Hiiiiiiiiiiiilfe - was für eine Pflanzenart nenne ich mein Eigen und was fehlt ihr???

• Hiiiiiiiiiiiilfe - was für eine Pflanzenart nenne ich mein Eigen und was fehlt ihr???

Huhu!
      Aaaalso ich hab mir eine Pflanze aus Sizilien mitgebommen, weil ich sie einfach ganz toll gefunden habe. Meine Tante wußte leider auch nicht, welche Pflanze das ist, nur, dass sie nicht viel Wasser braucht und gerne in der Sonne steht.

Und nu kommts: das gute Ding hat einen richtigen Schub bekommen! Ich mich gefreut wie ein Schnitzel und gedacht "Haha - sie fühlt sich wohl und hat die Reise überstanden!" Tja, zu früh gefreut. Mittlerweile werden ihre Blätter erst "weich" und fallen dann ab... Neu ist auch, dass sie Wurzeln austreibt. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das sogenannte "Luftwurzeln" sind. Ob das jedoch gut oder schlecht ist, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Eventuell gehört sie zu den Crassula Arten, aber da bin ich echt überfragt!

Wenn ich wissen würde, wie dat Schnuckelchen heißt, könnte ich mich auch über ihre Pflege schlau machen, aber so muß ich zusehen, wie sie mir eingeht und das finde ich *sorry* echt scheiße!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend/Nacht und vielen Dank für eure Hilfe!

Eure verzweifelte Jeda

Uploaded with ImageShack.us

Ich hoffe, dass man die Bilder sehen kann! Falls nicht öhm - wie funktioniert das hier?
    • Hey danke für deine Antwort!
      Ja, sie hat schon ein paar Blätter am Stamm verloren. Aber die Blätter haben nie bis zur Erde gereicht. Weißt du, wie ich meine? Da ist halt der Stamm und die Blätter bilden halt die "Krone"! Nicht dass du denkst, der Stamm war bedeckt von Blättern und sie hat alle abgeworfen. So ist es ja nicht *fg*
    • Hallo Jennifer,

ich habe sie jeden Sommer ausgepflanzt in der Vollsonne - wächst wie Deibel! Alle bewurzelten Zweigteile kann man mit der Schere abtrennen und einzeln pflanzen. Ganz normal, dass sie entlang der langen Triebe seitenmäßig dichte Wurzelausläufer in Massen schiebt. Die gehen ruckzuck an und wachsen schneller, als Du gucken kannst!

Sehr dankbar und unkompliziert! Ich freue mich schon, den Namen zu erfahren. ;smilie[94] Wahrscheinlich von Simona oder Echinopsis - bin schon gespannt!

Ach ja, ganz nebenbei - Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

@Nee, Marco,
      die isses nicht, glaube ich jedenfalls. Hab' die auch seit Jahren aus Spanien, wie auf Jeda's Fotos. Da konntest Du wirklich nur vermuten. Hatte mal eben Bilder gemacht - grausig.

Nachher nochmal bei Tageslicht. Habe sogar eine blühende Variante. Stelle die nachher mal ein, irgendwer wird sie schon erkennen und benenen können.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Jeda!
      Ich hab mal Dein 2. Foto verkleinert:D

Ein paar Namen zur Auswahl :D - Genaueres wird wohl erst die Blüte zeigen ????? oder ich kenn mich nur zu wenig aus *whistle*

Graptopetalum paraguayense/Graptopetalum filiferum/Sedum morganianum

Ich hab das auch :D - ich tippe auf Graptopetalum paraguayense - das ist bei mir sogar winterhart ;smilie[82] (trocken überwintert)

Was Deiner fehlt????? Hmmmm - ein neuer Topf ohne Torf - eher Sand/Erde/Steinchen - Lava - Gemisch - nicht zu feucht halten ...

Die Blättchen müssten, wenn sie abfallen eigentlich sofort wieder anwurzeln und eine neue Pflanze bilden!!!!??? So ist es bei mir ....
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

• Hallo Jeda,

mir scheint es diese Pflanze zu sein:

Auch ein andalusisches Mitbringsel, sommers draußen, winters drinnen. Name unbekannt, aber unproblematisch. Wenn Blätter abfallen, ist's zu trocken - also gießen. Ansonsten vertrocknen die an den Stengeln gebildeten Wurzelbereiche und fallen ab. Die Zimmererde sollte nicht zu nahrhaft sein, eher karg. Ansonsten sieht man ja, dass entlang des Stengels in unregelmäßigen Abständen Wurzeln gebildet werden.

Diese Teilstücke schneide ich ab, setze sie mit den Wurzeln irgendwo ins Beet oder in anderen Töpfen oder Kübeln mit dazu. Sie wachsen wie verrückt. Sogar die winzigsten Rosettchen wachsen an.

Je älter die Pflanze wird, desto mehr vergeilt sie - also immer schön neue Setzlinge schneiden. Die langen alten Stiele verholzen optisch und werden mit der Zeit unansehnlich, wie man sie. Abernten und wegwerfen.

Im Winter sind sie bei mir lebende Gardinen, also nach unten rankende und in alle Richtungen Kindel bildend. Die im Sommer überall verteilt eingepflanzt werden.

Erde im Wintergarten ist Kakteenerdegemisch mit lehmig-sandigem-Gartenboden eingearbeitet. Eher vernachlässigt gießen. Draußen ausgepflanzt wächst sie in jedem Boden. Am spanischen Wuchsort war der Boden lehmsandhaltig, knochentrocken, in der Sonne aufbrechend und steinhart - ab und zu mal zufällig von der Pooldusche benetzt. Ansonsten nicht wirklich gegossen oder gepflegt worden. Aaaber nicht zu vergessen ist die höhere Luftfeuchtigkeit vom Meer.

Die Farbe ist winters blaugrün, sobald aber längere Sonnenperioden folgen, verfärbt sie sich ins Hellgrün-rosa gehende.

Nicht winterhart, wie mehrere Versuche gezeigt haben.

@Moni, was hältst Du davon?

@René, schast Du auch mal hier 'rein?

@ Simona - was sagst Du dazu?
      Liebe Grüße, Avalon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

• Hallo Meike!

*grübelmodus ein* Was ich davon halte .... :D:D ich halte das für dieselbe Pflanze wie Jedas's und meine - aber wenn Du meinst, dass Deine nicht winterhart ist - wirds doch "inwendig" eine andere sein ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] *grübelmodus aus*
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Guuuuuten Morgen!
      Außer dass meine Pflaze nicht ganz so spitzige Blätter wie deine hat und auch nicht rot wird, sieht sie ihr schon verdammt ähnlich! Gegossen habe ich sie nun und Erde wird auch gleich gekauft. Mal sehen, ob es ihr dann wieder besser geht *bitte Daumen drücken*
      Ich werde weiter berichten ;)
      Habt alle einen schönen Tag!
      Liebe Grüße!
    • Sehr spät, nee, superspät gesehen - muss am Antibiotikum liegen ;smilie[94] :

Moni-Liebschen,

winterhart??? - das wäre ja die buchstäbliche Superhärte!!!

Also, da sind ja sooo wahnsinnig viele Kindel:
      Das probiere ich aus. Wenn das wahr wäre? Du Güte gut - welch ein Geschenk!?!? :D:D:D
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo Meike!

Ich bin da auch erst im Winer 2009/2010 draufgekommen, - da hatte ich meine "winterharte", greisliche Opuntie in Folienhaus gelassen - so nach dem Motto - friss oder stirb ;smilie[82] - ich wollt es mal testen; hinter der Opuntie hatte ich ein kleiner Ableger der "graugrün-Fleischigen" versteckt - beide haben überlebt :D:D

Da ich von der Graugrünen schon 2 Pötte voll habe (bisher frostfrei überwintert) - werde ich da auch mal eine breiter gefächerte Testreihe starten - angeblich sollen in meinen Pötten verschiedene sein - WENN das stimmt, weiß ich nachher welche die winterharte ist :D:D

Hinten ist die ;smilie[125] "Opuntie" ;smilie[125] mit dem Überlebenskünstler :D
    • Hallo Moni,

das probiere ich auf jeden Fall!

Obwohl ja diesen Winter das Kakteenhaus einen guten Schutz bieten müsste. Aber Freiland wäre wieder ein Umsetzer weniger! :D

Meine Opuntie hat auch unten stammförmige Ausmaße, knochenhart und sauschwer. Da werde ich auch mal ein Ohr ausgepflanzt stehen lassen. Evtl. bissel abdecken - schaun 'mer mal, wie's kommt!

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen - obwohl, jetzt schon damit anfangen, könnte mich schwächeln lassen. Im Moment sind's schlappe 40° C in der Sonne... Himmlisch, leider zu heiß zum Sonnen, eher wie Ölsardine in Dose ;smilie[340]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo !

Das nennt man bei uns Hauswurz und wächst wild auf den Dächern.

Früher glaubte man das würde das haus beschützen und tatsächlich bildet es einen natürlichen Blitzschutz und Schutz vor Funkenflug.

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Moni,

dankeschön, das habe ich auch sofort gedacht!

Mich aber zurückgehalten, weil ich da ja nicht unbedingt Expertin bin:D Soo große Hauswurze? Nee, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

@Kurt,
      da musst Du weitersuchen :D Dankeschön!
      Liebe Grüße, Avalon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()