Neues Winterschutz-System Für Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Winterschutz-System Für Trachys

      Neuartiger Winterschutz für Trachys bald im Handel.
      Ein findiger Ingeneur aus NRW hat sich mit dem Winterschutz speziell für Palmen gemacht und ein völlig neues Konzept erstellt.
      In Prototypen wird es bereits vorgeführt und ich habe bei der Vorführung nicht schlecht gestaunt.

      Ohne dem Entwickler vorzugreifen, möchte ich das System etwas näher beschreiben.
      Grundlage für das Konzept ist eine Folie aus dem Schwimmbadbau. Diese Folie wird in Schwimmbädern oder großen Pools dazu verwendet, die Wassertemperaturen vor Abkühlung zu schützen.

      Um den Trachystamm wird diese Folie wie eine Hülle gelegt. Befestigt wird sie dann mit Drucknieten oder einem Reißverschluss.
      Dann wird eine kugelförmige Regenschirmkonstruktion mit dieser Folienhaut befestigt, welche die Region der Wedel schützt. Dieser Teil läßt sich mit Spannseilen sturmsicher im Boden verankern (wie beim Zeltaufbau).
      Als nächstes wird ein Ring um den Wurzelbereich gelegt, der ebenfalls aus dieser Folie besteht.
      Nun kommt der eigentliche Schutzeffekt. Befüllt wird das Ganze dann mit Luft und sogar ein Heizsystem soll für dieses Verfahren möglich sein.
      Die verschieden Längen sollen lt. dem Entwickler das geringste Problem sein. So kann man die Länge am Stamm als Modulbauweise durch einzelne Stücke beliebig ausbauen.
      Der große Vorteil dieser Bauweise ist das geringe Volumen, dass nur dort entsteht, wo es gebraucht wird. Die Luft ist ein sehr guter Isolator und die Kammerstärke beträgt ca. 10cm.
      Die Errichtung dauert nur wenige Minuten und auch die Belüftung ist mit ein paar Handgriffen möglich.
      Wie mir der Entwickler sagte, wolle er noch vor diesem Winter in die industrielle Produktion gehen. Zur Kostenfrage konnte er noch keine konkreten Angaben machen.
      Ich werde ihn in den nächsten Wochen einmal zum derzeitigen Stand befragen und sollte sich dieses Jahr noch etwas tun, werde ich es hier mitteilen.

      v.G.
      -klaus-
    • Man kann sowohl durch das öffen des Reißverschlusses am Stamm, wie auch am Schutzkörper für die Wedel die Belüftung steuern. Die Luft der Kammern bleibt auch bei geöffnetem Verschluss erhalten.
      Bei dem Mantel handelte es sich um eine dicke Industrieware, vergleichbar mit einer dicken Teichfolie. Die Wärmeleitfähigkeit ist eher gering, durch die hohe Materialstärke. Auch liegen die Kammern nicht direkt am Stamm, bzw. der Wedel an, da sich durch die Luftkammer ein stabiler Körper bildet (ähnlich wie ein Schlauch eines Reifens), der genügend Zwischenraum lässt.

      Einen Link kann ich leider nicht bieten, ich habe lediglich die Visitenkarte des Entwicklers. Vielleicht kann ich ihn ja einmal zu einem Besuch im Forum bewegen.
      Er ist übrigens selber ein leidenschaftlicher Exotenliebhaber und konnte beeindruckende Fotos seiner Trachys zeigen, die er schon viele Jahre hält. Es waren ca. 8-10 Stück, hinter einem großen Pool, die auf dem Foto etwa 4-5m hoch waren.
      Da es sich um eine Vorführung handelte, konnte ich ihn nicht zu allen Details befragen. Auf mich wirkte dieses Konzept sehr überzeugend und die Aufbauzeit wäre mit etwas Übung in kürzester Zeit zu meistern. Auch das Verstauen im Sommer wäre kein Problem mehr. Bleibt nur noch die Frage der Kosten. Solch ein Schutz muss natürlich im Verhältnis stehen, nicht dass er am Ende teurer wird als die eigentliche Palme.

      v.G.
      -klaus-
    • Volker schrieb:

      Ist es eventuell der Selbe?

      Hier im Forum:

      Der perfekte Palmen - Winterschutz mit Heizung

      Oder direkt zur Webseite:

      tropenpflanzen.net/

      Jepp , das ist der gleiche :)
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Hallo Volker,
      ja es handelt sich genau um diesen Entwickler.
      Vorgestellt hatte er sein Konzept damals vor Begin des Exotentreffens. Er machte einen sehr überzeugten Eindruck, wie auch sein Prototyp.
      Sehr symphatisch und auch nicht so der oberflächliche Geschäftsmann, der nur eines im Sinn hat.
      Noch einmal kurz zu den Größen,
      er meinte, die Bahnen würden auf Bestellung geschnitten und verschweißt, somit könnte man ganz individuell seine optimale Größe wählen.
      Aber ich denke einmal, wirklich interessant wird das erst ab einer Stammlänge von 2m und mehr.

      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      Noch einmal kurz zu den Größen,
      er meinte, die Bahnen würden auf Bestellung geschnitten und verschweißt, somit könnte man ganz individuell seine optimale Größe wählen.
      Aber ich denke einmal, wirklich interessant wird das erst ab einer Stammlänge von 2m und mehr.

      Hallo Klaus ,
      den Schutz wird es vorerst nur in 3-4 verschiedenen Größen geben , der Preis wird ab ca. 99€ los gehen für die kleinste Variante.
      Das sind die Infos die ich vor 2 Wochen bekommen habe.Mehr weiß ich leider auich noch nicht, ich bleib aber drann :)
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • Tropheus schrieb:

      klaus schrieb:

      Noch einmal kurz zu den Größen,
      er meinte, die Bahnen würden auf Bestellung geschnitten und verschweißt, somit könnte man ganz individuell seine optimale Größe wählen.
      Aber ich denke einmal, wirklich interessant wird das erst ab einer Stammlänge von 2m und mehr.

      Hallo Klaus ,
      den Schutz wird es vorerst nur in 3-4 verschiedenen Größen geben , der Preis wird ab ca. 99€ los gehen für die kleinste Variante.
      Das sind die Infos die ich vor 2 Wochen bekommen habe.Mehr weiß ich leider auich noch nicht, ich bleib aber drann :)
      Super ;;f
      Du kannst mir ja eine PM schicken, sobald sich etwas tut. Besten Dank!!!
      v.G.
      -klaus-
    • Ich halte nicht viel von diesem Schutz:
      Ein Vorteil ist für einige User sicher die "Vorkonfektionierung" und damit eine halbwegs einfache Montage sowie der geringe Platzbedarf des demontierten Schutzbaus im Sommer.

      Ansonsten ist das ein "08/15"-Folienschutz mit Heizung, der die gleichen Vor- und Nachteile wie alle Folienschutzbauten hat. "Strahlungskälte" durchdringt diese durchsichtigen Folien ebenso wie direkte Sonnenbestrahlung diese über Gebühr aufheizt. Außerdem ist die wenige Luft im Schutzbau m. E. ein gravierender Nachteil.

      Da bleibe ich doch lieber beim Styrodur:
      Die Montage ist genauso einfach, man benötigt keine Zusatzheizung und es gibt kein Problem bei Überhitzung, wenn die Sonne scheint.

      Gruß
      Thomas
    • Freddy schrieb:

      Nach diesem Prinzip
      myvideo.de/watch/7666385/aufb…es_Gewaechshaus
      fand ich auch genial ,aber als ich nach den Preisen gegooglet habe .........
      Hat absolut nicht mit diesem Schutz gemein.
      Ist auch nicht durchsichtig sonder blau , die verkaufsversion wird aber in braun gefertigt.
      LG Tropheus ;smilie[340]

      Zuerst die Suchfunktion benutzen , dann Fragen !!!!!

      Demokratie ist, wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht.!!!

      Südbaden - Die Toskana Deutschlands >p>

      Palmen in Südbaden

      Kappel-Grafenhausen Zone 8a

    • @Freddy,
      ja dieser Schutz ist mir auch schon einmal im Netz begegnet und du hast Recht, das sind total überzogene Preise für eine umfunktionierte Luftmatratze. Aber wie Volker schon schrieb, diese Konstruktion hat nichts mit der zu tun, worüber wir hier schreiben.
      Auf der anderen Seite muss man aber auch die Kosten berücksichtigen, die für ein Patent und die Blasformen anfallen. Da sind schnell einige zigtausend Euros fällig.
      Wenn wir mal ein Rückfahrscheinwerfer für ein Auto nachkaufen, so kostet der für einen Mittelklassewagen im Schnitt zwischen 150 bis 300 Euro. Die Materialkosten liegen etwa bei ca. 10 Euro.
      Die Diffenrenz setzt sich dann aus Entwicklungs, Lohn und Logistikkosten zusammen und ein weiterer Teil muss für den Gewinn übrig bleiben, wobei dieser oft überschätzt wird.
      Aber dieses Beispiel übersteigt dann doch das Verhältnis bei weitem.

      @Thomas,
      deine Skepsis kann ich gut nachvollziehen nur was bleibt, wenn die Palme Jahr für Jahr weiter wächst?
      Das Problem des Aufheizens lässt sich sicher noch relativ leicht durch eine Vliesabdeckung oder ähnliches lösen, sollte es denn gravierend auftreten.
      Vielleicht hat der Entwickler ja auch schon dafür vorgesorgt, denn wie schon erwähnt, uns fehlen noch die Details.
      Strahlungskälte durch solch eine dicke Materialhaut die voll durchfärbt ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, zumal du sie auch noch doppelt sehen musst.
      Aber auch hier könntest du, sollte es zu Abstrahlungsproblemen kommen, mit einem Vlies regulierend steuern.
      Dann bin ich eher mit dem kleinen Raumangebot und der verminderten Zirkulation mit dir einer Meinung. Aber eng anliegend ist lediglich der Stammbereich gewesen, den man aber bequem mit dem Reißverschluss jederzeit öffnen kann. Der Körper für die Wedel ließe sich gar nicht enganliegend realisieren.
      Aber wie eine "Billiglösung" sah die Sache gar nicht aus. Ein Schutz ist ja auch nicht als Dauerlösung gedacht und man kann ja immer einmal lüften aber das weißt du ja ebenso gut, du bist ja auch schon erfahren in Sachen effektiver Winterschutz.
      Ich werde diesen Schutz einmal ausprobieren, denn sollte er funktionieren, wäre es endlich einmnal eine Lösung auf lange Sicht, die nicht an der 3m Höhengrenze scheitert und die Bequemlichkeit wie auch die pratzsparende Verstauung wäre doch eine willkommene Begleiterscheinung.

      v.G.
      -klaus-
    • @ Klaus ,in Deutschland gibt es ein gewaltiges Preis -Leistungsproblem .
      Geniale Erfindungen haben unsere Ings ja drauf ,ja und wenn man tausende der Produkte verkaufen kann kommt das Geld was benötigt wird auch rein ,nur halt nicht in einer Woche .
      Ist das Produkt zu überteuert ,finden sich keine Kunden .........
      Ja und wenn keiner kauft wird die Produktion schnell eingestellt ,die Chinesen freuts ................
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Wie auch immer,am Anfang eines neu erfundenen Produkts,ist alles teuer,aber im laufe der Jahre wird das auch immer günstiger,und Nacheiferer gibt es später auch zu genüge,so lange warte ich noch ab,vorausgesetzt,die Sache setzt sich durch. ;smilie[268]

      @ Freddy,dieses Teil habe ich auch auf der IPM in Essen gesehen,und das grösste Teil von den Dingern,kostet schon fast 1000 €,und das wäre noch zu klein für mich ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Freddy,

      dieses aufblasbare Gewächshaus ist der Vorgänger vom Florino. Habe mit dem Florino (599 Euro) schon geliebäugelt. Der Vorgänger hat nur für Ärger gesorgt, da laufend kaputt, undicht usw. Aber mir ist der Florino auch zu teuer. Die Folie soll wohl auch nur ca. 6 Jahre halten. Bin gerade dabei, mir so was ähnliches selbst zu bauen. Wird wie ein Kuppelzelt aus guter Gitterfolie mit Luftpolster von Gutta. Kosten ca. 210 Euro für 4 m². Ist natürlich für die Kübelpflanzen gedacht.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN