Musa von Hofer (Aldi), aber welche ist das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • helste schrieb:

      Kann mir jemand vielleicht einen Link zu einer genaueren Pflegeanleitung für die Gute posten?


      Hallo Helmut

      Erstmal sollten wir uns im klaren werden was das für eine Musa ist.

      Ich tendiere zwar auch zu einer "Dwarf"-Kreuzung, aber wie schon geschrieben mir fehlen die Kindel. Scheinbar hast Du ihr einen neuen Pott spendiert, hast Du da Schnitte am Rhizom gesehen was das fehlen des Nachwuchses erklären könnte.

      Wenn Du aber warm überwintern musst wegen fehlender kühlen Räumlichkeiten decke dich schonmal jetzt mit "Gelbsticker" ein.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Klaus, danke für den Link. Werde mir dass alles mal durchlesen.

      Bin ja gespannt, ob die bei mir überlebt.
      Ich werde ihr im Wohnzimmer ein nettes Plätzchen herrichten. Wir haben da so eine Blumenecke, wo nur noch Gestrüpp steht. Das schmeiß ich jetzt raus und da kommt dann die Musa hin. Es hängt auch eine Pflanzenleuchte drüber. Da muss ich mir aber was einfallen lassen. Momentan ist die per Lichtschalter ein und aus zu schalten. Muss das irgendwie umbauen, dass das eine Zeitschaltuhr erledigt.
      Habe leider keine Einbauzeitschaltuhr entdeckt, die man statt eines Lichtschalters einbauen kann. Werde halt den Lichtschalter auf eine Steckdose umbauen und dann eine normale Zeitschaltuhr installieren.
      Manuell schalten geht bei uns nicht. Das wird sicher immer wieder mal vergessen.

      Im Sommer kann ich sie dann ja auch mal raus stellen.

      Birgitt, diese Bananenseite hatte ich schon entdeckt und so ziemlich von vorne bis hinten durchgestöbert und fast alles gelesen.
      Ein Wahnsinn was da für Bananenpflanzen im Garten stehen. Sieht super aus, aber der Aufwand ist auch nicht ohne.
      Mal sehen, ob es bei mir auch mal so weit kommt.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • J.D. aus NRW schrieb:


      Wenn Du aber warm überwintern musst wegen fehlender kühlen Räumlichkeiten decke dich schonmal jetzt mit "Gelbsticker" ein.
      Was bitte ist Gelbsticker?

      Ich hätte schon einen kühlen Raum zum Überwintern. Habe hinten einen Anbau, der eigentlich eine Indoorgolfanlage ist. Nutze sie aber kaum bis gar nicht, weil im Winter eh keinen Bock auf Golf habe und im Sommer lieber im Freien spiele.
      Da steht momentan allerhand Zeugs herum und da kommen im Winter die Trachys und die Musa Basjoo, sowie unser mickriger Oleander rein.

      Der Raum ist ganz normal beheizbar. Wenn ich nicht heize gehen die Temperaturen praktisch auch nicht unter 0. Die Frage ist jetzt nur, ob das gut geht, wenn da Pflanzen mit so unterschiedlichen Überwinterungsbedürfnissen drinnen sind.
      Da kann ich es ja nicht allen Recht machen.
      Für nächstes Jahr plane ich dann einen weitern Raum für Überwinterung zu adaptieren. Das war mal unser Pferdestall und da sind jetzt in einer Hälfte die Zwergkaninchen meiner Kids drinnen und der 2. Teil wird als Lagerraum für allerhand Zeugs genutzt. Das meiste davon fliegt demnächst raus. Dann wird eine feste Tür eingebaut, isoliert und es kommt eine Pflanzenbeleuchtung rein. Außerdem eine kleine Heizung als Frostwächter.
      Das wird sich aber vermutlich erst nächstes Jahr abspielen.

      Jetzt ist halt die Frage. Musa ins warme Haus oder in den Überwinterungsraum zu den Trachys. Fals zweiteres, welche Kompromisstemperatur könnte man da einstellen.

      Lichtechnisch könnte ich da drinnen alles mögliche erzeugen. Sogar unterschiedliche Beleuchtung an unterschiedlichen Stellen.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Ganz ehrlich gesagt habe ich beim Umtopfen gar nichts entdeckt. Liegt vorallem wohl auch daran, dass ich da nicht groß darauf geachtet habe.
      Ich wollte den Wurzelballen nicht zerstören und habe ihn einfach so, wie er aus dem Topf raus kam in den größeren Topf rein, halt mit frischer Erde drumherum.
      Ich hoffe, das war nicht komplett falsch.
      Notfalls muss ich halt morgen nochmal ran.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Hallo Helmut!

      Für mich ist das eine Musa acuminata 'Dwarf cavendish' - für eine Super Dwarf cavendish ist sie für mich eindeutig zu groß! Zumindest meine ist viel kleiner ...

      Ich hab mir auch 2008 eine Dwarf Cavendish beim Hofer geholt - das war damals eine super Qualität und ich mach jedes Jahr sehr viele Kindel ab ;smilie[82] ;smilie[82] - die Kindel von 2010 sind schön gleich groß wie Muttern - und die Enkelkinder sind auch schon wieder groß :D
      Was mann/frau bei denen aufpassen sollte: die Kindel nicht zuuuu groß werden zu lassen, denn sonst schwächen sie Muttern zu sehr - das ist mir im ersten Jahr passiert ..... die Kindel hatten 2009 und 2010 schon relativ früh - ab einer Größe von ca. 15-20 cm eigene Wurzeln.

      Ich überwintere sie warm und sehr hell im Wintergarten - ab und zu fängt sie zwar Spinnmilben, aber mit Spray oder Sticker gehts auch vorbei.
      Sie wird auch leicht weiter gedüngt, wie alle pflanzen im warmen Wintergarten.

      Ab der frostfreien Zeit steht sie draußen im Regen und sonst ob Halbschatten oder Sonne (nach Eingewöhnung) ist ihr gleichgültig ;))
      Jetzt steht sie immer noch draußen ......

      PS: Meine hatte beim kauf auch keine Kindel dran! ;))
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

      ja, ich denke, die könnte es sein. Habe mal gegoogelt und die Bilder sehen genau so aus wie meine.

      Wie gut die Qualität der Pflanze ist, kann ich mangels Erfahrung und know how nicht sagen. Sie sieht jedenfalls super aus und was ich bisher so an Preisen im Netz gesehen habe ist die in der Größe für € 12,- ein echtes Schnäppchen.
      Falls sie nicht so gut ist und dann doch eingeht, ist das kein so großer finanzieller Verlust.
      Aber daran mag ich noch nicht denken. Ich hoffe mein Baby wird wachsen und gedeihen und irgendwann mal Früchte tragen.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Hallo Helmut

      helste schrieb:

      Ich hätte schon einen kühlen Raum zum Überwintern. ............. gesnipt


      Krass, solch ein Raum und Überwinterungsprobleme ;smilie[82] . Darin mach ich 4-5, ach was schreib ich ?( , verschiedene Klimazonen, denk einach mal 3 dimensional ;;f . Oben "warm" und unten "kalt" und dazwischen kann man spielen mit dem Klima, dann noch den Raum mit LuPo-Folie unterteilt das wäre mein Königreich ::ww .

      Da hast Du Möglichkeiten ohne Ende. Wennste die harte Tour fahren willst mach es wie unsere US-Freunde, einfach mal den Faden gänzlich lesen und über die Bilder staunen ;smilie[42] . Das geht wohl scheinbar auch ;smilie[39] !
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Der Raum ist ca. 30m² groß. ein kleiner Teil davon hat normale Raumhöhe und der größere Teil ist etwas höher (2,9m).

      Ich will ihn aber auch nicht ganz mit Pflanzen vollstellen, weil die Kids den gerne als Partyraum nutzen. Da habe ich nämlich Leinwand, Beamer, Sourrundsound und wenn es sein soll Lichteffekte und Nebelmaschine.
      Das finden die Kids dann ganz toll.
      Deshalb baue ich ja den Stall als Überwinterungsraum um.
      Will ja nicht, dass meine Kids keine Partys mehr feiern können ;;g

      Und Partys zwischen den ganzen Pflanzen ist auch schwierig. Wäre zwar sicher cool zwischen Palmen abzutanzen, aber ob die Pflanzen das überleben ist eine andere Frage.

      LG
      Helmut
      P.S. den Faden im Amiforum schaue ich mir gleich mal an.
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • 8er-moni schrieb:

      Für mich ist das eine Musa acuminata 'Dwarf cavendish' - für eine Super Dwarf cavendish ist sie für mich eindeutig zu groß! Zumindest meine ist viel kleiner ...


      Hallo,

      in der größe immer schwer zu sagen, aber eine Dwarf ist es sicher. Zu einer Super Dwarf würde ich auch nicht tendieren, denn dazu ist der Scheinstamm zu dünn und die Blätteer zu weit auseinander. Sie kann aber auch vergeilt sein. Ich würde auch sage, dass es eine normale cavendish ist.

      Den Preis find ich allerdings für meine Region zu hoch. Die hat man hier in der Saison bereits für die Hälfte bekommen!
      Gruß Tobi - NRW -
    • Echt, bei euch gibts die in 1,2m exklusive Topf für € 6,-???

      Ich fand das schon ganz günstig mit 12,-, habe aber keine Ahnung wie die sonst so gehandelt werden.
      Egal, wird mich nicht ruinieren.

      Das Amiforum habe ich jetzt mal kurz durchgeblättert. Ein Wahnsinn, was da unterm Haus gelagert wird.
      Leider war dann mal Schluss, weil man ohne Registrierung nur ein paar Seiten anschauen kann.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • helste schrieb:

      Ein Wahnsinn, was da unterm Haus gelagert wird.


      Hallo Helmut

      Vor allem wie ;smilie[45] ! Versteh aber nicht warum Du dich nicht bis zum Ende durchwurschlten konntest, bei mir geht das ohne weiteres.

      Zu den Preisen, das sind Saisonpreise. Beim Palmfarn juckt es mir auch in den Pfoten beim Palmenmann, aber das gibt Stress mit dem Weib :( .

      Mir sind Enseten für unter 2 € im Baumarkt in die Augen gefallen ;smilie[42] !

      Zur Überwinterung:

      Macht doch einfach eine Beachperty mit den Kids, das kommt sicherlich gut an. Den Sand kannste ja dann unterarbeiten im Frühjahr :)) .

      @ Tobi

      Bei Dwarf bin ich mir auch sicher (allerdings fehlen mir immer noch die Kindel), aber welche? Die Holländer ham da viel gemixt, die sind da ähnlich kreativ wie wir mit den Palmen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Mon Tobi

      Ich zitier mich mal im Thread selber:

      J.D. aus NRW schrieb:

      Erstmal sollten wir uns im klaren werden was das für eine Musa ist.

      J.D. aus NRW schrieb:

      ch tendiere zwar auch zu einer "Dwarf"-Kreuzung, aber wie schon geschrieben mir fehlen die Kindel

      J.D. aus NRW schrieb:

      Bei Dwarf bin ich mir auch sicher (allerdings fehlen mir immer noch die Kindel), aber welche? Die Holländer ham da viel gemixt

      Mista.B schrieb:

      sollte man die Dwarf nicht ausschließen.


      Dwarf hab ich nie ausgeschlossen, nur die Teile Kindeln wie Sau, allerdings haben die "Extremwestdeutschen" (Holländer) mit irgendwas den Markt überschwemmt. Soll sogar frosthart sein, ging allerdings hauptsächliss in den Supermarkt. Frag mich nicht nach der genauen Kreuzung und das Pflänzken soll nach 4 Jahren fruchten wurde auch beschrieben.Ich hab hier eine orginale M.d.c. und die kindelt wie Sau bei gerade selber Kindelgröße ;smilie[45] . Passt aber nicht auf das Bild von Helmut.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast