Winterschutz Brahea armata

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz Brahea armata

      Sodele,
      nach langem mitlesen hab ich mich auch angemeldet. Ein lautes "Hallo" an Alle!!

      Ich gehöre erst seit 1 Jahr zur Exotenfraktion, aber dank des Winters 2009/10 hab ich ja schon einiges erleben müssen :whistling:

      Derzeit pflege ich 12 Trachys unterschiedlicher Größen, 2 Butia capitata, 1 Washingtonia filifera, 1 Jubaea chilensis und eine Brahea armata.

      Meine Trachys habe ich 09/10 ausser mit ner dicken Schicht Mulch gar nicht geschützt, was kein Fehler war... jedenfalls gab es ausser kleineren Blattschäden keinerlei Probleme. Düsseldorf ist halt relativ begünstigt. Trotz 4 Wochen Dauerfrost im Januar/Februar 2010.

      Dieses Jahr im Mai habe ich eine Brahea armata gepflanzt. Diese soll natürlich geschützt werden. Die Pflanze ist etwa 100 cm hoch und scheint gut verwurzelt, wackelt nicht und macht grade ihren 3. Wedel seit der Pflanzung.

      Mein Plan: 4 Pfosten um die Palme. An den Seiten angeschraubte Styrodurplatten. Deckel Styrodur, nur aufgelegt und mit ner 30x30 Gehwegplatte gegen wegfliegen gesichert. Wenns richtig rattig wird, noch Lupofolie drüberwerfen und am Boden mit schweren Steinen halten. Heizung: Heizlüfter mit UT200, geregelt auf -3° "An", 0° "Aus. Boden in der Umbauung dick mulchen.

      Geht?

      Viele Grüße,
      Andreas