Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brunotrixi schrieb:

      Styropor und Luftpolsterfolie sind noch vom letzten Jahr, werden also noch ein paar Jährchen halten, der Verschleiß an Klebeband ist leider beachtlich

      Brunotrixi schrieb:





      Und beginnen den Turm auf einer Seite zu verkleiden:




      Ja Stefan,
      daher hatte ich die Befestigung mit den dünnen Leisten vorgezogen. Vielleicht versuchst du es irgendwann ja auch einmal, die werden regelrecht an den Rahmen gepresst und rühren sich absolut nicht mehr und mit dem Akkuschrauber geht das sehr schnell.
      Am Wochenende baue ich noch ein kleines Haus für die Cycas. Auf dessen Ausgang bin ich wirklich mal gespannt. Aber ich denke es müßte gehen, denn das Volumen bleibt ja klein und 6cm Styropor + Folie, da wird ein Grablicht bestimmt ausreichen.
      Stefan, bindest du die Bauten oben noch mit Spannseilen fest?

      v.G.
      -klaus-
    • Hi Stefan

      Verückt?!?!...aber positiv Verückt,dafür hast Du nächstes Jahr wieder wunderschöne Palmen an Deinem Pool stehen ;;f Ich schätze ,wenn Du Deine Butia zusammenbindest,werden das wohl stattliche 4 bis 5 Meter,hast Du schon eine Idee? ;smilie[82] Ich bin ja mal unheimlich gespannt,wie Du das löst ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Hallo Kluas

      Ja, das mit den Leisten hat etwas an sich, die Idee ist nicht schlecht, die werde ich Dir abkupfern, spätestens für das nächste Jahr, bin ja lernfähig.

      Ja die Kisten werden noch abgespann, sonst trau ich mich das nicht stehen zu lassen, über Kreuz mit Seile, und in den Boden macht mir der Nachbar aus Animiereisen so in der Art Heringe.

      @ Hallo Rene

      Ja ich habe ein Idee, einen Plan, und keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich bin eine Mensch der sich viel überlegt, dann irgendwann beginnt und das Ergebnis dann immer etwas anders kommt als ich möchte. Ich schätze so 450 - 500 cm Hoch.

      Der Stamm wird so bis auf 2 Meter mit der selben Konstruktion wie bei den Trachy gemacht, das hat sich bewährt. Am Boden habe ich vor noch einige Kokosmatten zu legen und von oben noch mit Styradur abzudecken, das die Wärme eher nach unten geht, bei den Wurzeln habe ich ja ein Heizkabel miteingegraben, und eines liegt noch oben auf unter dem Deko Schotter. Die Blätter werden wir versuchen so gut wie möglich zusammenzubinden, darüber ein Vlies, darüber ein Heizbael wickeln, bis zum Palmenherz, darüber wieder ein Flies, und der rest, man wird sehen.

      Keine Ahungung ob das funktioniert, aber ich probier es halt. Für das nächste Jahr habe ich mir schon eine brauchbare Idee von Volker (Formula 445) angeschaut mit Eisenstäben, und rundherum eine Art Poolfolie oder Gummimatte, aber da reden wir nächstes Jahr weiter.

      Hoffen wir das der Wintr uns keine Verluste bringt.
      LG Stefan
    • Hi Stefan, deine Kästen sehen wirklich gut aus. Bin nur kein Fan vom Klebeband das würde ich dann lieber so machen wie Klaus es dir schon vorgeschlagen hat. Ich bin immer noch gespannt auf die kommenden Bilder vom Butia Schutz. Bei meinen beiden großen Trachy habe ich heute auch schon mal angefangen den Schutz aufzubauen. Das Gerüst steht schon fast. Ich werde das aber in einem neuen Thread zeigen weil hier sonst alles zu durcheinander wird.

      Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • schlappe74 schrieb:

      hallo zusammen.
      danke euch allen schon mal für die tollen antworten.wenn ich das so höre lasse ich die sache glaube ich sein mit dem flies.
      wie ihr ja sagt kann es gut gehen bei einem "normalen" winter.aber wenn wir einen extremen bekommen?

      also ich wohne im westen,in der nähe mönchengladbach,da hatten wir die letzten jahre auch richtig frost.

      jetzt mal zu den einhausungen:

      werden darin auch die wedel zusammengebunden?

      welchen mulch habt ihr in den säcken? rindenmulch?

      natürlich muß von oben licht reinkommen oder?oder macht ihr tagsüber das dach immer ab?

      und was ist mit luft? wenn es etwas wärmer wird alles aufmachen?

      wäre schön wenn ich die wedel zusammenbinden könnte ,dann muß die einhausung nicht so groß sein.die palme ist ca 1,50 groß und seid juni in der erde.

      vielen dank für euche tollen antworten im vorraus.


      Hallo,
      die Wedel werden zusammengebunden, damit man zum einen Platz spart und das Volumen des Schutzbaus geringer wird. Je geringer das Volumen, umso weniger Energie zum beheizen wird benötigt.
      Zum anderen verhindern hochgebundene Wedel den Kontakt zu den kalten Aussenwänden (Kältebrücke) bzw. das Anliegen am kalten Materialien wie z.B. einer Folie, was schnell zu Erfrierungen führen könnte.
      In den Säcken befindet sich Rindenmulch. Das hat aber nur einen praktischen Grund, der Mulch läßt sich sauber wieder entfernen und man kann ihn wiederverwenden.
      Ein Schutz für die Wurzeln wird gerne vernachlässigt, dabei ist gerade er für die Trachy absolut lebensnotwendig. Am besten trägt man die Mulchschicht mindestens 20cm dick auf. Je mehr, umso besser.
      Tageslicht bekommt die Palme schon, wenn tagsüber bei moderaten Temperaturen gelüftet wird. Im letzten Winter hatten wir viele Eistage (tagsüber nicht über Null Grad) und da war kaum ein Lüften möglich.
      Aber in der Regel kann man auch tagsüber im Winter den Schutz öffnen, um für die wichtige Belüftung zu sorgen. So kommt auch dann Tageslicht in den Schutzraum. Auch wenn die Palme im Winter einmal mehrere Tage im dunkeln steht, schadet es ihr nicht.
      Sobald es wärmer wird, sollte man den Schutz tagsüber immer einmal für mehrere Stunden öffnen. Frischluft beugt Pilzerkrankungen vor, die bei hoher Luftfeuchtigkeit und einer geschwächten Palme schnell entstehen kann.
      Wichtig wäre noch eine Beheizung für den Notfall. Ab Minus 10 Grad werden meine Palmen mit einer Grablichtlaterne beheizt. Das kann auch ein Lichterschlauch oder ein kleiner Heizlüfter sein. Elektrische Heizsysteme sollten aber besser mit einem Regler wie der UT200 gesteuert werden, sonst geraten die Temperaturen im Schutzbau schnell außer Kontrolle. Überhaupt wäre ein Thermometer im Schutz zu empfehlen.
      Bei aller Vorsorge sollte man aber bedenken, dass man der Palme keinen Gefallen tut, wenn man sie zu früh und zu lange beheizt.
      Diese Maßnahmen sind erst einmal die wichtigsten. Du wirst hier im Forum sicher noch viele Details im laufe des Winters erfahren.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo Stefan!

      Also ich kann alles bestätigen: ruhig, nett, freundlich - auch Unbekannten gegenüber - UND verrückt (positiv = aus der Norm gerückt)
      Heli Kommentar im O-Ton, als er die Türme sah: SAUBA! ;;f ;;f

      Echt super sieht das aus - und Du - sag mal: Hast Du "meine" Butia vom Hubschrauber aus aufgenommen? :gri :gri

      Auch für den Butia-Turm alles Gute ;))
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo,

      wenn sich jemand für Vlies als Schutz entscheiden sollte, dann habe ich folgende Empfehlung:

      das Vlies, was man bei Ebay extra als Winterschutz für Pflanzen mit 70g/qm fertig kaufen kann, reicht leider bei so einem Winter wie der Letzte nicht ganz aus, um einigermaßen zu isolieren, wenn man mit Kerzen beheizt:
      cgi.ebay.de/2-St-XXL-Frostschu…3%B6r&hash=item53e35df324
      Es ist etwas anders hergestellt, als z.B. ein Teichvlies, weil mehr verdichtet und damit etwas weniger luftdurchlässig als ein Teichvlies mit z.B.100g/qm.

      Einige Leute benutzen als Isolation ein Teichvlies. Es wird empfohlen nicht dünneres als 150g/qm zu nehmen, was völlig richtig ist, da es zwar etwas dicker als Pflanzenvlies ist, aber bei gleichem Gewicht/qm mehr Luft durchlässt.

      Ich habe mir dieses hier bestellt:
      cgi.ebay.de/Teichvlies-2-m-bre…Teich&hash=item19bf714234
      , was 250g/qm hat und ich meine, dass diese Stärke als Isolation auch sehr gut geeignet ist. Das Vlies ist immer noch etwas lichtdurchlässig, hat aber vom Anfassen her schon einen leichten Deckencharakter. Es isoliert meiner Meinung nach sehr gut.
      Ich habe es heute passend auf meine zwei Regentonnendeckel genäht und als ich drunter bei der Passung war, konnte ich schon die Dämmleistung spüren. Es wurde deutlich wärmer.
      250g/qm sind also auch sehr gut als Isolation geeignet und nicht zu viel. Ich habe es von der einen Seite(kommt nach Norden) sogar doppelt gelegt.Ich denke, dass ein Vlies mit bis zur 350g/qm auch noch gut wäre.

      Styropor ist natürlich noch besser, doch muß man Stauraum für die vielen Segmente im Sommer haben.
      Grüße, Gregor
    • hi zusammen.vor allem klaus ein dankeschön.
      also wenn ich euch hier alle richtig verstanden habe ist ein schutzbau nicht ein unbedingtes muß.
      aber bei einem winter wie letztes jahr würde meine trachy ,wenn sie nur mit vlies und rindenmulch bedekt wäre kaputt gehen bzw keine wedel mehr haben?

      ist es im allgemeinen nicht schlecht wenn man eine trachy sooooo verwöhnt?
      da wo die herkommen ist es doch auch kalt oder?
      oder sehen die in dem jahr darauf auch alle scheiße aus.?
      wieviel temperatur im minusbereich kann so eine pame denn dauerhaft ohne schutz aus halten ohne zu leiden? - 2 bis 3 grad?


      ein arbeitskollege war vor 2 wochen auf menorca in urlaub.selbst dort hat man schon die palmen eingepackt.hatte mich gewundert.die werden ja nicht so einen harten winter haben.

      danke schon mal im vorraus für eucre antworten
    • Hi

      Ich habe das Vlies nur drum,um sie vor dem direkten Strahlenfrost zu schützen ,will sagen ,das ich verhindern möchte ,das die Pflanzen nihre Restwärme ins Weltall verpulvern.Ebenfalls möchte ich sie vor der Wintersonne und dem austrocknendem Ostwind schützen,das ist auch schon etwas Hilfreich.

      @ Schlappe,wenn es tropische Palmen sind,muß man diese auch dort schützen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler