Bananenblätter - Zustand und Ursache

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matze1305 schrieb:

      Hallo Frank,
      kann es sein, dass es sich bei den Blättern noch um indoor Blätter handelt ? Weil mir
      der Stängel im Vergleich zum Blatt ziemlich lang und dünn aussieht, und bei wind knickt
      der dann halt ab. Ich kenn echte outdoor Blattstiele um einiges kürzer und dicker/fester.
      Sollten das wirklich indoor Blätter sein, wirst du die unteren 4 Blätter mit Sicherheit auch
      noch verlieren.

      Mit besten Grüßen
      Matthias



      Hallo Matthias,

      sagen wir mal so es ist eine schön-Wetter-Outdoor-Banane mit Indoor-Rettung! :whistling:
      Im Klartext:
      Ich habe nur einen Balkon, der den Nord-, Süd- und Westwind voll abbekommt und zwar teilweise so stark, dass die Geranien und Hornveilchen mit wegfliegen.
      So rette ich sie jedes mal ins Wohnzimmer, wenn es zu heftig wird. Vielleicht habe ich sie dadurch verwöhnt, aber mir tut sie einfach leid. :(
      Also kann es durchaus sein, dass die unteren Blätter zu oft im Haus waren.

      Ich habe sie eigentlich erfolgreich über den Winter bekommen und sie aber im Frühjahr nicht geköpft.
      Sondern so gelassen. Sie verlor einige untere Blätter und der Stamm war ziemlich dünn.
      Wuchs dann aber wieder munter weiter.

      Wenn es wirkich davon kommt bin ich schon wieder entspannt, denn ich bekomme einen neuen Balkon im Herbst.
      Einen großen, mit Windschutz und Dach :thumbsup: Dann wird es besser werden.
      Danke für den Tip.


      lg Frank


      P.S. ich habe sie heute Nacht draussen gelassen, trotz heftigen Wind ....... :wacko:
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Hallo Gerd,

      interessamte Bilder. Blaukorn benutze ich auch nicht mehr.
      Zu weich duch zuviel Dünger? Gut zu wissen.
      Wie oft und wieviel Wasser gibst du deiner Kübel Maurelii?

      Meine hat den starken Wind der letzten 3 Tage erstaunlicher weise gut überstanden.
      1 unteres Blatter hat sie dabei nur verloren. Aber das erwähnte Matthias ja schon.
      cya + have fun

      Frank - alias Paps
    • Hallo Leute ,

      Ich hab wieder mal ein schadensbild einer Basjoo diese Habe ich im freihen überwintert und ist bis vor 2 wochen auch gut gewachsen doch dann wurde es kühler so um die 15C mit fiel Regen und das bevostehende neu augetriebene Blatt hörte auf sich auszurollen und wurde 1-2 Tage später an den Rändern Braun und drocknete ein der Boden ist zihmlich feucht aber an staunässe denke ich nicht da die umliegenden anderen Basjoos keinerlei schäden aufweisen und auch unbeirrt weiter wachen !

      Bitte helft mir









      LG

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at