Neues Winterschutz-System Für Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tropheus schrieb:

      Hat absolut nicht mit diesem Schutz gemein.
      Ist auch nicht durchsichtig sonder blau , die verkaufsversion wird aber in braun gefertigt.
      Nein, wir reden hier nicht von einem Gewächshaus, sondern von einem neuartigen Trachyschutz, wie er bisher noch nirgends angeboten wurde. Daher ja auch die Anmeldung als Patent.
      Da diskutieren wir Jahr für Jahr, dass es keinen vernünftigen Schutz für große Trachys gibt, dann kommt eine vielversprechende Lösung endlich einmal zur Marktreife und wir diskutieren über Gewächshäuser... tzzz
      Ich habe den Schutz selber vor Ort gesehen und das war keine umfunktionierte Luftmatratze, sondern ein erfolgversprechendes Produkt.
      Und Einstiegspreise um die 90€uro wäre mir die Sache wert, wenn sie funktioniert.

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hi Leute

      Da will ich die Wogen mal glätten und sschliesse mich dem Klaus bezügl. des Produkts einfach mal an,wenn das wirklich so gut ist ,wie Klaus das hier beschreibt,wofür ich ihm wirklich Dankbar bin,dann würde ich die 90 Euro auch investieren ,wenn ich damit meine Palmen gut durch den Winter bekäme,da könnte man auch ruhiger schlafen ,ganz zu schweigen vom Handling,was sich ja super einfach anhört,gerade für jemanden wie mich,der im Winter im dunkelen zur Arbeit fährt und im Dunkel wieder nach Hause kommt.DAS wäre Revolutionär ;;f

      LG René 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,
      genau so sehe ich das auch. Es wäre ein großer Vorteil, wenn ich nicht schon im Oktober Latten zusammen zimmern müßte, sondern den Schutz mal schnell in einer halben Stunde aufblasen könnte, wenn es die Wetterlage erfordern würde.

      Hallo Volker,
      das wäre natürlich dumm, wenn er noch nicht in diesem Winter erscheinen würde. Mir wurde gesagt, auf jeden Fall würde das noch hinhauen. Ich denke Volker (Tropheus) ist da besser im Bilde.

      v.G.
      -klaus-
    • Na ja ,Klaus stellte das Projekt ja vor mit Folien noch bessere Qualli , Luft und Reissverschlüssen ,gerade darum komm ich aufs aufblasbare Gewächshaus .
      Ist ja nicht viel anders .
      Warten wir ab ,aber seien nicht enttäuscht !!
      Ja und ab 90 Euro was heißt denn das .............
      Sämling geschützt ?? Der braucht das nicht . Was kostet ne Palme zwei Meter mit 4 Meter Krone ,nun ich ahn das ,aber warten wir mal ab .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • ...da ich nur noch zwei große Trachys habe(Gesamt 2,7 Meter)kann man mal drüber nachdenken.Nur ,da fällt mir grade ein,man kann sich das auf die gewünschte Größe zuschneiden lassen???...sehe ich das richtig :?:

      ...und in ein paar Jahren brauche ich dann wieder neue Zuschnitte?

      Da ist guter Rat teuer :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • klaus schrieb:

      @Thomas,
      deine Skepsis kann ich gut nachvollziehen nur was bleibt, wenn die Palme Jahr für Jahr weiter wächst?
      ...
      Ich werde diesen Schutz einmal ausprobieren, denn sollte er funktionieren, wäre es endlich einmnal eine Lösung auf lange Sicht, die nicht an der 3m Höhengrenze scheitert und die Bequemlichkeit wie auch die pratzsparende Verstauung wäre doch eine willkommene Begleiterscheinung.

      v.G.
      -klaus-
      Ist ja ok, probiere den Schutz ruhig mal aus und berichte hier!

      Ich sehe allerdings bei meinen Styrodur-Schutzbauten keine "Höhengrenze", die vorher erreicht ist. Das Styrodur kann als selbsttragender Bestandteil des Schutzes angesehen werden, und wenn Eckpfosten aus Holz zu schwer werden (ab 6 m Länge), dann läßt sich alternativ auch ein anderes Material einsetzen oder eine Zwischenebene einziehen. Problematisch sind Höhen über 4,5 m m. E. immer, weil man dann mit "normalen" Leitern (meine reicht als Stehleiter bis zu einer Arbeitshöhe von 4,50 m) kaum noch arbeiten kann. Gleich welchen Schutz man anlegt, m. E. braucht man bei Höhen über 4,5 m immer ein kleines Hilfsgerüst für die Montage.

      Gruß
      Thomas
    • Hallo Freddy,
      natürlich braucht´s für Sämlinge keinen aufblasbaren Schutz.
      Ab 90 € heißt, die kleinste Größe in der Grundausstattung, Bodenring, Stamm und Kronenschutz.
      Klar, dass wenn man XL, XXL Kronenschutz, größere Längen als die Basisversion und vielleicht optionale Zusätze haben möchte, dass diese dann entsprechend teurer sind.
      Hier nur einmal einen Auszug der optionalen Feachers:
      - Stammschutz: 150 cm, 200 cm, 250 cm
      - Wurzelschutz: ca. 50 cm
      - Erweiterungsmodul Stammschutz: 50 cm, 100 cm
      - Kronen/Blattwerkschutz: L, XL, XXL
      - Zusatzheizung selbstregulierend: 10, 15, 20, 25 Meter
      - Zusatzheizung extern gesteuert: 10, 15, 20, 25 Meter
      - Temperatur - und Feuchtigkeitsmesser - optional -
      - Innendruckmesser für Folienkammer - optional -
      - Anbindung WLAN / Iphone - optional -
      - Überwachung und Steuerung Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck
      - bis zu 80% Energieeinsparung möglich
      - Anschließbar an Homeputer Systeme
      - Integration in Ihr PC Netzwerk
      - Gefahrenmeldung per eMail oder SMS

      Man sieht anhand der möglichen Optionen, dass es sich hier nicht gerade um ein 0815 Produkt aus dem Supermarkt handelt.
      Nimm doch nur einmal den Preis einer 2m Trachy und kaufe die dann einmal neu, nachdem sie den Winter nicht überstanden hat. Rechnerisch würdest du dir dafür gleich 4x solch einen Schutz kaufen können. Versetz dich nur mal in die Lage, du hättest eine 2 oder 3m Trachy, wärst vielleicht schon Rentner oder eine alleinstehende Frau (die wir sicher auch unter unseren Mitgliedern haben) , wäre das dann nicht eine Option?

      Hallo René,
      in der Regel hast du bei einer größeren Trachy nur einen Stammzuwachs in der Höhe. Das heisst, du kannst den Stammschutz als Modul erweitern, zwischen 50cm und 1m. Die werden einfach an das bestehende Stück des Stammschutzes drangesetzt.
      Also wie du siehst, gar nicht so dumm.
      Du schreibst, da ist guter Rat teuer... was kosten denn dicke Styrodurplatten, Eckpfosten, Schrauben, Latten, Folie...? Wenn man ehrlich ist, kommt da auch schon was zusammen und man freut sich nicht nur über das rasche Wachstum, sondern denkt auch dabei schon wieder an den folgenden Winter und dass der Schutz wohl nicht mehr passen wird.

      Hallo Thomas,
      das sehe ich ebenso, ein Schutz von 4m aufwärts wird nie mal eben leicht zu montieren sein.
      Allerdings hast du mit einer Folie kein zusätzliches Gewichtsproblem und durch das geringe Volumen automatisch weniger Probleme bei Sturm (ein nicht zu unterschätzendes Risiko, wie wir im März sehen konnten).
      Sollte ich den Schutz in dieser Saison noch erhalten, werde ich selbstverständlich über den Verlauf, Erfolg oder Misserfolg berichten.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo,
      nochmal kurz zu den "90€" die der angekündigte Schutz kosten soll:
      Ich konnte den Entwickler telefonisch noch nicht erreichen und habe mir gestern Styropor (6cm Stärke) beim Baustoffhändler geholt.
      Die Aussenmaße vom Schutz betragen 1,5m X 1,5m X 2,4m Höhe. Reine Kosten für einen Schutz nur an Styropor, 116€ und Styrodur ist nochmal eine Ecke teurer.
      v.G.
      -klaus-
    • Wenn es ein sinnvoller Winterschutz in einer brauchbaren Größe ist und man den mehrere Jahre nutzen kann und die Kosten für dieErweiterungssätze auch im Rahmen bleiben.Dann kann man wohl nicht meckern.Wenn slso die Anschffunskosten bei ca 90,-€ liegen,denke ich das es völig ok ist.Die zusätzlichen laufenden Kosten hat man ja bei anderen Systemen auch.
      Bin jedenfalls auf ne Präsentation gespannt. ;;f

      dirk
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen