Totgeglaubte leben länger - jetzt noch umpflanzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Totgeglaubte leben länger - jetzt noch umpflanzen?

      Hi,

      letzten Winter habe ich das erste mal den Versuch gestartet, eine Basjoo im Freiland zu überwintern. Im Styroporkasten mit Laub gefüllt. Im Frühjahr war trotz Abdeckung innen alles nass, der Scheinstamm komplett aufgefroren.

      Eigentlich hatte ich sie abgeschrieben, doch ganz an der Basis zeigte sich eine kleine vitale Spitze, die vielleicht noch einen Ableger geschafft hätte.

      Also die Basjoo komplett runter geschnitten und sie da, da war noch etwas frisches an der Basis.

      Einige Zeit später hob sich aus der glatten Schnittstelle tatsächlich etwas hervor und sie begann wieder zu wachsen!!! ;smilie[125]



      Uploaded with ImageShack.us

      Das war vor ziemlich genau einem Monat, inzwischen sieht sie so aus:



      Uploaded with ImageShack.us

      Den Standort habe ich leider sehr ungünstig gewählt. Zwar steht sie direkt am Haus gut geschützt, bekommt aber nur morgens etwas Sonne, den Rest des Tages hat sie Schatten.
      Ich würde ihr gern einen sonnigen Platz zukommen lassen. Würde sie jetzt ein Umpflanzen mit großzügigem Ballen noch vertragen?
      viele Grüße
      Christian
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn Pflanzen bei diesen Temperaturen, die wir momentan haben, gerne mal schlapp machen. Ich würde warten, bis etwas kühler ist, sie dann lieber in einen Kübel umsetzen und sie im Herbst lieber im Keller überwintern. Nächstes Jahr würde ich ihr dann ein sonniges Plätzchen gönnen. Dann hat sie auch eine ganze Vegetationsperiode Zeit, sich einzuwurzeln