Winterschutz Luftpolsterfolie oder Vlies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutz Luftpolsterfolie oder Vlies

      Hallo

      Ich möchte für diesen Winter einen Schutz um meinen Trachy und um meinen Olivenbaum bauen.

      Habe mir folgendes gedacht: Auf jeder der 4 Seiten einen Holzpfosten (Abstand von den Pfosten etwa 1.30m damit die Palme und der Olivenbaum genug Freiraum haben) und das ganze dann bis zum Boden umwickeln und Obendrauf ein Deckel aus Styrodur der zum Lüften geöffnet werden kann. Um den Stamm herum ein 5o cm hoch und breite Mulchschicht. Bei der Palme (etwa 2.20 m hoch) möchte ich die Wedel noch zusammenbinden. Für den Notfall im inneren der Konstruktionen noch eine Heizung vorsehen. Wollte Anfangs alles mit Styrodur verkleiden ist jedoch recht teuer. Nun habe ich 2 Ideen, entweder das Ganze mehrmals mit Flies (wie er im Strassenbau verwendet wird ) oder mit Luftpolsterfolie (wobei ich eher Angst habe vor der Luftfeuchtigkeit). Oder aber zuerst Flies und dann Luftpolsterfolie :-)?? Wollte in beiden Fällen die Folie über den Boden auslaufen lassen.

      Was würdet Ihr mir raten.



      Vielen Dank







      Ich m
    • Hallo jeve,
      Folie direkt an den Wedeln, davon würde ich dir stark abraten. Das führt zu Abstrahlungsschäden und wäre eine Kältebrücke. Viles und darüber Folie wäre die richtige Reihenfolge.
      Eine 50cm breite Mulchschicht ist für eine große Trachy von 2,2m viel zu wenig. Die Wurzeln sind mindestens so breit, wie die Krone, eher noch breiter. Der Frost unterwandert auch ganz leicht die 50cm.
      Da würde ich großflächig um den Schutz herum mit mulchen, wenigstens 30-40cm hoch.
      An deiner Stelle würde ich die Folie aussen nur um die Latten anbringen und innen die Trachy lediglich mit Vlies schützen.
      Immer gut lüften, wenn die Temperaturen es zulassen und die 2,2m gut gegen Sturm sichern. Wenn es denn mal so weit ist, gegen Kälte kannst du immer noch etwas nachlegen aber wenn über Nacht mal ein schwerer Sturm aufkommt???
      Daran sollte man immer denken, wenn man einen höheren Schutz baut.

      EDIT: Ich würde ein dickes Vlies empfehlen, lichtdurchlässig und atmungsaktiv und 150g/m2 sollte es schon haben.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo und vielen Dank

      Ich wollte gar nichts mit der Palme in Kontakt bringen. Das Flies und die Folie sollte aussen um die Pfosten kommen. Das ganze sollte also eine Art Häuschen von 1.30 x 1,30 Meter werden. Sollte ich den Mulch im ganzen inneren also etwa 50 cm aufschütten?
      Also zuerst eine Schicht Flies (oder 2) und dann nochmal das ganze von aussen mit der Folie versehen?

      Wie sieht dein Schutz aus?

      Danke
    • Hallo Jeve,
      bei 1,3m x 1,3m würde ich über den kompletten Boden eine 30-40cm Schicht ausbringen.
      Eine Luftpolsterfolie hat wenig Nutzen, wenn man sie als Kältepuffer verwendet. Nach einiger Zeit sind die Temperaturen im inneren des Schutzes ebenso niedrig, wie ausserhalb.
      Eine Folie verhindert die Luftzirkulation und heizt sich sehr schnell auf, wenn im Winter einmal die Sonne scheint. Dann ergeben sich schnell sehr große Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, was die Pflanze zusätzlich stresst.
      Einen viel besseren Effekt hat sie, wenn du ein Vlies darunter hast (vorausgesetzt man lüftet ausreichend bei Tag. Dann kann keine kalte Luft eindringen, das Vlies bleibt trocken und isoliert auch viel besser.

      Mein beiden Schutzbauten für diesen Winter bestehen aus einem Gestell mit 60mm dicken Styroporwänden, 1,5 X 1,5 X 2,5m Höhe. (Du hast Recht, billig ist das nicht)
      Im Inneren lege ich Jutesäcke mit Rindenmulch gefüllt. Das hat sich gut bewährt, bleibt trocken und ist jedes Jahr wiederverwendbar.
      Aussen um das Styropor kommt eine Baufolie mit Ösen, die sich im Boden sichern lässt.
      Als Heizung dienen dann Grabkerzen, die ca 5 Tage lang brennen. Auf ein Vlies werde ich dann ganz verzichten.

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Deine Idee mit den Jutesäcken mit Rindenmulch gefällt mir. Die Styroporplatten sind ja nicht so teuer wie die Styrodurplatten. Sind die Styroporplatten Witterungsbeständig? Wie machst du Die fest? Wie lüftest du und hast du die Platten auch auf dem Dach?
      Vielleicht hätte ich besser ich gehe auch auf diesen Weg.

      Gibt es kein Photo?

      Vielen Dank für deine Hilfe.
    • @jeve,
      ja die Jutesäcke kannst du prima stapeln. Sie passen sich gut an und man kann sie jederzeit wegräumen und es ist ein sauberes Arbeiten.
      Styropor ist nicht so witterungsbeständig wie Styrodur, dafür ist Styrodur gleich ein Drittel teurer. Aber wenn du Folie verwendest, kommt auch keine Nässe daran.
      Die Befestigung ist gecht einfach, du bohrst dir kleine Leisten und verschraubst mit einer Leiste gleich mehrere Platten.
      Belüftet wird mit dem Dach, welches ebenfalls aus diesen Platten besteht und die man mit befestigten latten auf Kipp stellen kann.
      Im Dach ist ein kleines Fenster aus der Duschabteilung, diese Kuststoff-Doppelstegplatten.
      Ich bin im Moment noch mit dem Bau beschäftigt. Zum Wochenende werde ich einen Schutz fertig haben und ich stelle dann einmal Fotos ein.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo jeve,
      die beiden Seitenrahmen 1,5m breit und 2,5m hoch) habe ich fertig. Es schaut nun so aus:



      Die Styroporplatten sind nur einmal als Beispiel angelegt und werden erst verschraubt, wenn der komplette Rahmen an Ort und Stelle steht.

      Nach diesem Schema werden die Platten ganz einfach verbunden.


      Die Platten hochkant (2Stück 2m Höhe) dienen später als Einstieg. Diese werden aber anders miteinander verbunden, damit man sie als ganzes entnehmen kann. Zeige ich dann später einmal.
      Vorteil dieser Methode, du hast leichte aber stabile Einzelteile und es ist noch relativ preiswert.
      Ich fasse aber alles nochmal im Foto zusammen, wenn zusammengebaut wird.

      v.G.
      -klaus-
    • Der Tipp mit den gefüllten Jutesäcken ist super. Das muss ich mir gleich mal vormerken.
      Ist bei mir ja noch nicht notwendig, da ich erst nächstes Frühjahr auspflanze, aber der Gedanke die ganze Umgebung der Pflanzen mit Mulch, Stroh oder Blätter zu versauen, hatte etwas beängstigendes. Das mit den Jutesäcken klingt aber gut. Kann man dann wieder sauber wegräumen.

      LG
      Helmut
      at.wetter.tv: Zemendorf-StötteraWetter Zemendorf-Stöttera - VorschauWetter Zemendorf-Stöttera - Trend