Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abendhimmel1 schrieb:

    Mit der Du aber nicht alleine bist :!:


    Moin Christoph

    Man muss auch Schutzbauten in seiner Region erlernen, was bei mir geht, geht garantiert bei Lutz (DD) nicht.

    Den optimalen Schutzbau für ganz Deutschland gibt es eigentlich nicht. Der Norden muss anders schützen wie der Süden, ebenso gibt es einen Unterschied zwischen Ost und West ;)) .

    Die Zigarrenmethode sollte aber für ganz Mitteleuropa ohne Heizung nicht sonderlich gut sein.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Erinnert sich jemand an die Erklärung, warum es im Folienbau teilweise kälter ist als draussen ?Ich steh gerade vor dem Phänomen. Doppelt Thermofolie und mit 2Grabkerzen beheizt heute Nacht. Ausserhalb der Umbauung waren es -5°C - innen -6°C. Ohne Kerzen sogar -7,5°C.Irgendwie hing das damit zusammen, dass die Infrarotstrahlung durch die Folie abgegeben wird. Ich überleg gerade , ob ich diese Rettungsdecken aus dem Verbandkasten an die Wände tacker ........ :whistling:
  • Das kann ich mir nicht erklähren ;smilie[268] trotz zuheizen kälter als draußen :?: Unsere Washy wird auch nur mit Noppenfolie u. Heizung geschützt u. da isset wärmer als außen.Das Wärme verloren geht ist klar aber das es innen kälter ist nicht. Lg. Hans
  • Hier mal kurz ein kleiner Link zum Strahlungsfrost -> Link. Wir hatten das auch mal ausführlicher hier im Forum besprochen - musst Du mal die Suchmaschine anschmeißen. Durch die Folie begünstigst Du die Faktoren von Strahlungsfrost, indem unter der klaren Schutzfolie Winstille herrscht - und damit kein Austausch der Luftmassen vorliegt. Durch Wind bleibt es höchstens so Kalt, wie die Temperatur in der Umgebung. Der Boden strahlt zwar immer noch stark ab (klare Nacht), aber die Luftbewegung fördert die kalten Luftmassen direkt über dem Boden weg und ersetzt sie stetig durch wärmere Luftmassen der Umgebungstemperatur. Dadurch wird an dem Boden sogar wieder etwas Wärme zugeführt. Erst wenn die Umgebung im offenen Gelände ebenfalls Windstill ist, schlägt auch dann der Strahlungsfrost in voller Härte zu.

    Mit den Folienbauten hast Du diesen Umstand der Windstille super begünstigt und die Wärmestrahlung (des Bodens) konnte super entweichen - ohne das etwas nach kam.

    Hier nochmal ein kleines Schaubild: Link


    -volker-
  • doergel schrieb:

    moin Stefan,
    das heißt du nutzt die günstigen Zelte jetzt nur noch als Sturmsicherung :?: :?: :?: ;smilie[268]
    Ja und nein Dirk, Die Zelte waren ideal für November bis jetzt, gegen Sturm, und für die Temperaturen bei Sonnenschein. Irgendwie ist mir die Idee schon gegen Ende des letzten Winters gekommen, das bei -8 bis -18 Grad Styropor einfach das beste ist. Und da ich meine Holzstaffeln alle verarbeitet habe, mir lagertechnisch keine mehr kaufen wollte, habe ich so mini Styropor Türme gebastelt. Die lassen sich sehr schnell und einfach und mit geringem Aufwand beheizen, oben den Deckel abnehmen zum Lüften.

    Bei Sonnenschein nehme ich eine Platte aller Washy ab, und den Deckel, da zieht es wunderbar durch, in einige Bauten habe ich den 12 Volt Lüfter vom Computer eingebaut, immer wenn sich die Heizug einschaltet läuft der mit wegen der Luftumwältung.
    Ich hoffe das anfang März die Temperaturen in dern Nacht nicht mehr viel unter -5 Grad fallen, da sollten die Zelte wieder als Glashaus Ersatz dienen.

    Letztes Jahr hat das alles wunderbar funktioniert, nur mit wesentlich mehr Heizkosten. Diese möchte ich heuer so gering wie möglich halten.

    Und das Styropor kann ich wieder am Dachboden verstauen, das geht einfach, die Holzstaffeln waren mir immer im Weg.
    LG Stefan
  • Hallo

    Heute Nachmittag habe ich mal eingepackt ,da sich eine längere Frostperiode ankündigt

    Hier meine grosse Trachy,erstmal mit decken zu gemacht ,dann den Sonnenschirm und 2mal XXL-Vliess drüber ,sicherheitshalber mal ein heizkabel umwickelt fals es mal unter -8 Grad gehen sollte ,und dann das Vliess zugemacht







    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler