Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TEIL 2 - Die Montage:

      Der erste Schutzbau ist nun bis auf eine Seite, die vorläufig noch offen bleibt, fertig. An der offenen Seite wird noch ein Lichtfenster (Tafel aus Plexiglas) angebracht.
      Da dürfte jetzt nichts mehr anbrennen.



      Die Mulchsäcke habe ich nur einmal für das Foto gelegt.



      Sicherungshaken wurden oben an 4 Ecken zur Sturmsicherung angebracht (nicht auf dem Foto zu sehen).
      Nun wird das Ganze noch mit einer Plane abgedeckt.



      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Tolle Sache.Aber ich brauche Hilfe

      hallo zusammen.ich bin anfänger und es ist mein 1. winter mit meiner trachy.habe mir jetzt 5 seiten mit beiträgen von euch durchgelesen.
      sehr interessant.
      von einem arbeitskollegen habe ich gehört das ihm ein gärtner sagte,es würde reichen wenn man ein fließ über die zusammengebundenen wedel wirft und flies oder ähnliches um den stamm bzw die wurzeln bringt.
      würde das auch reichen?
      weil ich jetzt aber hier so viel (von allen) höre das ihr euch einhausungen baut,frage ich mich ob das sein muß oder nicht.sagt es mir bitte.
      müßen die palmen nicht auch licht bekommen?können sie doch gar nicht wenn sie komplett mit styropur eingehaust sind oder?


      bitte helft mir schnell.der winter steht vor der türe.danke schon mal
    • Hallo,
      der Spruch einfach mal ein Vlies drüberwerfen, erscheint mir doch eher irreal.
      Niemand kann den Winter vorhersagen und wer die letzten beiden Winter nur ein Vlies drübergeworfen hat, hat dann im Frühjahr gleich die ganze Trachy weggeworfen.

      Wie aufwendig ein Schutz sein sollte, hängt auch von deiner Region ab, ob sie frei steht oder geschützt und welche Größe deine Trachy hat.
      Am besten, man rechnet immer mit einem extremen Winter und freut sich dann, wenn er milder ausfällt. Umgekehrt wird das schief gehen.
      Man muss eine Trachy nicht gleich voll einpacken, nur weil sich der Herbst ankündigt aber man sollte vorbereitet sein um schnell (manchmal auch sehr schnell) reagieren zu können.
      In einem "normalen Winter" braucht es keine Vollumbauung aber wenn wieder ein Extremwinter folgt, hat man dann geloost, denn niemand baut bei Minus 15Grad oder mehr noch einen Vollschutz auf.
      Es kommt halt immer darauf an, wieviel Arbeit und Zeit man bereit ist zu investieren.
      Ob lediglich ein Vlies ausreicht, diese Frage kann man nicht seriös beantworten. Viele sind der Meinung, mit einem Vollschutz die Palme zu verweichlichen aber mit einem Vollschutz und der Zielsetzung, die Palme zu erhalten, schläft man wesentlich ruhiger mit Vollschutz. Es ist besser, sich auf wenige ausgepflanzte Exemplare zu beschränken und diese dann auch sicher zu überwintern. Besonders wenn man den Kostenfaktor größerer Palmen bedenkt.

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Schlappe,

      ich kann dir sagen, Vlies alleine reicht nicht. Kommt aber auf den Winter drauf an.

      Letztes Jahr war ich auch Anfänger (bin ich ja noch) und habe auf Rat des Verkäufers nur die Wurzeln mit Mulch und die Wedel und den Stamm mit Vlies geschützt.

      Ende vom Lied, die Palamen sind hin.

      Dieses Jahr bekommen sie eine Styrobehausung, Vlies um den Stamm und dicke fette Mulch um die Wurzeln. Und wenns ganz knackig wird, kommen Grabkerzen rein. Ich möchte nicht noch einmal Palmen verlieren.
      LG Texa
    • Hallo Schlappe

      Wie Klaus schon schrieb ,ist es von Region zu Region unterschiedlich mit dem Winterschutz,ebenso spielt das örtliche Microklima auch eine wichtige Rolle.Am besten studiert man erst die Gegebenheiten seines Gartens und dessen klimatische Situation.Hier bei uns im Westen ist es so ,das ich viele Winter gar keinen Schutz benötigt habe,ausser einer dicken Schicht Laub und Reißig an den Wurzeln.Letzten Winter habe ich auch mit Vlies gearbeitet und kann von Glück sagen ,das ich bis auf eine Trachy alles was ich damit eingepackt habe erfolgreich überwintern konnte.Wie Du seihst war trotzdem ein Verlust zu verzeichnen.Wenn Du Dich im Mittelgebirgsraum oder in klimatisch ungünstigen Gebieten befindest,solltest Du nicht auf einen Vollschutz verzichten.Es kann aber auch hier i Westen schief gehen,man hat ja gesehen,wie es letztes Jahr unseren Freunden aus Norddeutschland ging,die hatten soviel Eistage wie die Letzten 30 Jahre nicht mehr und dieser Teil Deutschlnds zählt eher auch eigentlich mehr zu der Wintermilderen Region.Was mich betrifft,so bringe ich auch keinen Vollschutz sondern eher einen Passivschutz in Form von Vlies und Laubmulch an ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Schlappe über viele Jahre bin ich mit wenig bis kaum Schutz ausgekommen es wurde eigendlich immer nur stark mit Rindenmulch abgedeckt oder als die Palme noch recht klein war bekamm sie einfach einen Sack aus Luftpolsterfolie übergelegt mehr gab es nie das ging bis auf einmal Jahrelang gut bis eben die letzten beiden Jahre füher hatte man allerdings auch nicht die Möglichkeiten sich zu informieren man wußte es halt nicht anders und ich hatte im Grunde viel Glück seit ich zweimal hintereinander Wedelverlust hatte möcht ich auf Sicherheit gehen und umbaue komplett aber halt nur solange es nötig ist der schutz wird nur bei starken Frost geschloßen bzw. beheitzt ansonsten ist er den ganzen Winter über offen um im geschlossenen zustand noch ein wenig licht ranzulassen habe ich jetzt noch ein kleines Fenster mit eingebaut im Grunde hoffe ich allerdings auf einen milden Winter Die Bilder sind leider nicht gerade von bester Qualität andere hatte ich jetzt leider nicht
      Von Palmen
      Von Palmen
      Der jetzige Schutz oben wird nur bei entsprechendem Frost geschlossen zur lüftung habe ich in der mitte einen vorläufigen Spalt gelassen
      Von Palmen
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • hallo zusammen.
      danke euch allen schon mal für die tollen antworten.wenn ich das so höre lasse ich die sache glaube ich sein mit dem flies.
      wie ihr ja sagt kann es gut gehen bei einem "normalen" winter.aber wenn wir einen extremen bekommen?

      also ich wohne im westen,in der nähe mönchengladbach,da hatten wir die letzten jahre auch richtig frost.


      jetzt mal zu den einhausungen:

      werden darin auch die wedel zusammengebunden?

      welchen mulch habt ihr in den säcken? rindenmulch?

      natürlich muß von oben licht reinkommen oder?oder macht ihr dagsüber das dach immer ab?

      und was ist mit luft? wenn es etwas wärmer wird alles aufmachen?


      wäre schön wenn ich die wedel zusammenbinden könnte ,dann muß die einhausung nicht so groß sein.die palme ist ca 1,50 groß und seid juni in der erde.



      vielen dank für euche tollen antworten im vorraus.
    • Hallo Birgitt,
      ich antworte einfach mal hier im Thread auf deine Fragen, so wird es vielleicht auch für andere Mitleser noch einmal etwas anschaulicher.
      Bei der eigentlichen Verbindung der Styroporplatten nehme ich keine Gurte. Vielleicht habe ich mich da mißverständlich ausgedrückt.

      So sieht die Aufteilung des Rahmens bei mir aus. Dort wo die Fugen der Styroporplatten verlaufen, muss auch eine Holzlattung vorhanden sein, damit ich die Verbindung anschrauben kann.
      In meinem Beispiel sind die Styroporplatten 6cm dick, da reicht für 1m Länge eine vertikale Strebe. Bei dünneren Platten würde ich 0,5m aufteilen, damit die Platten nicht durch Unachtsamkeit oder bei Sturm zerbrechen.



      Hier das Verbindungsschema:
      Es ist einfach eine 8mm dicke Holzleiste die man etwas größer als die Spax-Schraube vorbohrt. Die Schraube sollte noch ca. 15mm in den Rahmen reichen, dann ergibt das einen sehr guten Halt.
      Es werden mit einem Leistenstück immer 2 Styroporplatten miteinander angedrückt. Mit dem Akkuschrauber ist das wirklich eine Sache von Minuten und die Platten halten bombenfest am Rahmen.
      Es ist besser, wenn man die Schraube nicht direkt in die Fuge setzt, sonst werden die Platten durch die Schraube auseinander gedrückt. Wirklich dicht wird es, wenn man sie versetzt zur Fuge verschraubt.
      So bleiben die Platten unbeschädigt, haben festen Halt am Rahmen und lassen sich später sauber wieder lösen.




      Die fertige Wand sieht dann so aus:



      Die Frage nach dem Fenster, der "Türe" und der Belüftung zeige ich dir in den kommenden 2-3 Tagen besser im Bild, dann wird es anschaulicher.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo schlappe74,
      Deine Fragen sind für einen "Anfänger" schon sehr gut gestellt und deine Vermutungen kann man bejahen. Du hast dich schon sehr gut mit dem Thema beschäftigt.
      Viele Besucher des Forums machen sich erst gar nicht die Mühe, Beiträge zum Thema zu lesen und möchten die ganze Problematik in einer Frage ausführlich beantwortet haben und dass kommt dann nicht so gut an.
      Dass deine Trachy schon seit Juni in der Erde sitzt, ist optimal. Du hast sehr gute Vorraussetzungen, sie sicher durch den Winter zu bekommen und wir unterschtützen dich gerne dabei.

      Heute Abend ist es mir etwas zu spät für eine detaillierte Antwort aber ich werde in den nächsten Tagen gerne versuchen, deine Fragen zu beantworten.

      v.G.
      -klaus-
    • Moin Klaus,
      na klarjetzt ist der Groschen gefallen...man brauch nur noch die Leiste drehen um die Platten zu entnehmen sodaß man auch mal lüften kann Man man warum kommt Frau denn nicht gleich drauf :whistling: Doch da ich nur einen Umbau von 0,75cm habe,kann ich diese Leisten nicht befestigen.Somit würde ich dann wirklich mit den "Hosengummis" arbeiten.Ich wußte wohl das du diese Leisten verschaubst Klaus nur fand ich die Idee von Andreas 1968 mit den Gummis auch praktisch. ;;f
      Jetzt bin ich noch gespannt wie sich dein Plexifenster so in deinem Bau macht.Nur warten nicht allzulang mit deiner Doku,denn bei uns wird es auch langsam kalt ;:: ;))
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo Exotenfreunde!

      Was macht ein Österreicher am Nationalfeiertag ???? Er feiert mit seinen Palmen... für alle die mich nicht persönlich kennen, ich bin normal sehr ruhig und ausgeglichen, sehr nett (behaupten zumindest die Nachbarn) und für alle die mich nicht näher kennen und einmal zu Besuch in unserem Garten kommen, müssen siche denken der hat einen kräftigen Voel in seinem Kopf. Aber wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat heuer mal keine Verluste in KAuf zu nehmen dann passiert halt das:

      Heizkabel und rund um den Stamm ordentlich verlegen







      Ein Dach eus 5 cm und 3 cm Styropor basteln







      Rundherum mit Lufpolsterfole abdichten und drüber eine kleine Plane geben:







      Und beginnen den Turm auf einer Seite zu verkleiden:





      Und für alle die das lesen und denken der hat eine Meise......

      Ich gebe mir Mühe ;:: ;:: ;:: ;:: ;::
      LG Stefan
    • Hallo Klaus

      Ja Danke, die Erfahrung vom letzten Jahr mit der Robusta hat sich bezahlt gemacht, und die Rahmen bleiben ja erhalten. Der Aufbau gaht dann alleine wenn die Rahmen stehen so in ca 5 Minuten per Kasten, das Styropor ist zu zweit auch recht schnell oben, ich denke für das nächste Jahr sind die 4 Kästen in ca 1 Stunde betriebsbereit.

      Styropor und Luftpolsterfolie sind noch vom letzten Jahr, werden also noch ein paar Jährchen halten, der Verschleiß an Klebeband ist leider beachtlich.

      Die Heizkabeln sind auch fertig gelötet, also heuer bin ich um 1 - 1/2 Monate früher dran.
      LG Stefan