Trachy- Pflege und Düngung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachy- Pflege und Düngung ?

      Hallo.
      Seid letztem Sommer haben wir auch eine Trachy im Garten.
      Sie hat den Winter gut überstanden, nur was mir auffällt ist dass der Nachwuchs der neuen Sperre sehr bescheiden ist, was die Grösse betrifft.
      Ein Speer der noch letztes Jahr gewachsen ist nach dem Winter, wie auf dem Bild mit den Markierungen zu sehen ist, gut 20 cm gewachsen bevor der Fächer aufgegangen ist.
      Danach sind 3 neue Sperre nachgewachsen, die aber sobald die Fächer aus dem Stamm sind,mit minimaler Speerlänge aufgehen, und die Fächer bleiben auch viel kleiner als die alten.
      Die Trachy steht sonnig bekommt bei Trockenheit regelmässig Wasser, und bis jetzt habe ich während der Wachstumsperiode einmal im Monat etwas Blaukorn zugegeben.

      Reicht das oder was muss ich noch tun damit die Fächer wieder Prächtiger werden?

      Gruss
      Albert
      Dateien
      • Tracy1_2010.jpg

        (145,21 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tracy_2010.jpg

        (146,37 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Albert
      Wenn man Trachys düngt ,dann nur mit einem Volldünger . Ja und auch nur bis ende August ,danach geht die Palme langsam in Winterruhe ........
      Blaukorn ist der falscheste Dünger den man bei Palmen verwenden kann . Viel zu hochkonzentrierter Stickstoff und keine Spurenelemente .
      Das mit den kleineren Blättern gibt es dieses Jahr oft ,liegt vermutlich am langen strengen vergangenem Winter . Den haben die Palmen etwas übel genommen ........
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo, (schon der zweite Versuch - sollte mich nochmal anmelden - jetzt Telegrammstil)

      Blaukorn im Wachstum ist förderlich aber nicht notwendig.

      Rundum-Dünger ist niemals falsch aber meistens auch nicht nötig, wenn Trachy in gutem, lehmigen-sandigen, schluffigen, schichtsilikatreichen Boden sitzt und nicht in irgendeinem torfhaltigen Gedöns oder gar in reinem Sand. Da müsste man dann ggf. wirklich nachhelfen!

      Mitte September ein bisserl Kalimagnesia - ansonsten ist m.E. außer Wässern wenig zu beachten.
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk