3x Ebay Trachy a la China

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3x Ebay Trachy a la China

      Tach Leute,

      Ich hab ne Lieferung erhalten.

      3x Chinatrachy alle minimal Blätter/Wurzeln. Eine hat sogar einen dicken Stamm, dafür allerdings nur 1 1/2 Blätter die nicht ganz raus geschoben wurden.

      Ich zeig euch mal Bilder der getopften.





      (diese hier hatte noch weiße wurzeln)













      Stehen im gelockertem Substrat haben ein ST bad bekommen und die größte hatte sogar weiße Wurzeln! Hätte ich bei 30€ palmen nicht erwartet ^^ dafür waren die anderen beiden recht kaputt was die Wurzeln angeht. Ich hab auf anhieb nichts lebendes gesehen, wollte da aber auch nicht noch weiter rumstochern, wäre sicherlich auch nicht gut.


      Die drei bekommen alle eine Garagenüberwinterung, bis (falls) die wider nach Trachy aussehen.

      Wenn sich etwas tut, werde ich berichten!

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Original von doergel
      Hi Rene,
      lösch doch mal etwas in deinem Posteingang.Versuche dir seit Tagen ne PN zu schicken,aber es kommt immer nur die Meldung der Posteingang von Kumpel ist voll.Oder soll ich dir nix schreiben können?grübel,schmunzel.....

      lg dirk



      Hi Dirk

      Habe schon einiges gelöscht,werde aber noch weitere löschen,versprochen ;smilie[93] ;smilie[93] ;smilie[93]

      ___________________
      LG René ;smilie[90]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Mista.B
      Hi,

      lass mich raten. Lehmiger Ballen ?

      Ich wünsche Dir viel Glück. Solche Palmen haben sich bei mir immer verabschiedet.

      Aber bei drei Stück, hast du gute Chancen, dass es wenigstens eine schafft.

      Ich wünsch Dir natürlich, dass es alle schaffen, aber ich glaube nicht daran.

      Mein Tip: Wenn es eine schafft, dann die ganz linke....


      Hey,

      interessanterweise nein. War in einer Art Kokohum. Sah jedenfalls so aus. Teilweise trockene Wurzeln (2 palmen) links und mitte. Teilweise schön weiße (1 palme) die größte rechts. und doch noch mehr Wurzeln am Stamm als erwartet (alle drei hatten einen "größeren ballen als ich dachte". Hab mit weitaus weniger gerechnet. Habs aber versäumt davon Bilder zu schießen. Werde aber weiter berichten. Ich kann Sie ja im Winter schützen habe sehr große Garagen. Mal sehen was es gibt. Aber bei 30€ / stk hatte ich einen Sponsor. Da musste ich es mal versuchen.

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Hi Ihr Beiden,
      habe mir auch so eine 30,-€ Trachy geholt und werde versuchen was daraus zu machen.Ich investiere lieber viel Zeit und Liebe in mein Hobby um was schönes draus zu machen,als viel Geld in die Anschaffung zu investieren und dann zu versuchen es so zu erhalten.Ist vielleicht so eine Art Helfersyndrom in mir.Außerdem wäre eine Palme in dem Alter und einem super Zustand für mich wohl einfach nicht finanzierbar.Jedenfalls in meiner Region würde sie ein kleines Vermögen kosten.

      lg dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Hallo ihr Beiden,
      da habt ihr natürlich recht,das gibt es und das ist auch gut so.
      Bei uns im Norden,jedenfalls auf meiner Ecke(ca.30km nördlich von Hamburg)ist aber selbst das schon eher selten.
      Mir ist aber auch noch nicht bei Euren Beiträgen aufgefallen,das Ihr euch mal so etwas kleines geholt habt.Oder ist mir da nur was entgangen?
      Ich habe im letzten Winter genug verloren und wenn meine Frau dann sagt,das kann es so nicht sein,muß ich ihr leider Recht geben.
      Für ne Palme in der Größe muß ich bei mir mindestens ab 500,-€ rechnen und das geht einfach nicht.Es ist für mich nen Hobby und dafür muß ich einfach auch was tuen und nicht nur zahlen.

      lg dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
    • Hallo Dirk

      Natürlich gibt es auch kleine Trachys bei uns im Garten und sogar sehr schöne.
      Verluste hatten wir natürlich auch nach 2 solchen Wintern. ;smilie[127]
      Recht weh tut es wenn kleine mal schon recht groß geworden sind,und es dann nach 2 harten Wintern nicht mehr geschafft haben. ;smilie[87]

      Trachys sind halt nicht ganz Winterhart in unseren Breiten.

      Aber eine schöne große Trachy sogar mit Versandkosten bekommt man aber auch schon für viel weniger als 500 €.

      Na dann schau doch mal bei Frank & Miriam vorbei.

      Grüße von uns Beiden

      Ach ja da haben wir auch schon die eine oder andere kleine Trachy her. ;smilie[94]
    • Ich denke nicht, dass der Kauf einer Trachy eine finanzielle Frage ist. Es gibt sie ja in allen Größen und Preislagen.
      Für den Kauf einer Chinatrachy scheint wirklich die Größe alleine ausschlaggebend zu sein.

      Ich finde es schade, dass mit dem Kauf dieses Chinaschrotts (SORRY) die Nachfrage weiter angekurbelt wird.
      Bisher suche noch immer vergeblich einen Bericht im Netz, wo aus diesen Minimaltrachys eine schöne geworden ist.
      Mir persönlich würde beim täglichen Anblick dieser Teile die Lust am Hobby vergehen. ;smilie[87]
      Als ich so etwas in Miltenberg mal in Natura gesehen hatte, habe ich mich schnell wieder in Richtung Ausgang orientiert.
      Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung dazu.

      v.G.
      -klaus-
    • Nicht China, sondern Brasilien.

      Im Prinzip nichts Anderes.
      Sie beginnt nun, nach etwas über 3 Jahren, erstmals mit Stammzuwachs.
      Die Krone wird langsam voll.





      Auch die Chinatrachys werden mindestens 3 Jahre benötigen um sich zu regenerieren.

      Wenn man bedenkt, dass ein gut durchwurzelter btw. 60cm Stamm - Trachy aus Europa in dieser Zeit bis zu einem Meter Stammzuwachs erreichen kann, ist das natürlich traurig.

      Volker
    • Hallo Dirk.

      Es gibt aber noch einen entscheidenden Nachteil, das Dickenwachstum der Stämme ist abgeschlossen.
      Chinatrachys bleiben so dürr wie sie sind.

      So etwas kann man nicht erwarten, hier ist das Dickenwachstum nicht einmal abgeschlossen (Eigenzucht):



      Gepflanzt mit 60cm Stammhöhe, deutsche Privatzucht:



      Brasiltrachy:



      Noch etwas.
      Die Krone kann natürlich nur dann voll werden, wenn die Palme auch Stammzuwachs hat.



      Volker