Fotoserie " Wuchstadium der Trachycarpus fortunei "

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotoserie " Wuchstadium der Trachycarpus fortunei "

      Moin Moin!

      Ich habe mal beim aussähen letztes Jahr die einzelnen Zyklen des Wachstums einer Trachycarpus fortunei mit Fotos festgehalten. Es ist interessant zu sehen wie das Wachstum fortschreitet. Gegossen wurde alle zwei Tage und einmal wöchentlich mit Hakophos ( Grün ) und Superthrive.



      23. Oktober 2006



      29. Oktober 2006



      05. November 2006



      12. November 2006



      19. November 2006



      26. November 2006



      03. Dezember 2006



      10. Dezember 2006



      01. Januar 2007



      01. Februar 2007



      01. März 2007



      01. April 2007



      01. Mai 2007



      01. Juni 2007



      01. Juli 2007
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,
      die Idee mit den Bildern finde ich Klasse. Da ich im Moment selbst einige Samen im Kokohum habe, kann ich anhand Deiner Bilder mal vergleichen, wie sich meine entwickeln. Zur Zeit ist noch kein Wachstum zu erkennen, aber sie sind ja auch erst am 10.07. eingesetzt worden. Man kann ja auch für wenige Euros kleine Pflanzen kaufen. Aber selbstgezogen ist einfach coooooooool.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Hi Soeren ,
      klasse Idee mit den Foto´s , kann ich mal vergleichen mit den in den Töpfen ! Die draussen sind irgendwie kleiner als die in den Töpfen , find ich ein wenig komisch aber nun ja , schaun wer mal :D
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Moin Sven & Wofgang!

      Ich wollte eigentlich mal einen Vergleich des Wachstums mit ST und ohne machen. Leider ist der Sämling der kein ST bekommen hatte eingegangen. Die Fotos sind alle von ein und der selben Pflanze. Der Samen wurde gleich in den Topf gesetzt und ist auch darin gekeimt. Die Aufnahmen sind alle im Hobbyfotostudio meiner Frau gemacht. Die Trachy steht sonst draussen an einer Südwand. Der Deko wegen hab ich diese in einen Übertopf gestellt.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      prrima Dokumentation, so kann man die Entwicklung super mitverfolgen.

      Dann warten wir alle mit dir zusammen, bis sich der erste Stammansatz zeigt, ein klein wenig;-) müssen wir uns da leider noch gedulden.

      Gruss

      Berty
      Bertys und Annes Exotenwelt http://fun-paradies.de Palmen, Yuccas, Citrus, Bananen, Chilis uvm. in Felsberg Nordhessen / Z7a

      „Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere.” :) Groucho Marx

    • Hallo Soeren,
      danke für die Studie!

      So einen grünen, "verdächtigen aussehenden" Grashalm wie auf Deinem Foto vom 19.11.06 habe ich 2001 in China ausgerupft und heute ist nach vielen AUFs und ABs ein relativ schöne Palme (erst ca. 50 cm hoch) draus geworden!
      Ich bin aber trotzdem mächtig stolz auf die Kleine :angel
      Leider hat sie lange darben müssen, weil ich ja erst 2005 das erste Forum entdeckt hatte :D

      lg
      Moni
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()

    • Moin Moni!

      So einen grünen, "verdächtigen aussehenden" Grashalm wie auf Deinem Foto vom 19.11.06 habe ich 2001 in China ausgerupft und heute ist nach vielen AUFs und ABs ein relativ schöne Palme (erst ca. 50 cm hoch) draus geworden!


      Kannst Du mal ein Foto von der Palme ins Forum stellen? Bei 50 cm Wachstum hat sie ja den Turbo eingelegt. Bei der auf den Fotos ist das Maß ohne die Blätter hoch zuhalten gerade mal bei 19 cm. Das Wachstum ist dennoch sehr unterschiedlich. Ich habe von der gleichen Zeit noch andere Sämlinge. Bei einigen bilden sich gerade die dritten Blätter. Bei anderen das fünfte Blatt. Trotz gleichem Standort und gleicher Pflege. Eingesäht hab ich immer Zehn Stück auf einmal in Kunststoffcontainer und gekeimt sind diese mit ein bis zwei Tagen Unterschied. Also alle innerhalb einer Woche.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Moin Mel!

      Überwintert haben die in einem Raum neben der Werkstatt bei normalen Tageslicht und einer Temperatur von maximal +5°C. Der Raum ist selbst im Sommer wenn es 30°C sind sehr kühl. Die Temperatur steigt dann auf 15°C mehr nicht. Im März sind die Sämlinge dann wieder nach draußen gestellt worden. Erst schattig und Mitte April dann sonnig. Du hattest doch von Deinen einjährigen auch mal ein Foto gemacht. Ich glaube das war in den Beitrag " Kinderstube" oder so ähnlich. Die waren doch mit dem Wachstum noch weiter. Oder?
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast