3x Ebay Trachy a la China

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Dirk,
      ich würde sagen, versuche es ruhig mit China-Trachys.
      Aber ich hätte doch mehr auf einen kürzeren dickeren Stamm geachtet, auch ein größerer Ballen wäre von Vorteil.
      Wenn Du es schaffst die zu bewurzeln ist es doch prima. Aber sei nicht enttäuscht wenn es nicht klappt.
      Es wäre aber auch "klug" (aus meiner Sicht) eine oder mehrere voll-bewurzelte ca. 30cm Stamm mit aufzuziehen.
      Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

      Ich verstehe es auch, das nicht jeder bereit ist jeden Preis zuzahlen. Warum auch immer wegen Finanziellen Grenzen oder ganz einfach weil man nicht einsieht so viel Geld in das Hobby zu stecken. Da es doch auch sehr ungewiss ist ob die überleben. Eine gut bewurzelte Cina-Trachy kann es sehr wohl mit Italien oder Spanischen Trachys aufnehmen, wenn es lange genug kalt ist sind sie alle hin ;)
      Es gibt auch Menschen die investieren dann doch lieber in Ihre Kinder und deren Ausbildung.
      Wenn jemand nun Exoten für sein Leben auserkoren hat, soll er sein Geld da rein stecken wenn es gefällt ;)

      Jeder empfiehlt auch mal einen Händler oder auch verschiedene, aber hier wird mir schon viel zu oft der Eindruck erweckt, man könne nur bei einen Händler gute Pflanzen erwerben.
      Sorry, aber ich kann es nicht mehr lesen, habe auch keine Lust drauf darüber zu diskutieren ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

    • Hallo Arnold.

      aber hier wird mir schon viel zu oft der Eindruck erweckt, man könne nur bei einen Händler gute Pflanzen erwerben.


      Das sehe ich auch so.
      Manchmal haben diese angeblich guten Händler auch recht hohe Preise.
      Ob die Pflanzen dann wirklich besser sind, als die von preiswerteren Händlern entscheiden ohnehin nicht wir, sondern der Winter. ;smilie[231]

      Volker
    • Streich mal China, dann stimmt es fast.

      Spanien und werden da bewurzelt, dann kommen sie nach Italien und werden dann als Italienische Baumschulware nach Deutschland verkauft


      Hier werden sie dann als "voll durchwurzelte Kübelware" ohne Herkunftsbezeichnung verkauft.
      So denkt der unbedarfte Käufer, sie sind im Kübel in deutschen Gärtnereien aufgewachsen. :D

      Volker
    • Original von Volker
      Hallo Arnold.

      aber hier wird mir schon viel zu oft der Eindruck erweckt, man könne nur bei einen Händler gute Pflanzen erwerben.


      Das sehe ich auch so.
      Manchmal haben diese angeblich guten Händler auch recht hohe Preise.

      Volker


      Da bin ich mit Euch einig, eine gute Qualität kann man auch bei einem "schlechten Händler" erwerben und umgekehrt.
      Ich hatte bisher Glück gehabt.

      Ein kleines Beispiel:
      Ein auch hier sehr bekannter Händler aus dem äußersten Nordwesten NRW´s, hatte nur schlechte Kritiken.
      Als ich zwei dort gekauft hatte (sogar über Ebay), folgten Kommentare wie, "von dem hast du sie gekauft..."
      Beide kamen voll durchwurzelt an haben sich super entwickelt. Noch dazu zu einem sehr günstigen Preis.

      Es bleibt ungesehen natürlich reine Glücksache. Die Volldurchwurzelung ist in erster Linie sicher ein glücklicher Nebeneffekt der langen Verweildauer beim Händler.
      Aber wie hart der Winter auch immer ausfällt, die Voraussetzungen sind schon einmal ganz andere, wenn ein gesunder Wurzelballen unter der Trachy steht.

      Viele von Euch kennen sicher diese "Wäscheleinentrachy" aus einem anderen Forum.
      Sie sagt einiges aus über Chinaimporte aus. Seit 2 Jahren wird dieses 3m hohe seltsame Gebilde aufgepäppelt und mit großem Einsatz gepflegt.
      Die Wäscheleinen müssen aber nach wie vor dranbleiben, damit sie nicht umfällt. Wedel, wenn man das so nennen kann, hat sie 2,5.
      Da wäre mir Volkers Eigenzucht dann doch 100mal lieber.

      Und noch ein anderer Aspekt:
      Wieso muss es denn eine 3m Trachy sein, wo doch die meisten Trachys, egal ob Fortunei oder Wagner,
      mit zunehmender Größe ihre Schönheit verlieren, mal ganz abgesehen vom Winterschutz, der immer aufwendiger wird.

      @Kurt,
      wenn doch alles immer so einfach wäre ;smilie[94]
      Die Holländer haben zigtausende Trachys in Spanien gepflanzt um sie nach ein paar Jahren im großen Stil zu ernten.
      Woher sie letztlich kommen, weiss nur der Händler selber und der erzählt dir was du gerne hören möchtest.
      v.G.
      -klaus-
    • Original von Volker
      Hallo Arnold.

      aber hier wird mir schon viel zu oft der Eindruck erweckt, man könne nur bei einen Händler gute Pflanzen erwerben.


      Das sehe ich auch so.
      Manchmal haben diese angeblich guten Händler auch recht hohe Preise.
      Ob die Pflanzen dann wirklich besser sind, als die von preiswerteren Händlern entscheiden ohnehin nicht wir, sondern der Winter. ;smilie[231]

      Volker


      Hallo Volker

      Wir brauchen für andere keine Werbung zu machen.Aber die Trachys von der Pflanzenwelt sind die einzigen bei uns die den Winter gut überstanden haben und auch schon wieder grüne Wedel haben.
      Tja und die Preise waren vollkommen OK.

      Grüße von uns Beiden
    • Und noch etwas....

      Dass man "voll durchwurzelt" nicht mit besserer Winterhärte gleichsetzten kann, habe ich ja schon einmal geschrieben.

      Von diesen nun toten Geschwistern habe ich im Herbst eines lieblos abgestochen.
      Sie standen damals 9 Jahre an dieser Stelle.
      Wurzelballen der Abgestochenen, Fehlanzeige.



      Lieblos ein kleines Loch an andere Stelle ausgehoben, rein das Ding.

      Und wer lebt?
      Wer hat den besseren Wurzelballen????



      Wo ist denn hier nun der Vorteil von "voll durchwurzelt"?

      Ist das nur ein Mythos um höhere Preise zu erzielen?

      Volker
    • Hallo Volker,
      da stellt sich aber die Frage, wieviele Wedel sie hatte, als sie in den Winter gegangen ist.
      Wenn du eine Trachy mit 20 oder 30 Wedel ohne intaktes Wurzelwerk überwinterst, wird wohl eher ein Stumpf überleben, denn woher sollte eine Versorgung stattfinden?
      Wenn du von Überleben sprichst, mag das möglich sein, aber das kann ja nicht das Ziel einer Überwinterung sein.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Volker,
      ich vermute, dass die Trachy bis zum Winter keine oder nur sehr wenige Wurzeln gebildet hat. Folglich führte der Stamm kaum Wasser.
      Das "kann" ihr das Überleben gesichert haben. Eventuell war sie als "Trockenpflanze" gut geschützt. Ist natürlich nur eine Theorie.
      Das wäre aber nicht übertragbar, wenn man möglichst viele Wedel erhalten möchte.
      Eine Trachy muss ja ihre Wedel auch im tiefsten Winter versorgen und selbst bei der Assimilation gilt, ohne Mampf kein Dampf.
      Ich denke es wird schon eine Logik dahinterstecken.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus.

      Immerhin, für das reine Überleben waren die Wurzeln anscheinend nicht nötig.
      Auch hatte sie als Einzige noch im Frühjahr grüne Fächer.
      So dürften die Chinatrachys es auch nicht schwerer haben.
      Sie haben ja teilweise nicht einmal viele Fächer.

      Hier am 12, 09.09 sind die Geschwister noch mit Blättern zu sehen.



      Die Verpflanzte steht unter dem Fenster.
    • Original von Volker
      Hallo ihr Beiden.

      Namen wurden ja nicht genannt und zu Preisen oder Qualität kann man nun mal unterschiedliche Meinungen haben.

      Warum soll ich zum Beispiel diese Palme kaufen und sehr weit fahren wenn ich die gleiche Qualität in unserer Nähe für den halben Preis bekomme?

      Auf Wunsch des Händlers editiert.

      Volker


      Hallo Volker

      Ja das gibt es hier auch:

      cgi.ebay.de/Winterharte-Hanfpa…anzen&hash=item3cae5b674c

      Aber mit so etwas bin Leo schon mal kräftig auf die Nase gefallen.
      Werden mal Bilder in Alfter von den Leichen machen wenn diese noch stehen.
      Natürlich stehen die zum Verkauf sind nicht in dem Galeriebild.;smilie[157]
    • Na, ja.

      So etwas meine ich natürlich auch nicht.

      Was ich als Vergleich nehme sind kräftige Palmen aus Spanien mit sehr dicken Stämmen.


      So haben wir Unsere damals gekauft.
      Wisst Ihr nun was ich meine?
      Das sind 175 Liter!!!



      Edit.
      160cm Stamm, wirklicher Stamm, nicht hoch gekämmte Haare, Preis irgendwo bei 200€.

      So sah sie direkt nach dem Auspflanzen im April 05 aus:



      Die weißen Pünktchen am Stamm sind frisch abgeschnittene Fächer, das war nicht ich, sondern der Händler zwecks Transport.

      Volker
    • Hallo Leute!

      Da hab ich ja was ins Leben gerufen... ^^

      ich bin derzeit in den Exotenanfängen. Jeder kennt das man kann es kaum abwarten und am besten haben alle eine volle Krone und sind knapp 2m oder höher.

      Aber das ist ja mit nicht gerade minimalem Aufwand und exorbitanten kosten verbunden. Also versuche ich die Allround Lösung.

      Ich probiere sehr viele verschiedene Pflanzen aus, meistens Trachy F. von vielen verschiedenen Quellen.

      Die mich noch am meisten reizen sind die von Markus. Dann hab ich alles von den diversen Qualitätsangaben / Kostenvarianten durch. Wobei oft billig nach billig aussieht und teuer auch gut aussieht. Allerdings zählt nur. Was überlebt diese krassen Winter?

      Ich probiere das alles einfach mal aus.

      Ich habe von verschiedenen Händlern Trachys die angeblich aus Spanien stammen. Diese sind eigentlich alle voll durchwurzelt.

      Ich habe auch noch welche aus Italien. Chinas hab ich nun 3 und ich habe 8 aus Brasilien. 5 Davon voll durchwurzelt 3 davon recht kümmerlich. (in meinem anderem Topic schon im Beet. Ute und Leo haben schon richtig bemerkt... die sind recht kümmerlich...)

      Ich werde diese ähnlich oder kaum schützen und das was überlebt bleibt. Nach dem Motto nur die Harten kommn in Garten!

      Dabei zahl ich mit Sicherheit Lehrgeld. Aber nur so komm ich an "die" harten.

      ich hatte in unserem Eingangsbereich 4x Trachy F. in Kübeln. Unter Dach. Aber alle hatten die volle Ladung -16C° ohne Schutz nicht weit voneinander entfernt.

      3x komplett tot. Die eine hatte ihre Wedel eingebußt und treibt jetzt mehrere Gleichzeitig und das bei Kübelhaltung ohne jeglichen Schutz. Diese werde ich bald auch in die Erde verfrachten. Mal sehen, ob die diese Glanzleistung nochmal vollbringen kann.


      Die 3 Chinatrachys kommen allerdings in die Garagen jedenfalls solange bis die wieder fit sind (falls sie es nochmal werden)

      Aber bei etwas mehr wie 100€ für 3 so riesen dinger? Wenn sich davon nur eine fängt war das doch ein super Geschäft? Diese werden nämlich vermutlich für immer Topftrachys bleiben. Jedenfalls solange ich diese noch in die Garage bekomme.

      So alle die bis hier hin gekommen sind. Danke fürs lesen! sollte kein Roman werden ;)

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBN ()

    • Hallo Andy.

      Du wirst es nicht glauben.
      Ein Nachbar hat vorige Woche ebenfalls solch ein Teil ersteigert.
      Stamm etwa 200cm, Krone etwas besser als üblich,
      Und vor Allem ist die Krone wüchsig, was selten bei Chinatrachys ist.
      Weiße, neue Wurzeln hat sie auch.

      Das Teil hat 23€ gekostet, also in etwa so viel wie Sommerblumen für einen Blumenkasten.

      Was hat er falsch gemacht?

      Nix.

      Okay, er hat sie ausgepflanzt.

      Wenn er nichts dagegen hat stelle ich mal ein Foto ein.

      Volker