Ensete Glaucum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ensete Glaucum

      Hallo Leute ,

      Bei uns bricht glaube ich gerade der Winter ein zurzeit hat es 10C bei uns und da sind wir schon wider beim Thema .

      Ich wollte euch fragen wie man eine Glaucum am besten uberwintern kann ich habe leider nicht so fiele möglichkeiten nur einen Keller mit etwa 10-15C und Wohnreume mit etwa 23-25C .

      Ich hatte letztes jahr meine Maurelii im Keller überwintert und das hatt zimlich gut geklappt ist das bei einer Glaucum das selbe ?

      Und wann ist die beste zeit sie in den keller oder ins Haus zum Topf austrocknen zu reumen ?



      Danke

      Gruß

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Ja das hilft mir auf jeden fall weiter alo ist die überwinterung der Glaukum genauso zu sehen wie der Maurelii .

      Ja das mit der überdüngerung musste ich auch zu spüren bekommen ich habe auch einige Maureliis und auch eine Ventricosum ja diese verträgt sehr vil mehr dünger auch wenn sie ihn nicht braucht diese überdüngerung hatt mir dieses jahr bei meiner großen Maurelii meter gekostet (Ja ok auch das wetter war daran schuld ).

      palmengarten.de.to/ensete_maurelli_36846835.html

      palmengarten.de.to/ensete_ventricosum_38684087.html



      Danke für die Antwort

      Gruß

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • @Alex

      Gleiches Problem: wir haben keinen Keller, der kälteste Raum ist das Dachgeschoss,
      der ungeheizt bei 10-12 Grad liegt (Niedrigenergiehaus).
      Da wir da aber auch teilweise Wäsche trocknen (Nebenraum beheizt)
      und das auch Arbeitszimmer ist, ist auch das nicht durchgängig reell.
      Im letzten Winter habe ich versucht die Temperatur bei 10-12 Grad und bei Benutzung auf 19 Grad zu heben.
      Außerdem habe ich Titanwurze, die nach teils späterm Austrieb
      erst mal einziehen müssen, also werden bei die Temps erst ab Dezmeber/Januar richtig
      runtergeregelt werden können, vorher um die 16 Grad.
      Meine Feigen habe ich da arfolgreich überwintert, allerding shaben die dann schon Februar/März ausgetrieben,
      sind zwar nicht vergeilt, aber dieser erste Blätterschub war lichtempfindlich und dünn.
      Mal sehen, was aus der Bananen (1* maurellii ausgepflanzt, 1*glaucum im Topf) wird, das erste Jahr sollte ja gewichtsmäßig noch funktioneren...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....