Bau meines Winterschutzes für Phoenix, Chamaerops und Musa Basjoo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bau meines Winterschutzes für Phoenix, Chamaerops und Musa Basjoo

      In diesem Beitrag will ich euch die Erstellung meiner Winterschutz Häuser zeigen. In den kommenden Tagen wenn mal das Wetter besser wird werde ich die Häuser bauen. Die Häuser wurden bewusst schon grösser als die Pflanzen gebaut um erstmal die nächsten Jahre ruhe zu haben. Da der Grundriss immer gleich bleibt lassen sich ähnlich gebaute Konstruktionen einfach oben draufsetzen.

      Hier mal ein Beispiel mit dem Phoenix Schutz. Ist im prinzip so aufgebaut wie der Bananen Schutz den ich schon einmal vorgestellt habe. Nur hier werden ich noch ein oder zwei Thermopen Fenster einbauen.



      Gestern habe ich einen ganzen Haufen Holz gekauft. Einmal die ganzen Konstruktionshölzer und Holzpaneele als Aussenverkleidung. Styropor ist auch schon bestellt und wird dann wenn wenn die Konstruktion fertig ist passend in der Firma geschnitten. Mit einem heissen Draht lässt es sich doch besser schneiden und macht kaum Dreck.






      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Meine Konstruktionen sind ähnlich, nur habe ich anstatt Paneelen Spanplatten, die ich vor dem dem Holzcontainer gerettet habe inkl. Vierkanthölzer. Jetzt muss ich mir nur noch die Styroporplatten besorgen. Und sie sind eine Idee kleiner, da meine Palmen noch klein sind.Soviel zur Theorie. In etwa einem halben Jahr wissen wir, ob es auch in der Praxis funktioniert hat.
    • @ Andreas

      Genau man muss sehen wie der Winter wird aber ich glaube schon fast das es ein milder Winter wird und wir uns diesen Jahr doch viel zu viel Sorgen machen. Aber lieber etwas zuviel Schutz als zuwenig.

      @ Frank

      Wie ich es genau mache mit der Lüftung muss ich noch schauen. Entweder über das Fenster was da noch reinkommt. Die anderen Umbauten bekommen ja kein Fenster da werde ich evtl. noch eine Lüftungsklappe einbauen.
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo,

      sehr schön was du da baust, mir schwirrt ähnliches im kopf rum, nur wollte ich statt der paneele so holzfaserplatten nehmen, die im dachdämmbereich verwendet werden, kosten ca 7-10€ m2 in 4 cm stärke und haben in etwa den gleichen dämmwert (U=0.35) wie styropor.´dann innne noch 4cm styropor oder mineralwolle rein und es dürfte eigentlich nichts mehr passieren. dann noch ein fenster ca 70x60xm eigebaut das sich nach außen öffnen und kippen lässt für die tage mit sonne und positiven temparaturen zum lüften nach süden ausgerichtet um sonne und wärme auf die palme zu bekommen.

      hab mal spaßeshalber für so eine konstruktion mit den maßen 1,2mx1,2mx 2,5m den wärmebedarf bei innen 0° und außen-20° gerechnet,

      den boden habe ich dabei außer acht gelassen da er bei frostfreihaltung ohnehin mind. 0° haben sollte , um bei -20° innen 0° zu halten waren in etwa 60 watt nötig bei -10 grad warens nur noch gut 30 watt. da sollte eine garbkerze dicke für plusgrade außreichen.



      wenn das mit der trachy diesen winter so klappt und die temp im schutzbau so sind wie ich mir das denke (also immer im plusbereich)dann kommt im frühjahr eine phönix in den garten...



      alternativ für den nichtbalster giebt es wände für gastro kühlzellen, die sind ca 8-10 cm dick außen und innen aus alu und gefüllt mit purdämmung

      wäre mal interessant zu wissen was diese panele kosten....
    • @ Pascal

      Holzfaserplatten kenne ich gar nicht, habe lange das Internet durchstöbert um die perfekte günstige Aussenverkleidung zu finden. Aber ihrgendwie war alles zu teuer. Und dann kam ich auf die Idee mit den Holzpaneelen, soetwas wird bei Gartenhütten schon lange genommen. Zudem sieht es auch gut aus wenn es in Teak gestrichen wird passt es zum Garten. Die Paneele werden auch einfach mit einem Druckluftnagler befestigt das geht recht schnell. Und falls die unteren mal durchgegammelt sind lassen die sich einzeln austauschen.

      Mineralwolle würde ich nicht nehmen die kann schnell gammeln. Die Phoenix behieze ich auf jeden Fall mit einem Heizlüfter. Bei den Bananen und Chamaerops bin ich mir noch nicht sicher. Ich denke eine Luftumwälzung wäre schon ganz gut.

      @ Tobi

      Ja eben mir geht es auch um das Aussehen und um einen schnelle Aufbau. So habe ich erstmal längere Zeit ruhe und muss mir nicht jeden Winter gedanken machen wie ich alles einpacke soll.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo Volker,

      vorm hausbau kannte ich die platten auch nicht, diese holzfaserplatten sind einfach zu verarbeiten inprägniert und stabil

      (fassen sich an wie MDF nur weicher und leichter, ähnlich einer gepressten schrankrückwand)

      hir mal ein datenblatt

      steico.biz/download/pdf/produc…teico_datenblatt_0259.pdf

      kannst auchmal guttex oder pavatex googeln...



      giebts in jedem baustoffhandel oder beim zimmerer.



      hab die platten bei mir als aufdachdämmung / dachschalung auf dem dachstuhl.



      die platten können sogar mit putz überzogen werden....



      viele grüße

      pascal
    • Hallo helmut,



      unbehandelt werden sie sicher nicht unendlich halten, sondern vermutlich aufquellen.

      (aber 3-4 winter halten sie unbehandelt bestimmt, hab noch ein paar plattenabschnitte vom bau hinterm haus

      rumliegen direkt aufm dreck die nun scho ca 1,5 da liegen, die sehn noch richtig gut aus...)

      zum verziehen haben sie zu wenig spannung in sich da sie ja "weich" sind.



      entweder putz aufziehen, oder mit schlagregendichter dachunterdeckbahn

      google.de/images?hl=de&q=delta…F-8&source=og&sa=N&tab=wi

      übeziehen, die ist regendicht und diffusionsoffen (kann feuchte nach außen abgeben) der m2 kostet ca 1-2€

      auf das dach kommen ein paar pappschindeln oder schweißbahn...



      auch nut und federbretter halten ohne konstruktiven holzschutz nur begrenzt...
    • Klar, wenn Du die Platten noch extra schützt, dann halten sie auch länger.

      Was anderes. Ich habe diese Woche in einem Gallileobeitrag auf Pro7 was über Korkplatten gesehen. Die haben die nach Strich und Faden getestet.
      Kork soll ja enorm gut isolieren und dabei auch noch sehr feuchtigkeitsbeständig sein. Hat das vielleicht jemand gesehen?

      Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Dinger in vernünftiger Dicke (so 8-10cm), enorm teuer sind.
      Vielleicht hat sich hier aber auch schon mal wer damit beschäftigt.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Hallo Helmut,



      gesehen hab ichs nicht, aber kork wird viel von den ökofritzen beim bauen verwendet.(die wollen keine isocyanate und andere stoffe die ausdampfen könnten, lösungsmittel enthalten, ect.)

      auch unter parkettböden wird es gern als trittschalldämmung gelegt

      denke aber das gegenüber den herkömlichen dämmaterialien recht teur ist.



      ich hab mich damals beim bauen für hanfdämmung für den dachstuhl interessiert, als ich den preis bekommen habe der fast das doppelte als

      für mineralwolle ausmachte hab ich die idee schnell wieder verworfen...

      hätte den gleichen dämmwerd gehabt nur das sie nicht kratzt und jukt und zum bluthusten führt wenn man ohne mundschutz arbeitet....
    • Ja, diese Ökobaustoffe sind sehr teuer.
      Ich habe mich für die Dachbodendämmung seinerzeit auch für solche Alternativen interessiert.
      Ist zum Verarbeiten sicher angenehmer. Ich denke da mit Schrecken an die juckende Dämmwolle zurück.

      Leider ist aber der Preis von dem ganzen Ökozeugs nicht sehr angenehm.
      Öko = teuer ist halt leider meistens wirklich war.

      Ist so wie beim Poolbauen, was gerade bei mir ansteht. Da gibt es Dinge, die man ansonsten für wenig Geld bekommt, die aber gleich 10 mal so viel kosten, wenn sie für Pool sind.
      Beispiel: Ich will färbige LED RGB Scheinwerfer im Pool haben. Dazu gibt es ein Steuergerät und eine Fernbedienung.
      Steuergerät und Fernbedienung kosten zusammen € 440,-.
      Im Internet habe ich eine LED Firma gefunden, die alle möglichen LED Produkte verkauft. Die bietet auch RGB Steuermodule mit Fernbedienung an. Die Preise liegen da zwischen € 25,- und € 50,- für Steuerung und Fernbedienung zusammen.

      Aber zurück zum Thema.
      Kork wird wohl ein Preisproblem werden. Ansonsten wäre das vom Prinzip her ein super Material.
      Muss mal forschen wo man es kriegt und was es kostet. Rein interessehalber.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend
    • Hallo zusammen,
      aus der Not geboren hat sich mein Schutz im letzten Winter nach zahlreichen Eistagen, Sturm und Tiefschnee super bewährt.
      Max Aussentemperatur -18,7°C, Tiefsttemperatur im Schutz -6,8°C.. Hätte ich die Innenwände am Bodenbereich noch mit ein paar Jutesäcken (mit Rindenmulch gefüllt) geschützt,hätten sich die Minusgrade sicher noch weitere 2-3Grad reduzieren lassen.
      Gesammtkosten ca 160€, jederzeit trocken, schnell zu öffnen, leicht zu belüften. Zwei Aussenwände lassen sich bei entsprechender Witterung komplett mit wenigen Handgriffen aufrollen. Höhe 2,4m, gut begehbar,
      alle Arbeiten lassen sich stehend verrichten und ein einfaches Verlängerungskabel sorgte für die Beleuchtung, die vom Haus aus geschaltet wird. Tageslicht wird im Schutz kaum gemindert. Extrem kurze Aufbauzeit, jederzeit wiederverwendbar und leicht zu verstauen.
      Da im Innenraum alles trocken bleibt, bietet der Rindenmulch eine viel bessere Isolierung, sogar Gießen war im Winter durch einfaches beiseiteräumen der Jutesäcke möglich. Kein Gefrieren des Erdbodens.


      v.G.
      -klaus-