Quellstein + Bachlauf + Chlor gegen Algen und Bienen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quellstein + Bachlauf + Chlor gegen Algen und Bienen

      Hallo,

      die nächste Ecke im Garten wird gestaltet. Ein Quellstein aus rotem Sandstein (120cm) hoch und ein ganz kleine Bachlauf bzw. Wasserbecken werden eingebaut. Das ganze wird ein ganz tolles Hemerocallis-Bett mit 2 schönen Gräsern. Wegen der Kinder 2+5 Jahre, kann ich keinen kleinen Gartenteich bauen (Die Gefahr, ins Wasser zu fallen und ertrinken, kann ich nicht übernehmen! Ist in der weiteren verwandschaft nämlich passiert, damals in Nachbars Garten!)

      Die tiefste Stelle wird vielleicht 15-20 cm tief. Das ganze soll nur zur Optik dienen! Es sollen auch keine Pflanzen rein! Vorstellungen habe ich bereits, wie das ganze werden soll!

      Wer hat erfahrungen mit Chlor, ein Wasserspiel damit sauber zu halten, damit keine Algen kommen und auch keine Bienen?

      Auffallend ist nämlich z.B. im Legoland in Günzburg: alle Kinderspiele, bei denen mit Wasser gespielt wird, sind keine Algen und auch keine Bienen, natürlich hat dies auch ein Hygienischer Hintergrund!



      Patrick



      Aber eine Frage am Rande noch: Gibt es Pflanzen, denen Chlor im Wasser nichts ausmacht? Bei uns im öffentlichen Schwimmbad am Wasserfall, wo es immer feucht ist und Wasser vorbei sickert, wachsen Farne und Unkraut. Zufall?
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Bei mir vorm Haus habe ich so drei unterschiedlich hohe Granitsteine stehen aus denen Wasser plätschert.

      Das Wasser rieselt dann in so ein Kiesbeet. Dies z.B. halte ich zum ertrinken für ungefährlich.

      Ansonsten würde ich als absoluter Teichfan die Gefahrensgrenze für Kinder sogar noch auf einen einzigen cm reduzieren.

      Wasser lockt Kinder an mehr noch als Schokolade. *lach*

      Es reicht doch schon ein Wasserschlauch aus dem es nur tröpfelt... und schon sind die dort zum spielen...

      Aber wie so vieles ist es ja auch eine reine Erziehungssache.

      Das Bienen von Wasser angelockt werden ist mir bisher aber in meinem langen Teichleben noch nicht aufgefallen.

      Ganz bestimmt nicht!

      Aber mit dem fünften Jahr hat hier eigentlich beinahe jedes Kind den "Fahrtenschwimmer".



      Chlor sollte nur eingesetzt werden wo Menschen über längeren Zeitraum mit dem Medium Wasser in Berührung kommen.

      Meinen Pool chlore ich natürlich!!

      Koi und Störteiche (hab drei Teiche) natürlich nicht! :)

      Gruß

      Bernd
    • Hallo Patrick,



      ein UVC Klärer wirkt nur auf die im wasser befindlichen Algen, auf dem stein wird sich trotzdem ein unansehnlicher belag bilden!

      es giebt so poolchlortabs und auch ein algizid für pools, ich denke wenn du da hin und wieder eine chlortablatte reinwirfst und immer mal wieder nen schluck algizid reingiebst sollte es dauerhaft algenfrei bleiben......



      unser "quikup"pool ist es jedenfalls, dabei geb ich wirklich sehr wenig von dem zeug rein und der minikartuschenfilter läuft auch nur wenn wir drin sind.

      keine glitschigen wände, kein grünes wasser, perfet sauber und glasklar (hätt ich echt nicht gedacht!)



      viele grüße

      pascal
    • Gerd schrieb:

      Zitat von »Smily« Das Bienen von Wasser angelockt werden ist mir bisher aber in meinem langen Teichleben noch nicht aufgefallen.
      Zitat von »Smily« Ganz bestimmt nicht!

      Gerd schrieb:

      Zitat von »Smily« Gruß
      Zitat von »Smily« Bernd Hallo Bernd,
      Bienen werden von Teichen angelockt.
      Ich kann das täglich bei meinem Teich beobachten.
      Bienen landen auf Algenkissen und saugen sich mit Wasser voll.

      Gerd schrieb:

      Viele Grüße
      Gerd

      Gerd schrieb:

      Smily schrieb:

      Das Bienen von Wasser angelockt werden ist mir bisher aber in meinem langen Teichleben noch nicht aufgefallen.

      Smily schrieb:

      Ganz bestimmt nicht!






      Hallo Bernd,
      Bienen werden von Teichen angelockt.
      Ich kann das täglich bei meinem Teich beobachten.
      Bienen landen auf Algenkissen und saugen sich mit Wasser voll.

      Viele Grüße
      Gerd



      Hi Gerd.

      Eigentlich kann ich mich nur nochmal wiederholen. Aber mir ist bisher noch niemals eine Wespe oder eine Biene am

      Teichrand je aufgefallen. Ich schwöre es.

      Vorgestern hatte ich mal eine in einer Bierflasche. :)

      Die hätte ich auch beinahe mit wääächgeschluckt. Aber nur beinahe.

      Hier fallen mir nur unzählige Libellenarten am Wasser auf.

      Lieben Gruß

      Bernd
    • Hallo stefan,

      klar sind algen natur, aber will ich die in meinem springbrunnen, quellstein, aquarium, pool???

      ich nicht, aber jedem das seine, wen dieser glitschige grünbraune belag auf einem schönen quellstein gefällt-bitteschön



      brennessel disteln bindling und löwenzahn sind auch natur, aber will ich die im rasen und den beeten??? ich nicht



      unkraut wird bei uns gezupft und zur not gespritzt und algen werden eben mit algenmittel und chlor verngehalten.....



      viele grüße

      pascal