Echeveria ruyoii 'Topsy Turvy'

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echeveria ruyoii 'Topsy Turvy'

      ::ww Simona,

      immer, wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...

      Das schoss mir eben durch den Kopf, als ich in Deiner Galerie Fotos fand - ich fasse es nicht. Habe ich doch diese Echeveria und auch zig Mal versucht, die Blüte schärfer zu knipsen. Aber vergeblich, komme an Deine Bilder noch nicht heran...

      Aber das wirklich Wichtige ist, ich wusste niemals die genaue botanische Bezeichnung dieser Schönheit ;smilie[205]

      Dankeschön, Du hast mir - wie schon so oft - bei der Pflanzenbestimmung sehr geholfen! Gibt es dazu einen Thread? Ich habe gesucht und nichts gefunden.
      Würde mich brennend interessieren.

      Danke, dass es Dich gibt ;smilie[307]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

    • Hallo Avalon,

      Die Topsy Turvy habe ich als winziger Ableger seit 2007 gezogen u. nach fast einem Jahr war die Pflanze immer noch klein:




      Im Februar 2009 hat sie Schnee gut ueberlebt - hier in USDAZone 9 ist sie regengeschuetzt, Winterhart -




      Trotz Hagelschaeden u. ungeschuetzte Ueberwinterung, schieb sie ihre ersten Bluetenstande:




      Bluete 2009:




      Letzten Winter hatte sie regengeschuetzt ueberbracht u. die Pflanze sieht zweifellos viel gesunder aus.




      Ich finde die Blueten sind exquisite:




      Gern, die unabsichtige Bestimmung, geschehen! :)))
      Zeig bitte deine Topsy, Avalon!
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9
    • Hallo Simona, ich finde auch, die Blüten haben etwas ganz Besonderes... Winterhärte? Hätte ich niemals vermutet, aber ich werde einen Versuch machen. Ableger habe ich ja satt und genug. Zwar würde es mir auch um den einen Leid tun, aber ohne Test geht es halt nicht. Ich habe noch andere Bilder, muss mal schauen - hier schonmal dieses vorab:
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Birgitt ()

    • Hallo Simona,

      ich habe fast den Eindruck, dass unsere Echeverien doch nicht identisch sind.

      Zumindest sehen die 'Blätter' Deiner Topsy anders aus als die rosettenförmigen meiner Echeveria. Auch scheint Dein Exemplar gefüllte Blüten zu haben, meine dagegen nur einfache Blütenblättchen.

      Falls Du eine Detail-Aufnahme einer einzelnen Blüte haben solltest, würde ich mich freuen, wenn Du sie einstellen würdest - nur um mögliche Zweifel auszuräumen.

      Eine Frage hätte ich auch noch:
      Wie ist der Name der Sukkulente ganz links in der zweiten Reihe? Ganz rechts im Bild ist Geldbaum?
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • AVALON schrieb:

      Hallo Simona,

      ich habe fast den Eindruck, dass unsere Echeverien doch nicht identisch sind.

      Zumindest sehen die 'Blätter' Deiner Topsy anders aus als die rosettenförmigen meiner Echeveria. Auch scheint Dein Exemplar gefüllte Blüten zu haben, meine dagegen nur einfache Blütenblättchen.
      Hallo Maike, ::mo

      Deine Echeverie ist keine Topsy Turvy sondern eine andere Sorte.

      AVALON schrieb:

      Falls Du eine Detail-Aufnahme einer einzelnen Blüte haben solltest, würde ich mich freuen, wenn Du sie einstellen würdest - nur um mögliche Zweifel auszuräumen.
      Sind doch Detail-Aufnahmen in meinem Eintrag zu sehen.

      AVALON schrieb:

      Eine Frage hätte ich auch noch:
      Wie ist der Name der Sukkulente ganz links in der zweiten Reihe? Ganz rechts im Bild ist Geldbaum?
      Mit 'eine Frage' sind eigentlich zwei Pflanzenbestimmungen gemeint, oder?

      1. Mit "links in der zweiten Reihe", meinst du warscheinlich folgende:



      Das ist eine Malephora crocea, Synonym: Hymenocyclus crocea, Mesembryanthemum croceum, Mesembryanthemum insititium
      Ice Plant, Coppery Mesemb.

      2. "Ganz rechts im Bild" ist ein so genannter 'Speckbaum' :





      "Elephant Plant", "Small leaf Jade", "Dwarf Jade Plant", "Elephant's Food", "Elephant Bush"....u.unter andere mehrere komische Namen ist Portulacaria afra zu finden.


      Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9