Heliconia 'Olympic Flame'

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Heliconia 'Olympic Flame'

      Hallo,

      ich habe mir eben eine neue Pflanze geholt, weil ich sie soooo schön finde und es Heliconien einfach so selten irgendwo gibt. Ihr geht es soweit auch gut. Ist ungefähr 1.20m hoch, ziemlich buschig und hat drei Blüten. (siehe Bild).

      bilder-hochladen.net/files/fm3v-4-jpg.html


      jetzt steht auf dieser Anleitung aber, "sie werden sicher einen Monat Freude an dieser Pflanze haben". Dies irritierte mich jetzt doch ein wenig. Gut, dass die Büten vermutlich irgendwann eingehen ist verständlich, aber ich hoffe doch nicht das damit die Pflanze gemeint ist......?!?!?
      Habt ihr vielleicht Pflegetips, damit es ihr weiterhin so gut geht :) ??? Sie steht momentan im Zimmer vor meiner Balkontüre (Südseite) - Sonne soll ich langsam dran gewöhnen. Ansonsten eventuell Wasser in nen extra Untertopf für Luftfeuchtigkeit vielleicht? Einsprühen?
      Hat irgendjemand Erfahrungen mit Heliconien.
      dankeeeeeeeeeeeeeeee euch allen
      ;smilie[123]
    • Hallo,
      meine Heliconia habe ich nach knapp 2 Jahren verschenkt, da sie mir von der Pflege her einfach zu aufwändig war und auch zu groß/breit wurde. Sie mag keine Sonne. Sollte hell, aber nicht sonnig stehen. Außerdem braucht sie hohe Luftfeuchtigkeit. Ich habe sie von unten über den Untersetzer gegossen und täglich 2 mal besprüht. Bei Heizungsluft muß sie noch häufiger besprüht werden. Als Dank für den ganzen Aufwand brachte sie nach einem Jahr auch eine einzige Blüte, war aber krautmäßig dafür sehr fleißig.
    • Hallo,

      dann will ich mal von meiner weiter berichten. Bin seit gestern dran, daß Winterquartier der Warmhauspflanzen aufzulösen. Hatte fast überall Wollläuse, schlimm, auch an der Heliconia. Bin froh, sie gut über den Winter gebracht zu haben. Und was sehe ich heute beim Raustragen? Eine Blüte kommt, juhu. :freu2 :freu2 :freu2 Ich hoffe natürlich, daß es nicht nur bei der einen bleibt wie im obigen Beitrag von Krümel.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN