papyrus erfahrungen

• papyrus erfahrungen

hallo freunde

pflegt hier jemand den echten papyrus?
      das ist mein sorgenkind, ich habe mir vor 2 jahren 2 stauden
      im BM gekauft, wolllaus versifft und trocken. ;smilie[85]
      gut war runtergesetzt, deswegen keine kritik.
      aber den durch den winter bingen, ist für mich immer eine haarstreubende angelegenheit.

jetzt im wasserbeet treiben die wieder gut durch.
      nur im winter ich habe alles probiert, warm und feucht
      und direkte südausrichtung unter glas.
      trockener und kühler und auch bestmöglich hell.
      Aber fast jedes jahr gehen die stauden in die ewigen
      papyrusgründe ein.

hat damit jemand erfahrung ?
      Mein traum mal ein großen pulk davon hier im garten zuhaben, habe ich abgeschminkt, die pflanze gehört hier eben nicht her.
      aber vieleicht gibt es doch leute die etwas erfahrung haben.
      thx für´s feedback

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Habe mir den echten Papyrus mal aus Zypern mitgebracht. Habe den eigentlich immer gut über den Winter gebracht. Im Sommer das ganze Bündel in den Gartenteich gestellt, im Winter stand der dann in einem Wassereimer im Bad neben der Heizung mit entsprechendem Wasserverbrauch - hatte nie Ungeziefer o.ä.; stand dann während Abwesenheit leider ein paar Tage trocken, da war er dann leider hinüber ;smilie[135]
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Papyrusfans !

Das einzige was die Pflanze braucht ist Wasser.
      Gerne ist sie auch ab und zu überschwemmt.

Dann verträgt sie sogar leichte Minusgrade.
      Das nördlichste Vorkommen ist in einem Botanischen Garten in der Nähe von San Remo.

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )