Ziziphus jujuba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ziziphus jujuba

      Hallo, bin neu hier.
      Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. War soeben in Südfrankreich und habe dort <jujubes> gekauft, die mir sehr gut schmeckten. Nun möchte ich versuchen, aus den Kernen Pflanzen anzuziehen. Was muss ich dabei beachten??
      Freue mich auf eine Antwort
    • Hallo,

      Ziziphus schmecken ein wenig nach Apfel. Frosthart sind sie auch ausreichend. Nur treiben sie bei uns erst Anfang Juni aus und brühen viel zu spät, so daß keine Früchte zu erwarten sind, und wenn, dann reifen sie nicht aus. Die Pflanze braucht außerdem viel Wärme.

      Ich hatte mal welche ein paar Jahre ausgepflanzt. Als ich sie aus Italien mitbrachte und auspflanzte, hingen schon Früchte dran, die auch dann noch ausgereift sind, aber nur, weil die Pflanze schon so weit war. Als ich sie geerntet habe, sind viele von den Früchten nach einigen regnerischen Tagen geplatzt.Sie mögen keinen länger anhaltenden Regen.

      Ziziphus gibt es im mehreren Sorten. Viele Bäume sind veredelt .

      Zur Aussaht kann ich dir leider keine großartige Tipps geben(keine Erafhrung mit Ziziphus). Warm und feucht sollte es sein, dann klappt es bei den meisten Saaten.



      Schöne Grüße,
      Gregor
      Grüße, Gregor
    • Danke dir Gregor

      Ich hab auch gar nicht im Sinn, die Pflänzchen hier auszusetzen. Die werd ich mir in mein Gärtchen in Südfrankreich pflanzen und dort kann ich dann auf Ernte hoffen. Hab da auch noch einen Olivenbaum und einen Zitronenbaum stehen. Ich steh also irgendwie auf der privilegierten Seite mit meinem Fleckchen Erde in wärmeren Zonen. :D

      Die Gemüsetante, die mir die <jujubes> verkauft hat, hat sie jedenfalls im eigenen Garten stehen.

      Falls es nicht klappt, nicht so schlimm, da die Kerne ja sozusagen Abfallprodukt sind von den gekauften Früchten.

      LG Chaplin