Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ;smilie[82] 80 kg Eigengewicht???...Oh Mann ist ja schwerer als ich dachte,da mach das aber ordentlich fest,so'n Sturm wie Kyrill und Xynthia können da schon Probleme machen und wenn die 80 kilo auf die Wedel fliegen :whistling: ...

      Nicht mißverstehen Klaus ,ich finde Deinen Bau Klasse ,ich äußere nur meine Bedenken ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Birgitt,
      vielen Dank und ja, es wäre schön, wenn es dem ein oder anderen weiterhilft. Ein Schutz muss ja nicht 1:1 kopiert werden und man kann sich unter den vielen Beispielen etwas sinnvolles aussuchen.

      Hallo René,
      alleine die 21mm Spanplatte vom Dach (1,5 X 1,5m) wiegt schon gute 50Kg. Jeh höher das Eigengewicht, umso besser bleibt das Teil am Boden. Natürlich steht der Schutz geschützt am Haus und bietet dem Sturm längst nicht so viel Angriffsfläche wie mein Pavillon im letzten Jahr. Auch der hatte Stürme gut ausgehalten und war bei weitem nicht so stabil. Hier ist ja alles massiv verschraubt und durch dicke Nylonseile gesichert.
      Aber ab einer Höhe von 3m wird das schon recht heikel. Mir ist ein Fall bekannt, da schützt jemand seine 7m Trachy (die wohl höchste in Deutschland) mit einem Schutzbau und die Krone mit einem Anglerzelt, welches an einer Fahnensmast befestigt ist und sogar das funktioniert.
      v.G.
      -klaus-
    • Danke Klaus für die super Erklärung deines Winterschutzes. Wollte es dieses Jahr ziemlich gleich machen wie du, nur eben mit Styrodurplatten dran. Denke das wird alles gut funktionieren so. Selbst mein in 15 Minuten zusammengeschraubter Holzbau letzten Winter hat gereicht. Palmen haben alle überlebt, selbst meine 6 Jährige, die erst im Juli gezeigt hat, dass sie noch lebt.
      Aber bei deinem Bau dürfte wohl nichts schief gehen.
      Viele Grüße und viel Erfolg beim Basteln,
      Marc
    • Zusammenbau - Schutz 1

      Nächster Schritt, der Zusammenbau.

      Nun fehlen nur noch die oberen Winkel, die Querstrebe für das Dach und eine variabele Aufhängung für das Styropordach innen,
      die äußeren Styroporplatten, ein kleines Fenster aus Doppelstegplatte, Belüftung und die Außenfolie.



      Ende der Woche soll der zweite Schutz auch soweit stehen.

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hi Volker,
      der Schutz soll so wie er jetzt steht, bis zum ersten Frost offen stehen bleiben. Ich muss noch einen zweiten in der Größe bauen und noch zwei kleinere für zwei weitere Trachys nach dem selben Schema
      und einen weiteren für einen Grasbaum und dann bekommt eine Cycas auch noch einen Styroporschutz. Bis ich damit fertig bin, wird es November. Durch berufliche Umstände habe ich auch nur noch wenig Zeit dafür.

      Volker, ich habe letzten Winter wirklich vieles an Heizung ausprobiert. Angefangen mit einem kleinen Bauheizer, Frostwächter, Lichterschlauch. Die besten Erfahrungen habe ich mit dieser Heizung gemacht.



      Die Wärme kommt nicht in Intervallen und die ist sehr konstant. Bei knapp -19°C reichten 2 Kerzen völlig aus, sie brennen 4-5 Tage lang und sind sehr sicher in diesen Laternen aufgehoben. Selbst bei einem Vlieskontakt wäre das noch sehr sicher und es ist eine indirekte Wärme. Die Wedel hatten auch bei größtem Frost keinerlei Frostrisse in der Struktur. Eine Gebläseheizung brachte sofort Probleme, es kam verstärkt zu Kondenswasser und die ständigen Schaltintervalle bringen keine konstante Wärme. Die Luftfeuchtigkeit schwankte mit Gebläse oft innerhalb Minuten von 98% runter auf 50% und dann wieder hoch. Dazu kamen die großen Temperaturschwankungen und das kann auf Dauer nicht gut sein.

      Ich denke aber bei 6cm Styropor werde ich kaum heizen müssen... zumindest hoffe ich darauf. Die Styropordecke wird innen noch abgehangen, um das Volumen so klein wie möglich zu halten.

      Ich bin echt auch mal auf deine Erfahrung mit deinem neuen Schutz gespannt, vor allem was den Heizaufwand anbelangt. Ich denke du wirst gar nicht oder kaum einmal heizen müssen.
      Wir werden diesen Winter sicher ruhiger schlafen ;))

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus

      Habe heute meine Holzkonstruktion bei meiner Trachy und meiner Olive aufgestellt.Habe bei der Olive schon Säcke mit Mulch gelegt. Am Samstag werde ich auch Mulchsäcke bei der Palme anbringen. Habe bereits bei beiden 1,20 m hoch Styrodur angebracht. Werde jetzt auch die Dächer mit Styrodurplatten anschrauben.Wie weit bis du? Wann sollt ich alle Platten anbringen? Wenn alles so verpackt ist, sollte ich dann im Winter giessen? Wie dieht dein Dach aus?
      Vielen Dank
    • Hi Jeve,
      ich bin noch nicht so weit. Gerade habe ich das zweite Gestell fertiggestellt:



      Ich kenne deine Temperaturen nicht aber die Trachys würde ich erst ab Minus 6-8 Grad schützen. Was die Olive anbelangt, kann ich dir leider nicht beantworten aber es dürfte ähnlich sein.

      Giessen kannst du, wenn der Boden über längere Zeit nicht gefrohren ist. Palmen sind immergrün und assimilieren natürlich auch im Winter. Von daher kann man sie auch gießen, wenn die Temperaturen längere Zeit im Plusbereich liegen.

      Wenn ich das Dach fertig habe, stelle ich ein Foto ein.

      v.G.
      -klaus-
    • Gregor schrieb:

      vor Anfang Dezember würde ich noch keine Platten anbringen.
      Erst dann wird es für ünsere Exoten etwas kritisch. Letztes Jahr kam der Winter bei uns (-18°C) noch vor Weihnachten, was aber extrem früh war. Meistens kommen die tiefen Fröste erst im Januar.
      Ich sehe das genau so,schliesslich vertragen die meisten Exoten etwas Frost und es ist auch wichtig für deren Aklimatisierung ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Gregor,
      80 Cent ist recht günstig. Ich hatte mir letzten Winter ölhaltige für 90 Cent gekauft. Die waren auch etwas größer als die normalen. Im Vergleich brennen die ölhaltigen etwa 24Std. länger. Meist kam ich mit einer Kerze aus, wenn die dann zu 3/4 abgebrannt war, kam die Zweite zum Einsatz. Sie müßten jetzt auch schon wieder im Handel sein.

      v.G.
      -klaus-