Eine Rose ist eine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine Rose ist eine

      Rose, ist eine Rose. ;smilie[195]

      Hallo,

      da ich momentan ein wenig auf dem Rosentrip bin, möchte ich diesen Schönheiten auch mal einen Beitrag widmen.
      Habt ihr Rosen im Garten?
      Welche Sorten besitzt ihr und welche sind eure Lieblinge?

      Ich mag solche mit Farbverlauf während der Blütezeit,
      und habe mir gerade diese beiden Edelrosen gekauft. beide duften ganz wunderbar fruchtig.

      "Fruite" (die geflammten Blüten finde ich so schön):



      und "Ibiza" mit ganz intensivem Farbwechsel:



      Beide sind nicht sehr anfällig gegen Pilzkrankheiten, solange sie sonnig und luftig stehen.

      Zwei Kletterer habe ich auch seit diesem Jahr,
      einmal die Ramblerrose "Ghislaine de Feligonde",
      und eine relativ neue Kletterrosensorte "Mini Eden".
      Diese beiden blühen noch nicht, aber Fotos werden nachgereicht.

      Zeigt doch mal eure Rosen. :classic
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori

      Ich bin derzeit auch auf dem Rosentripp ;)
      Die Ghislaine habe ich nun im 2 Jahr, blüht wie verrückt. Westerland, Veilchenblau, Freisinger Morgenröte, Rose de resh, Postillion, Lichtkönigin Lucia, Graham Thomas, Caramella und noch ein paar. Neu, seit gestern ( wird ne Hecke ) Trier, Moonlight, Stanwell Perpetual, Honorine de Brabant, Darlows Enigma und Russeliana.


      Leider hat mir der Hagel und Sturm vorgestern, bei einer Westerland gleich 2 Triebe dahingerafft, jetzt versuche ich es mit Stecklingen, soll ja bei vielen Rosen sehr gut klappen.
      Bilder reiche ich nach.

      LG
      Monika
    • Hallo Lori,
      habe auch meine Liebe zu den Rosen (wieder)entdeckt. Die passen auch gut zu der "Finnischen-Holzhaus-Ranch" ;smilie[93] und mein Nachbar hat einen Rosengarten - ein Traum, so schöne Rosen habe ich zuvor nicht gerade in einem Privatgarten gesehen.

      Habe einige Rosen hier ausgepflanzt, ich liebe Kletterrosen und Wildrosenarten, Namen weiß ich leider nicht mehr, da alles Neupflanzungen, gibt es noch nicht viel zu sehen.

      Mein letzter Neuerwerb ist die "Apache", Rose des Jahres 2009, ganz einfache Blüten und die Farbe ist von einer genialen Leuchtkraft.



      Kletterrosen:





      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • RE: Eine Rose ist eine

      Hi.

      Wie schön, dass es ein paar Rosenfreunde hier gibt.

      Original von Birgitt
      Sie heben sich komplett von den "normalen" ab...was ja wohl auch der Sinn sein sollte oder ;smilie[195]

      Genau Birgitt, ;smilie[170] immer auf der Suche nach dem Besonderen.


      ;smilie[82] Mensch Monika, 15 Sorten hast du genannt und dann
      noch ein paar

      Ist ja supertoll, ich bin total gespannt auf deine Fotos.
      Wie hoch ist die GdF bei dir im 2. Standjahr?
      Im Netz lese ich ab und zu, dass sie sich manchmal wie eine Strauchrose verhält, also eher langsam wächst,
      manchmal aber wie gewünscht in kurzer Zeit richtig in die Höhe schießt.
      Wie ist das bei Deiner?
      Viel Erfolg mit den Stecklingen der Westerland.


      Huhu Marion, die Apache hatte ich auch schon im Visier, Was für eine geniale Farbe!! ;smilie[125]
      Deine Kletterrosen sind richtig schön nostalgisch, noch ein paar Jahre, dann
      kommt Dornröschen-feeling auf. :classic
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo

      Leider habe ich so ein Strauchrosen Exemplar erwischt bei der GdF, aber sie ist trotzdem hübsch und vielleicht wird sie ja noch. Da ist sie mit der Veilchenblau, die hat ca 1,60 und die Veilchenblau hat bestimmt 2,50. leider ist sie aber im Winter zurückgefrohren.

      die GdF in groß, sie welchselt ja die Farbe von Knospe zum aufblühen bis hin zum vollen blühen, das macht wieder was wett ;) Bei mir ist sie etwas anfällig für "Ungeziefer" wie man sieht, die veilchenblau daneben nicht.



      Unbekannte Schönheit mit überwältigem Duft

      Westerland 2x

      Caramella

      Postillion

      Moshdark Oranje

      Neues Rosenbeet in arbeit

      Unbekannte mit sehr gutem Duft und toller Blüte


      Kletterrose, muß ich nachsehen wie die heißt

      Freisinger Morgenröte


      Ein teil sind die ersten schon abgeblüht und die Knospen noch nicht offen, die knippse ich dann später.
      Die Kristallperle hab ich auch noch und 2 Rambler welche bei der kiesstraße in die Pappeln wachsen sollen. Da gibt es dann nächstes Jahr mal Bilder, der eine Rambler wird bis 10 Meter hoch und Gaß gibt der jetzt schon seit er gepflanzt ist, wie irre.
    • Hi,

      @HURRIKAN: Jaja... :smilie:steichel

      Monika ich bin ganz hin und weg von deinen Rosen.
      Die Veilchenblau passt super mit der Ghislaine zusammen.
      Bei Meiner haben sich gerade heute die ersten Blüten geöffnet, aber die sind mir zu mickrig für ein Foto, da muss sie sich
      schon etwas mehr bemühen. ;smilie[250]
      Dein Rosenbeet in Arbeit finde ich sehr schön angelegt, ich mag
      die Umrandung aus Natursteinen.
      Von den Ramblern bin ich auch immer total beiendruckt, ich kenne nur wenige andere Pflanzen, die derart verschwenderisch blühen, und manche Ramblerarten duften so toll.
      Es wird genial aussehen, wenn sie deine Pappeln erobern, da bin ich sicher.
      Die Veilchenblau muss eigentlich auch noch bei mir einziehen, der Lavendelton ist einfach stark! Duftet sie?
      Ach es gibt so viele Rosensorten, die ich noch gerne haben möchte. *Seufz* ;smilie[123]
      Die "Kir Royal" finde ich z. B. auch ganz außergewöhnlich, und im Gartencenter stand noch eine "New Dawn", auch superschön.
      Aber ich müsste erstmal Rankplätze an passenden Standorten für sie schaffen, da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo

      Die Veilchenblau duftet nur minimal, eigentlich schade. Ja, die farbe find ich auch toll. Neulich waren meine Freundin und ich bei ner Rosenausstellung und da war eine farblich ähnliche die total geduftet hat. Ich weis aber jetzt nicht ob das ne Beetrose, Strauch- oder Kletter Rose war. Aaaaber ich werd nächste Woche nochmal Kucken ;)

      Die New Dawn hab ich mir auch schon aufgeschrieben, ebenfalls die Parade und die Uetersener Klosterrose.
      Ich möchte, hätte gerne, einen "Laubengang" mit Rosen ( Kletterrosen ) um die Kurve, mit nem Kiesweg und das ein oder andere Bänklein....oder mit Säulen in die welche wachsen... Da ist ein Link wo Kletterrosen an Holzsäulen wachsen und die sind mit starken seilen verbunden, sieht auch gut aus.
      rosentreff.de/garten/wisley/wisley.html
      Platz währe da, mal sehen was die Jahre bringen.
      Die Strauchrose Pat Austin, Golden Celebraton, Jaques cartier und Falstaff und und und....
      Ich kauf nur noch Rosen die gut duften.

      LG
      Monika
    • Hi.

      @HURRIKAN: Jaja... :smilie:steichel


      Der Link ist klasse Monika, da bekommt man tolle Anregungen.
      Die Idee mit dem Laubengang hatte ich ebenfalls, einfach mit mehreren Rosenbögen hintereinander, nachdem ich Bilder aus dem Baden-Badener Rosengarten gesehen habe.
      Sieht traumhaft aus.

      Intensiv duftende lavendelfarbene Rosen habe ich noch diese hier im www gefunden:
      Perennial Blue(Rambler) Rhapsody in Blue(Beetrose)
      wobei erstere glaube ich mehr ins Rosa/Pink geht.
      Aber deine Veilchenblau ist einfach so schön, da macht es nichts, wenn sie nicht
      duftet. ;smilie[37]

      Jetzt habe ich noch eine Frage.
      Meine GdF öffnet wie gesagt die ersten Blüten, seltsamerweise sind sie gleich weiß und auch viel kleiner, als ich sie
      in Erinnerung habe. Nun überlege ich schon, ob ich eine mit falschem Etikett erwischt habe.
      Hast du bei Deiner auch Blüten dazwischen, die direkt weiß sind, sobald die Knospe auch nur ein wenig aufspringt?
      Bei mir gibts keine Spur von der apricot-gelben Farbe, die einer der Gründe war, warum ich sie unbedingt haben wollte. ;smilie[87]
      Liebe Grüße: Lori
    • Wie steht deine? Meine steht eher im Halbschatten.
      Warum ich frage? Ich war heute auf ner Gartenmesse, da gabs auch Rosen u.a. die New Dawn. Die blühte dort weiß und keine spur von zartrosa ausser bei den Knospen und da auch nur super zart. Die Verkäuferin hat mir gesagt, das die Rose ja nun schon 4 Tage dort in der prallen Sonne steht im Topf und deshalb weiß ist. Wenn sie im Halbschatten stünde währe die Farbe so wie man sie immer auf den Bildern sieht.
      Ich hab mir eine mitgenommen, ebenfalls eine William Shakespeare und eine Astrid Gräfin von Hardenberg, die sind ja Bordeauxrot und da liest man ja auch, wenn die in der prallen Sonne stehen verbrennen die und die Farbe verblasst ebenfalls. Die sollen also auch eher schattiger stehen.
      Bei der new Dawn bin ich ja nun gespannt ob die gute Frau recht hat. Ev liegt es ja bei der GdF auch an der derzeitigen starken Sonne und Wärme...

      Wie sind den die Knospen bei deiner GdF?

      Da ist noch ein Link u.a Blaue Rosen
      welt-der-rosen.de/duftrosen/blaue_rosen.htm
      Bei der seite schaue ich immer wieder sehr gerne rein.

      LG
      Monika

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von baucis ()

    • Hi,

      da kannst du recht haben, die Blütenfarben vieler Stauden sind im Halbschatten auch intensiver.
      Und ja, bei mir steht die Ghislaine in der vollen Sonne. ;smilie[129]
      Die Knospen sind cremegelb, also auch schon sehr hell.
      Einen halbschattigen Platz könnte ich ihr bis zum Herbst vorbereiten,
      vielleicht streckt sie sich dann auch schneller zum Licht und bleibt kein Strauch. ;smilie[170]

      Glückwunsch zu deinen Neuerwerbungen, das wird ein toller Rosengarten bei dir.
      Bin gespannt auf die nächste Fotostrecke.
      Die New Dawn kralle ich mir auch nächste Woche, und mal sehen was noch in den Wagen springt... ;smilie[256]
      Liebe Grüße: Lori
    • Oh, du hast noch blaue Rosen gefunden, sehe ich gerade.
      Stark sehen die aus. Da müsste man sich die gesündesten mit gutem Duft rauspicken, ich wühle gleich mal in der Seite.
      (Bei mir kommt noch hinzu, dass sie eine gute Frosthärte mitbringen müssen ;smilie[127] ).
      Liebe Grüße: Lori
    • Wunderschöne Rosen habt Ihr :D

      Ich habe dieses Jahr auch Neuzugänge zu verzeichnen *whistle*

      Strauchrose:




      "Baumrose" :D - soll im alten Zwetschgenbaum hochwachsen :D


      Nostalgie-Rose = Bernstein-Rose - ist auch ausgepflanzt :D


      Eine herrlich duftende Teerose ...
      Die ist schon abgeblüht uns es kommt nix mehr an Knospen nach ;smilie[82]

      Diese neue Kletterrose bringt mich noch zur Verzweiflung - die kriegt die ersten Knospen auf ca. 2,50m Höhe :D

      Wie macht Ihr denn das, dass die sich weiter unten verzweigen und auch weiter unten blühen ???*grübel*

      .... eine alte "wilde Kletterrose ... unkompliziert und jedes Jahr üppigst :D
      [/quote]



      ... eine andere alte Rose gibts hier auch noch, aber die hat noch keine Knospen :D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Schööön!

      Die erste mit den Tupfen finde ich besonders knuffig. :classic

      Moni, ich glaube deine Baumrose ist auch eine "Veilchenblau", vergleich mal weiter oben mit der Rose der anderen Moni. ;smilie[170]

      Da ich mit Rosen bisher noch 0,00 Erfahrungen habe, kann ich zur Kletterrose nur schreiben, was
      ich mir bisher angelesen habe.
      Man soll wohl die langen Leittriebe, wenn möglich öfter waagerecht leiten, dann sollen deren Seitentriebe blühfreudiger werden.
      Wenn man sie an nem Spalier wachsen lässt, geht das, wie man das aber an einem Rosenbogen bewerkstelligen soll, weiß ich auch nicht recht. ;smilie[129]

      Hier mal ein Link dazu:
      gartendatenbank.de/wiki/rosa-1_kletterrosen_schneiden_pflege
      Liebe Grüße: Lori
    • Hallo Lori!

      Dankeschön für Deinen Tipp und den link!

      Tjy, bei mir ist "in der Breite" noch weniger Platz als an einem Rosenbogen :D:D - das ist nur ein 10x10er-Holzpfosten - da kann ich nur abwarten, was sie dann im nächsten jahr macht - wie weit sie herunterfriert :D

      .... und ja, meine Baumrose ist auch die Veilchen .... rambler .... rose - nur verändert sich die Farbe von Blüte zu Blüte ;smilie[82] ;smilie[82]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox