Was wäre euch solch eine Palme wert?

• Was wäre euch solch eine Palme wert?

Hallo Forum, mal eine kleine Umfrage, was würdet ihr für eine solche 3 Stämmige Trachy im 160l Topf bezahlen?

Sie ist in einer Spanischen Baumschule großgeworden.

Die Stämme:

der rechten sind 200cm - 160cm - 130cm

die der linken(nicht wundern den 70cm Stamm sieht man schwer) sind 215cm- 135cm- 70cm

Und was wäre euch eine solche Palme davor wert (ganz rechts einzelstamm) mit 200-220cm Stamm?

Freue mich über eure Meinungen!

Danke und Grüße.
      Grüße aus Braunschweig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palmy ()

• Ok, ehrliche Meinungen - keine Schönfärberei :D Ich glaube nicht, dass Du viel Grund zur Freude haben wirst...

Nun, da Volker mich ja so mitleidlos aus meinen Träumen gerissen und mir die grausame Wahrheit - nämlich dass es keine mehrstämmigen Trachys gibt, nur mehrere einzelne in einem Topf, weil genetisch nicht möglich:

Nix. In welcher Region Spaniens soll diese Baumschule sein? Das sieht mir eher nach Importware aus. Weißt Du, wie alt die 3er-Tuffs sein müssten, um derartige Höhen zu erreichen? In derart kleinen Kübeln aufgewachsen?

Selbst für den letzten spanischen Winter haben die alle sehr wenig Wedel - wo sollen die denn gestanden haben? Die würde in Spanien keiner kaufen, höchstens für 200,-€ pro Kübel vor ein Restaurant stellen. Nach dem nächsten Winter sind die komplett kahl, sorry.

Für mich siehts eher aus, als hätte man 3 Ballen abgestochen und zum günstigeren Transport in einen Kübel gesetzt. Was bedeuten würde, jede einzelne Trachy hat so gut wie keine Wurzeln.

In 3 Monaten ist hier der Sommer vorbei, d.h. jetzt ausgepflanzt ist Anwachsen bis zum Winter zeitlich nicht mehr möglich. Und für die paar Blätter Winterschutz zu betreiben, wäre mir zu aufwändig.

Und für einen derartigen Palmenkübel hätte ich im WiGa keine Höhe. Sogar geschenkt müsste ich dankend ablehnen ;smilie[95] Schön aussehen tun sie auch nicht, eher bemitleidenswert.

Die würde ich so nie auspflanzen, eher trennen. Aber bei dem kleinen Wurzelballen? Wie sollen die denn aussehen, wenn jede Krone mal wirklich so 25-30 Wedel hat? Hast Du davon mal ein Foto?

Nix für ungut. Hast ja gefragt ;smilie[87] - ist nur meine persönliche Meinung.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

• Hallo.

Immerhin scheinen die im letzten Winter schon einmal Frost kennengelernt zu haben.
      Das sagen mir die kurzen Stängel.
      Wo sie den Frost ertragen haben?
      In Spanien oder in Nordeuropa im ungeheizten Gewächshaus?
      Mit den 3 er Tuffs hat Meike schon Recht, davon kann jede einzelne Palme nicht sehr viele Wurzeln haben.
      Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich eine Einzelpalme nehmen.

Preisvorstellung?
      Dazu müsste man die Trachys live sehen.

Für den Einzelstamm würde ich um die 300€ ausgeben, wenn Wurzeln unten aus dem Kübel heraus kommen.

Wo stehen die Trachys denn?
      Im Raum BS?

Volker
    • Aber mal ganz interessant:

agroterra.com/productos/palmeras

---------------------------------------

Obwohl die Trachys auf den Bildern keine wagnerianus sind, Preis pro cm 80 Cent:

segundamano.es/tarragona/palme…us-wagnerianus/a18218304/

--------------------------------------

Dann noch plajarsa.com bei Girona.

Die Preise dort sind mittlerweile leider auch schon in die Höhe geschossen.

Preise pro cm Stamm ab 68 Cent. (ebenfalls Plajarsa)

mundovegetal.com/WNV/Catalogo/…ombreID=9157&PlantaID=629

cm de tronco = cm Stamm
    • hallo,

selbst wenn die voll durchwurzelt wären würd ich sie nicht kaufen, die sind mir zu groß und damit auch zu teuer!

größer als 70cm- 1meter stamm kauf ich nicht und die krieg ich ab ende august- mitte september für 30-50€ hier bei div. händlern, weil die die preise runterknallen um vorm winter alles wegzubekommen um ja nicht selbst überwintern zu müssen.....

die topf ich dann sofort um und gönne ihnen die letzten sonnestrahlen und stell sie dann bei mir zum überwintern und sie gehen dann gestärkt in den nächsten Frühjahr - sommer.....
      oder werden ausgepflanzt........

palmen im frühjahr - sommer zu kaufen wo die preise hoch sind weil jeder noch eine haben will find ich doof...

viele grüße
      pascal