Yucca Gloriosa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Wolfgang,

      ich bin mir sicher, daß es hier das Anfangsstadium der Blattfleckenkrankheit ist.
      Leider werden befallene Yuccas verkauft und stecken dann andere Yuccas im Garten an.
      Besonders im Winter ist diese Krankheit (Pilz) bei meinen Yuccas heftig ausgebrochen.
      Sogar die, welche völlig geschützt und trocken überwintert wurden, zeigten nen starken Befall.
      Auch Jan hat, bzw. hatte dieses Problem.
      Schau mal hier.

      Ich hab auch alle erkrankten Blätter abgeschnitten und in die Mülltonne geworfen.
      Die Blätter müssen weg, damit der Pilz keine Sporen wirft und sich weiter ausbreitet.
      Hab nun an einer Yucca wieder nen Punkt entdeckt.
      Gruß
      Oliver
    • Hallo Oliver,
      das klingt nicht gut. Kommt das von dem vielen Regen ? Ich nehme mal an, das das nur die Gloriosa betrifft. Ich habe noch eine Filifera, eine Rostrata und eine Thompsoniana im Garten, bei denen ist mir noch nichts aufgefallen. Können die auch befallen werden? Sollte der Regen heute noch aufhören, werde ich auch hier mal genauer nachsehen.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Ich habe eine Regenpause genutzt und mir die anderen Yuccas angesehen. Die Thompsoniana hat auch ähnliche Flecken ( siehe Bild ). Aber das sind eher trockene Ränder und auch die Unterseite sieht wie die Oberseite aus. Dieser schmierige Huppel fehlt.

      Sollten das erkrankte Blätter sein, kann ich sie wohl komplett entsorgen. Aber mir scheint das eher nicht so.
      Gibt es außer dem Abschneiden ein Mittelchen was dagegen hilft ?
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang,

      das auf dem Foto, wie Du bereits selbst festgestellt hast, scheint was anderes zu sein.
      Entsorgen braucht man ne Yucca so schnell nicht.
      Wegschmeißen würde ich ne Yucca erst dann, wenn die tot ist.
      Von der gloriossa würde ich die betroffenen Blätter abschneiden.
      Ich hab schon von Spritzmittel gelesen und wollte es auch anwenden.
      Da wir aber ne Katze haben, und die auch mal an nem Yuccablatt knabbert war mir das etwas zu heikel.
      Wie diese Mittel nun wirklich helfen weiß ich nicht, damit hab ich keine Erfahrung.
      Es ist wohl so, daß viele Pilzmittel nur für spezielle Pilze helfen.
      Und ja, es ist nur ne Frage der Zeit, dann werden andere Yuccas auch befallen.
      Sogar meine normalen Yuccas (Yucca flaccida) wurden infiziert.
      Ich habe mehrere Yuccas im Garten und werde mir wegen dem blöden Pilz keine anderen mehr anschaffen können.
      Hätte mir noch liebend gern ne große rostrata oder ne thompsoniana gekauft.
      Da ist mir dann aber das Risiko zu groß, die Teile kosten ja schließlich 100 Euro aufwärts.
      Gruß
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dombo ()

    • Hallo Oliver,
      ich hab mal gegoogelt unter Blattfleckenkrankheit bei Yuccas. Da taucht das Mittel Kupferfungizid auf. Aber wie mir scheint ist das so ein Allheilmittel und hilft nicht wirklich. Wir haben auch eine Katze und da werde ich das mal vorerst lassen. Ich schneide die befallenen Blätter raus und beobachte mal was weiter passiert. Die Thobsoniana scheint ja in Ordnung zu sein. Eigentlich hatte ich gehofft mit den Yuccas keine Probleme zu bekommen, aber wenn ich lese was Du schreibst, kommen mir doch Zweifel. Naja abwarten und Hoffen.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Wolfgang,

      ob das Kupferfungizid hilft weiß ich leider auch nicht.
      Vielleicht hat hier noch jemand nen Tipp.
      Wenn man so nen Pilz im Garten hat, dann ist das zwar verdammt ärgerlich,und man muß die Yuccas die man bereits hat besonders beobachten und bei den geringsten Anzeichen sofort Abhilfe schaffen.
      Dennoch können die Yuccas noch schön werden, schau Dir die bei Jan an, wie die wieder ausgetrieben haben.
      Meine blühende Yucca recurvifolia kennst Du vielleicht auch aus diesem Forum, die hat auch den Pilz, aber nicht so stark und es waren nur die unteren Blätter betroffen.
      Besonders anfällig ist die Yucca gloriossa "variegeta", der hatte ich bis auf die letzten zwei Blätter alle abnehmen müssen, aber auch die hat sich bei mir wieder erholt.
      Bei Dir ist es ja auch die gloriossa "variegeta".
      Auch Vorteilhaft ist es, die Yuccas trocken zu überwintern (z.B. winterliche Überdachung), dann breitet sich der Pilz nicht ganz so schlimm aus.
      Gruß
      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dombo ()

    • Moin Moin!

      Die Blattflecken sind von einem Pilz. Dieser entsteht bei hoher Feuchtigkeit und meist an Stellen an den das Blatt verletzt wurde und oder vom Stoffwechsel nicht mehr ausreichend versorgt werden. Ein abschneiden der befallenen Blätter scheint wohl umumgänglich. Die alten Blätter sollten verbrannt werden, da sich der Pilz sonst weiter ungehindert ausbreiten kann. Der Pilz soll aber auch ein Anzeichen dafür sein, das der Standort oder die Drainage nicht optimal und ausreichend ist. Also der Standort zu feucht ist. Eine Yucca gloriosa varigatta ist mir auf einem von allen Seiten offenen Beet erkrankt. Diese wurde von den befallenen Blättern befreit und umgesetzt. Bis zum heutigen Tage ist der Pilz nicht wieder aufgetreten.

      Ein Mittel gegen den Pilz hilft in den wenigsten Fällen im Freiland. Der Regen würde dieses wegspühlen. Also bleibt nur eines. Befallene Blätter abschneiden oder bei starkem Befall kompletter Rückschnitt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ammerländer ()

    • Hallo Zusammen,
      die Operation ist soeben durchgeführt worden. Alle befallenen Blätter habe ich abgeschnitten. Jetzt hoffe ich, daß der Patient wieder gesundet. Ich werde jedenfalls genau beobachten was passiert. Nach 6 Wochen Regen, hoffe ich jetzt endlich auf Besserung. Leider habe ich keine Möglichkeit die Pflanze an einen anderen Platz zu stellen. Wenn sich das Fortschreiten nicht stoppen läßt, bleibt nur das radikale Entfernen aller Blätter. Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo,
      kleiner Schock in der Morgenstunde. Ja, was soll ich sagen, hat mich ein Händler reingelegt. Jetzt hab ich das Problem, wie bekomme ich die über den Winter. Leider habe ich keinen Platz die Yucca im Topf zu überwintern. Also was bleibt anderes übrig, gut mulchen, gut einpacken und hoffen. So eine Schei.., bin richtig sauer. ;smilie[53]
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo,
      ich habe mich jetzt doch entschlossen, das gute Stück ( elephantipes alis Gloriosa ) am Leben zu erhalten. Würde sie im Winter draußen bleiben, wäre das sicherlich ihr Tot. So gut kann ich sie gar nicht schützen. Heute habe ich sie ausgegraben und in einen Topf gesetzt. Mit 10 Ltr Wasser und 2 ml ST wird sie sich hoffentlich erholen. Jetzt steht sie auf dem Balkon und hat den ganzen Tag noch Sonne. Bei Frostgefahr und im Winter darf sie ins Wohnzimmer. An der Stelle, wo ich sie ausgegraben habe, habe ich einen Dummy ( Blumentopf ) eingegraben. Hier stelle ich die Yucca dann im Frühjahr samt Topf wieder hinein. Somit entfällt das Umtopfen.
      Was haltet Ihr davon ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hallo Baumfee, Hallo Simona,
      ich nehme mal an, Ihr meint meine Bilder. Ich habe leider einen Fehler gemacht und die Bilder schon gelöscht. Ich werde sie aber heute Abend wieder einstellen. Sollen es die sein wo die Flecken erkennbar sind, oder geht es nur um die " Falsche Gloriosa" ?

      Hier sind die Bilder von der Yucca elephantipes , Alias Gloriosa.





      Ich hoffe das es die Bilder sich die Ihr vermißt.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woro ()

    • Roter Schimmel an Gloriosa

      Hallo Exotenfans,

      meine seit einigen Jahren ausgepflanzte Y. Gloriosa, zumindest glaube ich das es eine ist, hat Schimmelbefall.

      Auf dem Stamm zeigten sich kleine rote Punkte. Einen ähnlichen Befall hatte ich letztes Jahr an meiner Feige, die lebte zwar noch, wurde aber deutlich geschwächt.
      Viel Feuchtigkeit scheint den Pilz/Schimmel, was auch immer zu fördern.

      Was kann ich tun? Der Stamm fühlt sich unter der "Rinde" weich und matschig an, derzeit hat die Yucca 50 cm Stämmchen.. wäre schade wenn sie kaputt geht.

      LG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast