3x Ebay Trachy a la China

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da ich selbst auch Anfänger bin und auch nicht riesige Summen investieren wollte, habe ich teilweise auf Sonderngebote aus diversen Bau-und Gartenmärkten zurück gegriffen. Bei einer Palme von 20 .- tut es nicht so weh, wenn die im Winter über den Jordan geht. Und junge Pflanzen passen sich vielleicht den Umweltbedingungen besser an, wie ätere Exemplare. Einen alten Baum verpflnzt man nicht, so lautet ja das Sprichwort. Man hat auch nicht gleich den Riesenaufwand an Winterschutz und kann so langsam Stück für Stück dazulernen. Soviel zu meiner Theorie.
    Ein Kollege von mir hat auch solche Chinatrachies bei Ebay gekauft und sie jetzt in Kübel gepflanzt. der Händler hat ihm versichert, das die in Kübeln zu überwintern sind und bis - 19 Grad winterhart sind. Ich musste da ein wenig schmunzeln, als er mir dies erzählte. Nächstes Jahr um die Zeit wird er ein wenig schlauer sein. ;smilie[95]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas1968 ()

  • Hallo Andreas
    deine Einstellung ist schon genau die Richtige und wir haben alle erst einmal Erfahrungen sammeln müssen.
    Aber rede deinem Kollegen die -19°C. im Kübel aus. Das ist nur Unsinn. Das Resultat wäre ein gefrohrener Klumpen Eis und eine tote Trachy.
    Ich bin der Meinung, dass man Trachys nicht abhärten kann, da die Schmerzgrenze genetisch verankert ist.
    Bestenfalls kann man eine Selektion finden, die vielleicht 2 oder 3 Grad mehr verträgt.
    Aber da werden die Meinungen immer auseinander gehen, denn es läßt sich schwer beweisen und läßt zudem viel Spielraum für Interpretationen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Trachys und gute Ratschläge wirst du hier immer finden.
    v.G.
    -klaus-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

  • Original von Ammerländer
    Original von HURRIKAN
    ... tja 23 Euronen kann man wohl riskieren ... aber nicht vergessen die Wurzeln abzustechen ... ;)



    Das mit den 23€ versteh ich, aber den Rest????

    Gut wir haben H-Saison, aber manches ist selbst mit Phantasie nicht nachvollziehbar.


    ... war nicht ganz Ernst gemeint und bezog sich auf Volkers frischverpflanzter Trachy, die so gut durch den Winter kam ...
    Das was man Dir nicht tu,
    das füg auch keinen Andrem zu !

    Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
  • unser nachstehender Beitrag wurde wohl aufgrund von Unbequemlichkeit gelöscht......

    DAS zeigt die wahre Neutralität dieses Forums!

    Der Text welcher hier stand wurde von mir als Spam eingestuft, da er mehrmals im Forum auftauchte.
    Aus diesen Grund wurde er gelöscht.
    Volker
    DAS PFLANZENWELT-TEAM

    WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

    LG FRANK



    <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
    &BGC=6DB171">
    </iframe>

    www.diepflanzenwelt.com
  • Original von Die Pflanzenwelt
    unser nachstehender Beitrag wurde wohl aufgrund von Unbequemlichkeit gelöscht......

    DAS zeigt die wahre Neutralität dieses Forums!

    Der Text welcher hier stand wurde von mir als Spam eingestuft, da er mehrmals im Forum auftauchte.
    Aus diesen Grund wurde er gelöscht.
    Volker


    Ihr seid in Geschäftsschwierigkeiten darum sicher der Groll ?
    Nur hat das mit dem Forum nichts zu tun ,sondern mit der Lage im Land ! Langsam kommt im Westen an ,was hier längst ist ,nur das Forum kann wirklich nix dafür .
    Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
  • @ Volker:

    du scheinst den Versuch der Rufschädigung ja in allen Richtungen auskosten zu müssen. Immer schön zum eigenen Vorteil, ne? Ich kann nur nicht nachvollziehen warum. Ist der Volker gekränkt, eingeschnappt oder einfach nur Streitsüchtig? Unglaublich was du dir hier leistest.

    Sehr beschämend für ein derartiges Forum. Aber wenn man Chef ist, kann man sich so ja dem unbequemen schnell entledigen.

    @ Freddy

    Ich verbitte mir derartige Spekulationen. Ich kann nicht eine einzige Silbe finden, in der ich mich über die wirtschaftliche Lage ausgelassen oder beklagt habe. Insofern ist dein Kommentar überflüssig und völlig aus dem Sinn gerissen.

    Und sicher richtig. Das Forum ist - an was auch immer -da nicht dran Schuld. Denn wir haben dieses Forum nicht als "Verkaufsförderung" genutzt. Dann wären wir schon vor Jahren "gestorben" lol

    Nun beerdigen wir die Pflanzenwelt als aktives Mitglied dieses Forums.

    Die Lobby wird es freuen. Die vielen Freunde die wir hier gefunden haben, werden sich weniger freuen.

    Fachkompetenz und Erfahrung überlassen wir ab sofort anderen. Das lästern auch.....

    LG

    Miriam & Frank
  • :D :D :D

    Eben, Freddy.

    Warum sollten Privatleute die selbst nichts daran verdienen, dennoch diese Plattform auch Händlern offen halten, deren Groll auch noch ertragen müssen?

    Dieses Forum sollte eigentlich nur dem Austausch zwischen Gleichgesinnten dienen.
    Dazu gehört natürlich auch etwas Kritik an der im Netz angebotenen Ware.

    Als Dank wird einem dann Lobbyismus vorgeworfen.

    Lobbyismus????

    Wessen Interessen vertreten wir denn hier?
    Doch nur unsere Eigenen.

    @ Die Pflanzenwelt.

    Rufschädigung?

    Ich sehe das eher als Eigentor eurerseits, ihr schädigt euren eigenen Ruf.

    Klappe halten ist manchmal besser.

    Was soll das?????

    Volker
  • Das Einzige was wir Mods und Admins erhalten ist Ärger und Undank von uneinsichtigen, misstrauischen Leuten.


    wird wohl seine Gründe haben.Offensichtlich stehen wir mit unserer Meinung ja nicht alleine da.... des Herren Wege sind halt unergründlich.

    Ach neee, den Herrn lassen wir besser raus. Der kann auch nix dafür!

    Frank & Miriam

    (noch einmal kurz von den "Toten" erwacht")
    DAS PFLANZENWELT-TEAM

    WIR BRINGEN DEN SÜDEN IN DEN GARTEN.....

    LG FRANK



    <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?PLZ=53909&PLZN=Z%FClpich&L=de
    &BGC=6DB171">
    </iframe>

    www.diepflanzenwelt.com
  • Um das Thema abzuschließen...:

    es ist ein freies Forum und Werbung ist nur als Banner erlaubt PUNKT!



    Also noch mal zu den Chinatrachys...
    Vorteile:
    - günstig
    - groß
    - können trotzdem die Winter überstehen, weil sie durch ihre fehlende Wurzeln nocht so doll im Saft stehen

    Nachteile
    - kaum Wedel (schlechte Optik)
    - kaum Wachstum und das ist der Punkt, der eigentlich auch mit der Wichtigste ist:

    Was nutzt es, wenn die Palme den Winter durch Zufall überlebt, wenn dann ihre geschädigten Wedel nicht rauswachsen können?
    Außerdem: was freut uns, wenn wir unsere Palme angucken?...ja ihre Frisch-Grünen Wedel, die immer mehr werden, weil die Palme wächst.


    Die perfekte Palme ist für mich eine ab. 40cm Stamm(ab da schnelleres Wachstum) Trachy mit so vielen Wurzeln, dass sie ihre Wedel behalten kann und weiter wächst. Der Ballen kann kleiner sein, doch darf er im Topf nicht frisch abgestochen aussehen, denn dann macht die Palme auf jeden Fall erstmal eine Wachstumspause.
    Wenn der Wurzelballen groß und trotzdem abgestochen ist, könnte man das auch noch verkraften.

    Die Chinatrachys sind Schnäppchen, für den jenigen, der Gedult hat sie im Topf zu halten und auch damit rechnen muß, dass die Palme innerhalb von ein paar Monaten mit großer Wahrscheinlichkeit eingehen könnte.


    Und noch etwas zu den Händlern:
    es ist wirklich so:
    wenn der Händler vor Ort fährt und sich die Pflanzen aussucht oder einen guten Liefenaten hat, sind die Palmen nun mal gut aber teurer...das ist einfach so.
    Die meisten Händler aber, die ihre Palmen günstiger anbieten, bekommen die Ware ohne sie vorher genauer gesehen zu haben(außer Foto).. Es ist so manches Mal eine Glückssache, deswegen kann ein guter Händler auch mal Schlechte Ware verkaufen und umgekehrt.
    Grüße, Gregor
  • Danke Klaus!

    Vielmehr wurde mein "Pflanzenwelt-Account" jetzt gesperrt!

    Mal sehen wie lange dieser hier noch funktioniert.

    Aber das bestätigt doch meine These:

    Unbequemen Dingen geht man einfach auf diese Art aus dem Weg. Zugänge werden gesperrt, Threads bearbeitet und angeblich als Spam verschoben etc.....

    So stelle ich mir kein neutrales Forum vor.

    Sobald man den Ober-Admin nämlich mal "angreift" oder kritisiert, wird man schön ausgebremst.

    Gruß

    Frank

    Anmerkung des Admin.

    Text der Pflanzenwelt:
    Nun beerdigen wir die Pflanzenwelt als aktives Mitglied dieses Forums.

    Das habe ich so verstanden, als könne der Account geschlossen werden.
    War das also nicht der Wunsch?
    FRANK / SKROBBEL3:
    DER, DER DIE PFLANZEN VERSTEHT. ABER OB SIE MICH IMMER VERSTEHEN???
    <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=a5390&PLZN=Euskirchen&L=de
    &BGC=6DB171">
    </iframe>
  • Bienchen,

    könnt ihr nicht mehr nachvollziehen, das Volker alles auf energisches Drängen hin gelöscht hat. Darauf hin wurde der Pflanzenwelt-Account aber auch gesperrt. So ist Volker halt.


    Anmerkung des Admin.

    Text der Pflanzenwelt:
    Nun beerdigen wir die Pflanzenwelt als aktives Mitglied dieses Forums.

    Das habe ich so verstanden, als könne der Account geschlossen werden.
    War das also nicht der Wunsch?


    Er hatte negativ gegen mein Unternehmen gesprochen und getextet. Ich sah das als Rufschädigung....er nicht.

    Für mich ist das Thema durch.

    Grüße

    Frank
    FRANK / SKROBBEL3:
    DER, DER DIE PFLANZEN VERSTEHT. ABER OB SIE MICH IMMER VERSTEHEN???
    <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=a5390&PLZN=Euskirchen&L=de
    &BGC=6DB171">
    </iframe>
  • Hallo.

    Was gelöscht wurde war ein eiziger Link auf ein Ebay Angebot.
    Dieser Link befand sich nicht einmal in einem Original Posting von mir, sondern in einer Carbon Copy von Ute und Leo.

    Die Pflanzenwelt hat den Link anscheinend als (erlaubte) vergleichende Werbung angesehen, da ich im Originalposting geschrieben habe, solche Palmen bekäme man bei mir in der Nähe für den halben Preis.

    Was auch der Tatsache entspricht.

    Was den Pflanzenwelt Account betrifft, da habe ich lediglich reagiert:

    Meine aktive Zeit in diesem Forum ist dann hiermit auch beendet.

    Mit Gruß Frank
    ....und Miriam



    Hallo, mein Pflanzenwelt-Account wurde zwischenzeitlich vom Admin gesperrt. Ich wahr wohl zu unbequem....


    Das war nun auch wieder nicht richtig.

    Hier noch einmal der Link:

    Entfernt, sonst gibts ja wieder Ärger.

    Hier der Beitrag um den es geht:

    exotenfans.eu/thread.php?sid=&postid=109814#post109814

    Statt des letzten Satzes im grauen Feld war der Link eingefügt.

    Ist das nun ein Grund solch einen Wirbel zu machen?

    Ich füge auch gern das beleidigende Posting der Pflanzenwelt wieder ein, welches ich ins Archiv verschoben habe.

    Volker
  • Augen... Wenn man eine Gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten am Arm trägt mag man das so sehen. ...................... Volker



    Was du du hier als ADMIN rausnimmst ist schon ungeheuerlich. Das ist allerunterste Schublade.....
    FRANK / SKROBBEL3:
    DER, DER DIE PFLANZEN VERSTEHT. ABER OB SIE MICH IMMER VERSTEHEN???
    <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=a5390&PLZN=Euskirchen&L=de
    &BGC=6DB171">
    </iframe>
  • Augen... Wenn man eine Gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten am Arm trägt mag man das so sehen. ...................... Volker



    Was du du hier als ADMIN rausnimmst ist schon ungeheuerlich. Das ist allerunterste Schublade.....

    ch füge auch gern das beleidigende Posting der Pflanzenwelt wieder ein


    das kannst du gerne tun. Wenn der kleine Volker beleidigt ist und jetzt seine Spielchen treiben muß...gerne.

    Ich stehe dazu!
    FRANK / SKROBBEL3:
    DER, DER DIE PFLANZEN VERSTEHT. ABER OB SIE MICH IMMER VERSTEHEN???
    <iframe width="153" height="152" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0" scrolling="no" src="http://www.wetteronline.de/cgi-bin/homecif?WMO=a5390&PLZN=Euskirchen&L=de
    &BGC=6DB171">
    </iframe>