassen und dann ins Wasserglas gestellt. Wenn sie verholzt sind, dann dauert es länger mit der Wurzelbildung. Mit dieser Methode habe ich letztes Jahr Unmengen Stecklingen produziert. Probiere es doch einmal im Frühjahr aus. Das Gute an Stecklingen ist, dass man das Alter der Pflanze kopiert. Wenn man Kiwis aus Samen zieht dannn dauert es Jahre bis man mit Früchten rechnen kann. Wenn ich jetzt z. B. einen Steckling von einer Kiwi hätte, die schon Früchte gebildet hat, dann kann man wesentlich schneller mit Früchten rechnen.

      Schneidest Du die Kiwi regelmässig runter? Ich frage nur, weil ein Nachbar auch eine Kiwi an der Hauswand stehen hat und ich jetzt gesehen habe, dass sie schon fast das Dach erreicht hat. Das könnte doch für das Dach gefährlich werden, oder?

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo Baumfee

      Danke für den Tipp,werde ich ausprobieren,dann bekommst Du halt einen Steckling, wenn er gewurzelt hat.
      Unsere Kiwi wird nicht bis zum Dach wachsen.
      Ich steig doch nicht auf eine haushohe Leiter mit den Obstkisten in den Händen um die Unmengen zu pflücken ;smilie[103]

      Ausgelichtet wird auch immer,damit mehr Sonne an die Blüten bzw Früchte kommt.

      Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JochenR ()

    • Hallo Baumfee

      Oder wären Dir Samen statt Stecklinge lieber?

      Zitat:Ich frage nur, weil ein Nachbar auch eine Kiwi an der Hauswand stehen hat und ich jetzt gesehen habe, dass sie schon fast das Dach erreicht hat. Das könnte doch für das Dach gefährlich werden, oder?

      Da habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,in wieweit das für ein Dach gefährlich wäre,denke aber nicht.

      Gruß Jochen
      Gruß Jochen
      Bayerische Alpen USDA Zone 5b (-26°)
      Temp.min am 08.März 2010: -25°
    • Original von JochenR
      Oder wären Dir Samen statt Stecklinge lieber?


      Hallo Jochen,

      ich würde gerne Samen und später Stecklinge nehmen.
      ;smilie[256] Hast Du mal ein Foto von Deiner Kiwipflanze?

      Ich melde mich noch einmal über die private Mitteilung bei Dir, dann können wir alles weitere besprechen wegen dem Versand.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo,

      hier ein kleines update meiner Kiwisammlung. Kiwi zespri und Kiwi Jenny haben sich leider verabschiedet. ;smilie[212]

      Aktuell habe ich:
      Boskoop-Kiwi, die ich loswerden möchte
      Issai-Kiwis

      und ganz neu:
      Kens Red (weiblich)
      Julia (weiblich)
      Weiki (männlich)
      Geneva II (weiblich)

      Viele Grüße,
      Baumfee im Kiwiwahn ;smilie[282]
    • Ich habe sie erst diesen Frühling gekauft. Sie ist seit ca. 6 Wochen ausgepflanzt.
      Ich hatte im Winter auch Samen ausgesäht, aber da weist du eben nie richtig was dann rauskommt, und 10 oder noch mehr Jahre bis zur ersten Blüte möchte ich nicht warten.

      Es gibt inzwischen schon ein paar verschiedene Züchtungen von gelbfleischigen Kiwis.
      Schau mal hier:
      coplfr.org/knowledgeandtips.html

      Wenn ich nochmals eine Pflanzen würde, dann würde ich versuchen eine "Soreli" aus Italien zu importieren, die soll scheinbar etwas früher ausreifen.

      Marcel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcel ()

    • Hallo Marcel,

      Danke für den Link. Werde später dort einmal lesen gehen.

      Dann bin ich schon sehr gespannt, wann Du Kiwi ernten wirst.

      Die Blütenknospen sind immer noch nicht aufgegangen. Es kann sich jetzt aber wirklich nur noch um Tage handeln.

      Viele Grüße,
      Baumfee
    • Hallo zusammen,
      wir haben seit 6 Jahren eine Kiwi im Garten. Sie hat letztes Jahr zum ersten mal geblüht, die Blüten sind aber danach gleich abgefallen. Welche Sorte es ist weiß ich leider nicht, das Schild ist verlorengegangen. Es sollte aber eine m/w Pflanze sein. Eine Stelle am Stamm sieht wie eine Veredlung aus, der Trieb ist jedoch im Gegensatz zur restlichen Pflanze nur sehr klein und hat auch keine Blüten. Nach Blütenbildern zu urteilen habe ich jetzt die Befürchtung dass es sich um eine männliche Pflanze handelt, also keine Früchte.
      ;smilie[87]
      Meine Nachbarin hat auch Kiwis und immer massig Früchte. Ich überlege jetzt mir von Ihrer Pflanze einen Steckling zu ziehen. Ist aber eine andere Sorte. Meine blüht Weiß und Ihre etwas gelblich. Geht das?
      Wie, bzw. wann kann man einen Steckling schneiden?

      LG Bienchen
      Liebe Grüße Bienchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bienchen ()