Eine Lanze fuer die Oelweide !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Lanze fuer die Oelweide !

      Oliven- Enthusiasten und -Puristen ruempfen bei "Oelweide" die Nase. Ihre Meinung: nicht Fisch, nicht Fleisch - Fake.
      Sehr zu Unrecht.

      Vor wenigen Wochen bin ich in Prag Schmalblaettrigen Oelweiden (Elaeagnus angustifolia) begegnet, und sie haben mich verzaubert.
      Eigentlich haben mich die Oelweiden angelockt, denn ich bin einfach dem exotischen Duft ihrer Blueten nachgegangen, bis ich nach ein paar hundert Metern vor den silbergrau schimmernden Baeumen stand. Es sind Schoenheiten, die all die guten Eigenschaften haben, die echte Oliven vermissen lassen, und noch mehr.

      * Ihre Blaetter sehen aus wie idealisierte Olivenblaetter.
      * Der Baum ist in Deutschland absolut winterfest.
      * Er ist schnellwuechsig. Sein natuerlicher Wuchs ist schoen.
      * Die Standortansprueche der Oelweide sind fast null. Sie mag arme trockene Boeden.
      * Die Oelweide kann fast ohne Limit geschnitten werden, und durch geschicktes Kappen mit der Motorsaege sieht sie wie eine alte Olive aus.
      * Der angenehme, betoerend exotische Duft ihrer kleinen gelben Blueten im Juni/Juli ist vielleicht ihre groesste Staerke.
      * Man bekommt sie fuer deutlich weniger als 10 EUR.

      Ich habe zwei Oliven (Moufla) ausgepflanzt, aber auch zwei Oelweiden bestellt. Und 50-60 Oelweiden-Samen ausgesaet.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo Hartmut

      Da bin ich absolut Deiner Meinung,da bin ich auch schon hinterher,wie der Teufel nach der Seele,aber man bekommt meist nur die Gelbe Form angeboten ,Eleagnus angustifolia ist hier niergends zu bekommen,da sie auch zur Familie der Oleaceas ,und die nächsten Verwanten der Olivenbäume sind,bietet sich das wirklich an,als Alternative ;smilie[125]

      _________________
      LG René ;smilie[108]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,

      die Schmalblaettrige Oelweide (Elaeagnus angustifolia) gibt es bei einigen Versandgaertnereien.

      Ich habe meine beim Hecken-Shop bestellt. Ueber die Qualitaet kann ich nichts sagen, weil ich die Lieferung noch nicht habe.

      Schmalblättrige Ölweide (Elaeagnus angustifolia) 60-100cm / Cont 4,99 EUR + Pauschale Versandkosten 5,49 EUR

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo René,
      die E. angustifolia gibt es auch bei Baumschule Horstmann baumschule-horstmann.de
      Habe dort schon einige Sachen bestellt, die haben bisher immer sehr gute Pflanzen geliefert.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo,

      heute habe ich meine Oelweiden bekommen.
      Hinter Hecken-Shop verbirgt sich "pflanzmich.de", und mit denen habe ich vorher schon gute Erfahrungen gemacht.

      So auch bei dieser Lieferung: Schnell, gute Pflanzen in durchwurzelten grossen Toepfen, sorgfaeltig verpackt.
      Und der Preis ist OK: 20,46 EUR fuer drei 'Schmalblättrige Oelweiden' (Elaeagnus angustifolia) 100+ cm inklusive Versand. Da kann man nichts sagen.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo,
      die sind anfangs etwas langsam, aber dann gehts ab.
      Ich hatte den Fehler gemacht, den Efeu hinter die Ölweide zu setzen. Nach 8 Jahren sah sie sehr merkwürdig aus, braune Blätter, halb abgestorben.
      Habe sie dann geschnitten und gehofft. Nach einem weiteren Jahr war sie hin. Als ich dann versuchte die Wurzel aus dem Boden zu ziehen sah die Bescherung.
      Der Efeu hat die Wurzel unterirdisch erwürgt. Es gab nur noch Efeuwurzel und kaum Olweide.
      Als Achtung mit einem Monsterefeu
      Gruß
      Heike
      aus dem tropischen Rheinland :schleck