olivenbaum blätter werden gelb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olivenbaum blätter werden gelb

      hallo kann mir jemant helfen bitte! meinen olivenbaum bekommt gelbe blätter und dan fallen die runter seit eine woche hatt das angefangen wo es anfängt warm zuwerden! ich giese alle 3 wochen 20 liter mit dünger die neue triebe bleiben grün die allten blätter werden gelb und fallen auch die blütte vertrocknet !hat das mit den heissen wetter zu tun?
    • Gelbe Blätter Olivenbaum

      Hallo Zusammen,
      genau das gleiche Problem habe ich auch. Meine Olive, Stammumfang ca. 40-50cm hat im Frühjahr sehr stark ausgestrieben. Seit es sehr warm wurde, hat er unzählige gelbe Blätter bekommen. Die Olive steht im Kübel. Ich habe den Kübel nie ganz austrockenen lassen. Die Blätter fangen an vom Stamm her gelb zu werden. Eigentlich ein Zeichen von zuwenig Wasser, was ich jedoch ausschließen kann. Ich messe auch regelmäßig die Erdfeuchtigkeit.
      Kann es sein, dass aufgrund der vermutlich wenigen Wurzeln durch das Abstechen des Baumes in der Plantage der Baum nicht so viele Blätter und Neuaustriebe versorgen kann und daher bei den hohen Temperaturen Blätter abstößt?

      Für Aufklärung bzw. Tipps herzlichen Dank!

      LG
      Peter

      P.S. meine kleineren Oliven machen dies nicht oder haben nur ab und zu mal ein gelbes Blatt.
    • Die gelben Blätter haben keinesfalls etwas mit Wassermangel zu tun! Es handelt sich hierbei um Blätter, die mit Sicherheit aus der letzten Saison bzw. noch älter sind! Ich gieße meine Olivenbäume unegelmäßig! Den einen mehr, den anderen weniger und auch di mit Wasser haben das Problem! Es muss eine andere Ursache dafür geben.

      Ich werde dazu noch einen etwas ausführlichen Beitrag mit Bildern über die gelben Blätter am Sonntag in meinem Olivenbaum-Beitrag schreiben!

      Alle Olivenbäume von mir haben das Problem auf kurz oder lange Sicht!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Sag ich doch:

      Ein Olivenbaum verliert allerdings das ganze Jahr über Blätter, bei Trockenheit natürlich vermehrt.


      Das ist ein ganz natürlicher Vorgang, die alten Blätter sind einfach verbraucht.

      Wenn aber auch die Blüten eintrocknen, zeugt das von Wassermangel.

      die allten blätter werden gelb und fallen auch die blütte vertrocknet !


      Volker
    • Mein ausgepflanzer Pendolino bekommt vielleicht alle 10 Tage 3 Liter Wasser, den Rest zieht er sich aus dem Erdboden bzw. durch den Regen. Eigentlich müsste man hier in Deutschland einen ausgepflanzten Olivenbaum gar nicht gießen!

      Aber gestern habe ich seit letztem Sommer meinem großen Olivenbaum auch mal wieder so 30 Liter Wasser durch den Gartenschlauch gegönnt, so daß die oberen feinen Wurzeln mal wieder etwas Feuchtigkeit bekommen haben.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Moin.

      Nun, ja, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander:

      Offenburg - Wenn das Olivenbäumchen die Blätter verliert, bekommt es meist zu wenig Wasser. Im Sommer sollte die Pflanze fast täglich gegossen werden, berichtet die Zeitschrift «Mein schöner Garten».


      Wachsam sollten Sie jedoch sein, wenn er seine Blätter verfärbt, oder diese auszutrocknen scheinen. Dies kann z.B. geschehen, wenn Sie die entsprechende Winterpflege vernachlässigt haben, oder der Baum zu wenig (was in unseren Breitengraden jedoch selten vorkommt) oder zuviel Wasser hat.


      gartengemeinschaft.de/gartenpf…aum-verliert-blaetter.htm


      urlaubspflanzen.de/mediapool/5…39/data/oleaanleitung.pdf

      vom frühjahr bis in den herbst kann durchdringend gegossen werden. der olivenbaum erhält dann soviel wasser, bis die erde nichts mehr aufnimmt. in den untersetzer ablaufende reste müssen nach einigen minuten entfernt werden, da staunässe zu wurzelfäule führen kann. bis zur nächsten wassergabe lässt man das substrat gut an-, aber nicht ganz austrocknen.


      zimmerpflanzen.ws/olivenbaum-olea-europaea/

      Dabei ist der Olivenbaum nicht anspruchsvoll und verträgt sowohl kühle und dunkle als auch relativ warme und helle Winterquartiere. Doch gilt hier die Regel, dass benötigte Helligkeit und Feuchtigkeit in direktem Verhältnis zu der Raumtemperatur stehen, der Olivenbaum also relativ viel Wasser auch während des Winters benötigt, wenn er hell und warm steht und wenig Wasser, wenn der Winterstandort dunkel und kühl ist.


      Zum Abschluss etwas aus dem Costa Blanca Forum:

      Hallo xxxx,

      er ist sicherlich sehr alt . Bei der Quelle bei uns im Tal standen vor dem Feuer 3 Olivenbäume die waren einige Meter Hoch ( Stamm ca 6m) und hatten einen Durchmesser von mehr als 1,50 cm .
      Aber die hatten ihre Füsse im Wasser.
      Bei Ausreichend Wasser wachsen Olivenbäume schneller
      .
      Sicherlich gehört er zu einen der ältesten im Land Valencia . Die Olivenbäume kamen mit den Griechen nach Spanien. Sie können deshalb so alt werden da sie sich ständig von außen erneuern . Der Kern verfault , daher ist eine exakte Altersbestimmung fast unmöglich . Also kann jeder behaupten was er will . Aber ich würde die Messlatte nicht so hoch anlegen .

      Lg xxx

      costa-blanca-forum.de/viewtopic.php?f=170&t=2267

      Volker
    • Original von ogretzky99
      Eigentlich müsste man hier in Deutschland einen ausgepflanzten Olivenbaum gar nicht gießen!


      Olivenbäume werden auch im Süden nur in Plantagen gegossen, weil dies natürlich die Erträge steigert. Grundsätzlich kommt ja ein etablierter Olivenbaum mit weniger rund 250 mm Niederschlag im Jahr aus.

      Es geht aber eben um etablierte Bäume. Neu ausgepflanzgte Bäume sollten natürlich auch in D in den ersten 2-3 Jahren gegossen werden.

      Grüße
    • Original von spanier
      die ersten 2-3 jahre wie oft soll ich giesen den olivenbaum habe ich ende märz im garten eingeflanzt wie oft giesen und wieviel liter im sommer? wöchenlich, täglich oder abstände von 2 wochen u.s.w und liter?


      Das hängt natürlich auch von den Wetterverhältnissen und vom Boden ab (auch von der Größe der Olive). Generell würde ich gießen, wenn die Oberfläche der Erde trocken ist. Daher machen Frequenz- oder Literangaben keinen Sinn.
      Wichtig ist auch, Staunässe zu verhindern (ins Pflanzloch also lockere, mit Steinen oder Sand versetzte Erde geben, am besten auch ein Kiesbett ganz unten), damit das Wasser ablfießen kann. Oliven hassen Staunässe.
      Nach einigen Jahren ist ein Gießen nicht mehr nötig.

      Grüße
    • Hallo,

      habe in diesem Jahr zwei junge Oliven 'Moufla' ausgepflanzt.

      Gegossen wurden die mit Gefuehl, immer in der Furcht, Staunaesse zu erzeugen und die Wurzeln verfaulen zu lassen. Da kamen im Schnitt ca. 2 l pro Pflanze und Woche zusammen.

      Eine der Oliven hat alle Blaetter behalten und schon kraeftige Neutriebe.
      Die andere hat alle Blaetter verloren, aber seit drei Wochen auch einen kraeftigen Austrieb.

      Ich denke, dass sogar Saemlinge in der Heimat der Oliven mit sehr viel weniger Wasser zurecht kommen muessen und das auch tun.

      Gruesse

      Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.