Kletterhilfe für Wein

• Kletterhilfe für Wein

Hallo
      Ich hoffe das dies die richtige Rubrik ist ,wußte nicht wo ich´s sonst hin tun soll.
      Also es geht um folgendes.
      Ich habe mir gestern eine Weinpflanze bestellt , kein wilder Wein sondern richtigen.
      So nun bin ich vergeblich auf der Such nach einer Kletterhilfe dafür .
      Welche nimmt man dafür am besten?
      Die Pflanze soll erstmal ca.3m in die Höhe wachsen und dann ca. 5m nach rechts die Wand entlang wachsen.
      Hat vieleich jemand hier Erfahrung damit ?
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Micha

Der Wein ist eine Rankpflanze,und mit seinen Sprossranken(das sind tentakelähnliche wie Fäden aussehende dünne Ranken)hält er sich zum Beispiel an Drähten Schnüren oder Zweigen fest,die Sprossranken umwickeln diese förmlich sobald sie kontakt zu den Substanzen hat.Das unterscheidet sie somit auch vom Wilden Wein (Partenocissus),da diese Haftwurzeln macht ,ähnlich wie Efeu (Hedera ),diese sind Kletterpflanzen.

LG René ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi
      vielen Dank schon mal für die Antworten.
      Und Wo bekommt man solche Schnüre oder Seile und die passenden Halterungen dafür?
      Ich meine das sollte ja auch am besten Rostfrei sein und die Halterungen müssen bestimmt so sein das die Seile einen
      gewissen Abstand zu Wand haben.
      Habe bis jetzt nur so Holzdinger gefunden als Rankhilfe , aber die sind doch nach ein paar Jahren bestimmt Morsch oder?
      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Micha,

ich kann dir nur empfehlen ein Buch zu kaufen. Das hab ich
      vor ein paar Jahren auch getan. Das Thema Wein ist sehr umfangreich und man
      sollte sich erst mal darüber klar sein wie der Wein wachsen (erzogen werden)
      soll. Das fängt im ersten Jahr schon an. Ich fand „Wein im Garten“ sehr
      hilfreich und das Buch ist nicht zu teuer für den Anfang.

Da findest du auch Beispiele, wie man mit Holzpfosten und
      Spanndrähten eine Rankhilfe baut.
      Liebe Grüße Bienchen
    • Hi
      @Bienchen : Hab mir das Buch eben bestellt.Wußte gar nicht das das Thema Wein so umpfangreich ist .
      Ich dachte einpflanzen wachsen lassen und Trauben futtern.^^Das Buch kostet gebraucht bei Amazon 4,50€.Ich denke mal das ist in Ordnung.
      Wenn mir darin erklärt wird wie ich diese Rankhilfe mache war es mir das Geld schon wert.

@ NinschaMaus ^^: Danke für die Links , die werd ich mir jetzt auch mal in Ruhe angucken.
      Gibt es solche WeinDrahtschnürrspann Sets nicht günstig bei Ebay zufällig?Ich finde die da nämlich nicht . Vieleicht verwende ich auch die falschen Suchwörter.Also unter
      Draht Rankhilfe finde ich dort nichts leider.
      Gruß euer Palmen Heini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palmen Heini ()

• Hi
      Die Idee hatte ich auch schon. Mit diesem ummantelten Draht. Klapt das den gut bei euch?
      Und noch eine Frage habe ich ,und zwar diese Seile nimmt man so wie ich das verstanden habe ja nur um den Wein horizontal zu führen.
      Bei mir so er aber erstmal so ca. 3m in die Höhe wachsen .
      Was nimmt man den dafür am besten? So eine Holzrankhilfe?Und wenn ja muss ich den dann so Webtechnickmässig(weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll) immer dadurch führen also unten rein oben wieder raus dann wieder rein ? Oder einfach dahinter machen und den Wein machen lassen?
      Gruß euer Palmen Heini
    • Hallo Micha,
      ich würde sagen, warte mal bis du das Buch bekommst, oder googel „Wein erziehen“! ;smilie[42]
      Deine Webtechnik wird nicht funktionieren, der „Stamm“ wird von Jahr zu Jahr dicker und würde dein Holzgitter schon bald sprängen. Auch das Bindematerial muß kontrolliert werden, sonst hat man die Triebe schnell abgeschnürt.
      Wenn der Weinstock erst 3m in die Höhe wachsen soll, braucht er eigentlich nur einen Stab an dem er angebunden wird.
      Aber, wie willst du denn dann noch an deine Reben kommen? ;smilie[82]
      Etwas Pflege übers Jahr muss auch sein (Ausbrechen der Jungtriebe usw.…).

Der Draht funktioniert bei uns gut, man muß ihn nur anständig an den Holzpfosten befestigen. :thumbup:
      Liebe Grüße Bienchen