Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      dazu müßte man mehr von deiner Palme wissen. Es ist wohl ihr erster Winter und ich nehme einmal an, du weisst auch wenig über deren Herkunft.
      Hast du deine Palme in diesem Jahr ausgepflanzt, so dass sie schon reichlich Wurzeln bilden konnte?

      Im ersten Winter würde ich ihr noch nicht zuviel an Frost zumuten und sie lieber etwas früher schützen. Aber sobald die Temperaturen im Plusbereich sind, sollte man lüften.
      Die Antwort "ab wieviel Grad" ist schon öfters schief gegangen. Nicht immer (eher seltener) liegt der Wetterbericht richtig und schnell kommt mal ein heftiger Frosteinbruch über Nacht, wenn die meisten vermutlich schlafen.
      Wenn du auf die sichere Seite gehen willst, dann würde ich den Schutz schon jetzt fertigbauen und ab kommender Woche, wo Frost vorhergesagt ist, schließen.
      Tagsüber ist selten mit einem enormen Frosteinbruch zu rechnen und meist kann man den Schutz an Tagen im Plusbereich morgens öffnen und abends sicherheitshalber wieder schliessen.

      Beheizen würde ich ihn (Grabkerze oder Lichterschlauch) ab etwa Minus 6-8Grad innerhalb des Schutzes.

      Zu deiner zweiten Frage ob kein Sonnenlicht besser wäre:
      Eine direkte Sonnenbestrahlung kann sich bei hoher Itensität negativ auswirken, besonders dann, wenn der Boden tief gefrohren ist.
      Eine HELLE Überwinterung ist aber von Vorteil, weil lange Dunkelheit die Reserven verbraucht, die dann zur Aufrechterhaltung der Frostresistenz irgendwann nicht mehr zur Verfügung stehen! Daher sollte man den Palmen auch immer soviel grüne Blattfläche belassen, wie nur möglich. Nur damit können Assimilate erzeugt werden. Je mehr Blattmasse und je mehr Helligkeit die Palme erhält, umso höher ist die Photoysnthese.

      v.G.
      -klaus-
    • Wenn man tieferen Dauerfrost und geichzeitigen Sonnenschein hat, sollte man die Blätter schattieren, weil sie Wasser verbrauchen, aber keins nachfließen kann und so vertrocknen die Wedel und werden im Frühjahr braun.


      Rindenmulch(mind.30cm hoch) kannst du jetzt schon draufbringen, damit die Erde nicht zu sehr an der Wurzel auskühlt. Blätter zusammenbinden kannst du im nächsten Monat, wenn tiefere(ab-10°C)Fröste erwartet werden und du deine Trachy ganz schützen wirst. Wenn du die Wedel nicht zu sehr knebelst, dann können sie jetzt schon zusammengebunden werden, damit du bei unerwarteten tieferen Frösten schnell reagieren kannst.
      Grüße, Gregor
    • Letzte Vorbereitung vor dem Winter

      250 Liter Regenwasser sind in einem gut temperierten Kellerraum gebunkert.
      Ich versuche konsequent das ganze Jahr hindurch mit Regenwasser zu giessen und nicht immer ist es im Winter verfügbar, schon gar nicht temperiert.
      Damit hatte ich auch im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht. Sobald die Temperaturen für längere Zeit im Plusbereich bleiben, werden die Mulchsäcke beiseite geräumt und es wird gewässert.



      -klaus-
    • danke klaus für deine antwort.
      also meine trachy wurde im juni eingepflanzt.das ollte doch für einigermaßen wurzeln reichen oder?
      und ich bin eher vorsichtiger mit dem einhausen.habe sie heute komplett eingehaust und rindenmulch auch den boden,wedel zusammengebunden.

      mal ne allgemeine frage. ist es für die trachy negativ wenn sie früher eingehaust wird (also jetzt schon und nicht bei -10 grad)?

      was ich auch nicht verstehe ist das es hier so unterschiedliche meinungen über den zeitpunkt der einhausung gibt.die einen hausen gar nicht ein,die anderen erst wenn es kälter als -8 ist oder so.wonach geht man denn jetzt?oder haben die nur glück gehabt bzw ist die palme wenn sie uralt ist resistenter?

      danke für eure antworten
    • klaus schrieb:

      250 Liter Regenwasser sind in einem gut temperierten Kellerraum gebunkert.
      Ich versuche konsequent das ganze Jahr hindurch mit Regenwasser zu giessen und nicht immer ist es im Winter verfügbar, schon gar nicht temperiert.
      Damit hatte ich auch im letzten Winter gute Erfahrungen gemacht. Sobald die Temperaturen für längere Zeit im Plusbereich bleiben, werden die Mulchsäcke beiseite geräumt und es wird gewässert.



      -klaus-

      Im Winter braucht man aber nicht gießen ! ::ww
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hallo Schlappe74
      Das sind gute und zugleich heikele Fragen :gri
      Natürlich macht da jeder seine eigenen Erfahrungen. Das ist auch gut so und davon lernen wir letztendlich auch alle.

      Jeder Tag, den eine Trachy nicht umbaut ist, ist ein gewonnener Tag, denn ein Klima von frischer Luft und Sonne läßt sich in keinem Schutz erreichen.
      Der Winter kann sehr lang werden und durch die späte Einhausung versucht man diese Zeit zu verringern. Lange Dunkelheit und eine natürliche Belüftung wirken sich mit zunehmender Dauer negativ auf das Wachstum für die kommende Saison aus, das wurde in Versuchen von Sämlingen schon festgestellt.
      Wieviel Kältegrade eine Palme letztlich verträgt ist nicht vorherzusagen.
      Erst kürzlich bin ich auf deprimierende Bilder im Netz gestossen, von jemanden (nicht aus diesem Forum), der ein großer Verfechter von Vollschutz ist.
      Meist werden solche Erfahrungen nicht öffentlich gemacht, so dass oft ein falscher Eindruck entsteht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

      Eine Trachy sollte aber unbedingt Frost erleben. Die Wedel benötigen zur Abhärtung mehrere Tage Frost (Larcher spricht von mindestens 4-5 Tagen... eher mehr).
      Umbauen kann man eine Trachy schon frühzeitig, denn nicht jeder hat Lust bei Minus 5-10 Grad, im Garten zu werkeln. Aber dann sollte man den Schutz erst so spät wie möglich vollkommen schließen, damit so lange wie möglich Licht und Luft an die Palme kommt.
      Auch die Region, in der du eine Palme auspflanzt ist ein maßgeblicher Faktor, ob, wie früh und wie überhaupt man schützt.
      Aber egal wie ein Schutz auch immer aussieht, erste Priorität ist der Wurzelschutz, dann folgt das Stammschutz und danach erst die Wedel.
      Das Meristem (oft als Herz bezeichnet) braucht erst bei einer "Stammhöhe" von etwa 60-70cm einen besonderen Schutz bei tiefen Temperaturen, (wenn das Dickenwachstum abgeschlossen ist) . Bei kleineren Palmen befindet sich das Meristem noch in der Erde und ist somit noch relativ gut geschützt.

      Am besten Du orientierst Dich an dieser Karte, dann wird es verständlicher und dann bedenkt man noch, dass Minus 15°C beispielsweise in der Eifel schneller eintreten als im innerstädtischen Bereich von Köln :gri
      Es bleibt auch eine Frage der Zielsetzung. Manche sind schon zufrieden, wenn die Palme überlebt hat und im August wieder etwas grünes rausguckt (Hop oder Top) und manche legen einen gesteigerten Wert auf intakte Wedel im Frühjahr.



      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Hallo,
      hänge mich mal hier dran,sofern es Klaus nicht verbietet ;:: ;))
      GG hat dann auch mal seinen Winterschutz á la Klaus fertig gestellt.Auch wenn es einige User hier belächeln wir sind von dem Bau überzeugt.Wir werden auch sehen wie lange dieser Schutz noch so erweitert werden kann.Naja so ganz können wir mit Klaus seinem Bau nicht mithalten aber ich denke das wird auch reichen.
      Also hier mal unsere Telefonzelle in Kurzfassung :gri




      Der Big Bag ist so stramm drüber gestülpt,sodaß er sich nicht bewegen kann.Falls dann doch ein Sturmtief angereist kommt,wird er natürlich gesichert.Natürlich sind auch genügend Kartoffelsäcke mit Mulch auf dem Boden verteilt worde....was ja auch nicht schwierig war ;))
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Klasse Birgitt,
      saubere Arbeit und viel mehr kann man nicht tun. ;;f Passt doch genau hier in den Thread.
      Wenn´s mal heftig kalt werden sollte, kannst du vielleicht noch Mulchsäcke aussenrum legen, damit auch von unten nichts mehr eindringen kann. Und gut lüften kannst du mit diesem Schutz auch, wie man sieht. Die Arbeit hat sich gelohnt, auch für die nächsten Jahre, da bin ich mir sicher. :)))

      Es wird immer welche geben, die lächeln. Merkwürdigerweise heulen die aber immer am lautesten, wenn es dann mal soweit ist. ..lass die mal lächeln Birgitt, das passt schon so.
      Es gibt da einen passenden Spruch... "Sei auf alles gefasst ! Dann wirft Dich auch nichts um."
      Wieso ich nicht darüber lächeln kann, habe ich HIER einmal ausführlich beschrieben
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Da kann ich nur beipflichten die Telefonzelle ist doch gut gelungen. Was Ihr euch alle für Überwinterungsmöglichkeiten einfallen lasst ist schon beachtlich ;;f Ich lern aber schon einmal fleißg dazu dass ich im nächsten Jahr weiß wies geht und was machbar ist. Ich bin ja schon auf eure Bilder wärend un nach der Überwinterung gespannt wie sich eure Palmen in den unterschiedlichen Überwinterungsmöglichkeiten entwickelt haben.
      Sonnige Grüße
      Thomas
      Klimazone 6b
    • Hallo Klaus,
      ja deinen Bericht im Nachbardorf habe ich gelesen.Und ich kann auch nur dazu sagen: Adlerauge sei wachsam,denn Palmen die zwar winterhart sein sollen,müssen trotzdem geschützt werden.Doch dies hat wohl leider der Besitzer vergessen.Manchmal ist es auch so,das die Vk den Käufern erzählen das sie absolut winterhart sind.Leider haben diese davon immer noch nicht so viel Ahnung,aber es werden schon mal mehr.Nützt aber machen Palmenliebhaber nichts mehr.
      Ich habe bei uns hier im Ort eine Palme in Beobachtung die der Besitzer in diesem Jahr ersetzen mußte,weil ihm seine auch eingegangen ist.Jetzt hat er die Wedel hochgebunden und eine Folie drumgewickelt weder Vlies noch sonst irgendetwas.Ich bin schon mit mir am kämpfen ob ich dort mal vorbei schauen sollte und ihn mal etwas aufklären sollte ;smilie[209] denn mir tut sie jetzt schon leid. ;;g
      So nun muß ich noch meine beiden kleinen noch mulchen,und den Baumfarn ins Bad hochstellen sonst sind sie dann auch dort wo die anderen drei bei euch auch gelandet sind....in den Palmenhimmel. ;))

      @Bienchen tja darin hast du ja auch gute Erfahrung mit dem betteln.Was die Frauen nicht alles bekommennaja schließlich ist es ja auch Michas Palme ;::
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • mr-fakten schrieb:

      Da kann ich nur beipflichten die Telefonzelle ist doch gut gelungen. Was Ihr euch alle für Überwinterungsmöglichkeiten einfallen lasst ist schon beachtlich ;;f

      Ich lern aber schon einmal fleißg dazu dass ich im nächsten Jahr weiß wies geht und was machbar ist. Ich bin ja schon auf eure Bilder wärend un nach der Überwinterung gespannt wie sich eure Palmen in den unterschiedlichen Überwinterungsmöglichkeiten entwickelt haben.

      Hallo Thomas,
      ja schau dir schon mal alles so an hier,denn man kann sich nicht früh genug damit beschäftigen.Und wenn man sich doch ein ganzes Jahr Zeit lassen kann,kannst du dir deinen eigenen Schutzbau schon mal festhalten,damit du dir im Herbst nur noch die Teile zusammen kaufen kannst und dann zu passenden Jahreszeit aufbauen kannst.
      Viel Glück und viel Spaß beim stöbern ;:: ;))
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • @ klaus.

      danke für deine lange antwort.schon wieder habe ich jetzt verschiedene antworten gehört.
      meine palme habe ich ja im juni ausgepflanzt.ist sie denn jetzt hier im 1. winter bei mir (die palme wird so 10 j alt sein ) schon so hart das sie frost vertragen darf bzw muß?

      warum müssen die den frost haben?die fallen doch eh in 1- 2 jahren wieder ab.

      ich dachte das je mehr sie abbekommt umso schlechter wächst sie im nächsten jahr bzw umso mehr schwarze spitzen bekommt sie.ist das richtig?

      ich versuche morgen mal ein bild von meiem bau zu machen.habe ihn am tag immer ein paar std auf ,mache ihn zur nacht hin dann zu.es hat bis jetzt noch nicht gefroren.mache ich das richtig?



      danke schon mal für deine bzw eure antwort
    • Hallo "Schlappe 74" oder vielleicht verrätst du mir ja irgendwann einmal deinen Namen. (geht mir echt schwer über die Tasten)

      Ich habe das hier schon so oft ausführlicher beschrieben, wie eine Trachy die Auswirkungen von tiefem Frost versucht auszugleichen.
      Ich beziehe mich da ausschließlich auf Prof. Larcher, der dies in seinen physiologischen Studien erforscht hat. Seine Studien dienen auch als Lehrstoff in den Universitäten.
      Vielleicht einfach mal im Ebay danach suchen, gibt es schon für um die 6€.

      Aber jetzt kurz zu deinen Fragen.
      Du hast das mit dem Lüften und abends schliessen schon völlig richtig gemacht.
      Auch dein Auspflanzen im Juni ist optimal gewesen, so hat deine Palme noch gut an Wurzeln zugelegt und ist von daher gut mit Mineralien versorgt für den Winter.
      Frost sollten die Wedel erhalten, damit sie abhärten können. Trachys können keinen Saftfluss stoppen, wie es unsere heimischen Pflanzen tun und sie sind auch im Winter aktiv, wenn auch durch die Temperaturen eher minmal.
      Damit die Zellen nicht zerplatzen, hält die Trachy dem Druck, den der Frost auf die Zellen aufbringt, durch ein Gleichgewichtsfrieren stand. Dazu müssen die Zellwände aber auch stabil genug sein und diese Stabilität wird durch ein Abhärten erreicht. Man könnte auch kaum eine Trachy direkt aus der Wohnung nach draussen bei Minus 15 Grad stellen ohne dass die Zellen zerstört würden.

      Das die Wedel nach 1-2 Jahren "abfallen" stimmt nicht. Das tun sie vielleicht bei uns, weil sie keine optimalen Haltebedingungen haben. Viele Wedel werden 8 Jahre und älter.
      Erst wenn ein Wedel nicht mehr genügend assimiliert und der Palme nicht mehr dienlich ist, wird er auch nicht mehr weiter versorgt und stirbt dann ab.

      Deine Unsicherheit ist völlig normal, so erging es mir auch, als ich meine erste Palme ausgepflanzt hatte. Meist sind gerade die Anfänger erfolgreicher mit der Überwinterung, als die "Profis", die aus lauter Routine leichtsinnig werden und mehr riskieren ;))
      Also stehen deine Chancen sehr gut.

      Ohje, jetzt habe ich wieder zu viel geschrieben. Das liegt aber nur daran, weil du mir so schwierige Fragen stellst :gri

      Ja stelle mal ein Foto ein, Fotos interessieren uns immer.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus

      Wie du ja weisst habe ich meinen Palme und mein Olivenbaum genauso umbaut wie du (5 cm Styrodur). Ich habe den Bau jetzt geschlossen ohne aussen Folie. Was mich jedoch jetzt wundert ist dass die Temperatur von innen und von aussen nur um etwa 0,5-0,8 Grad auseinander liegen. Der Schutz dient also fast nur vor direkter Nässe.
      Werde heute mal die Planen von aussen drüber ziehen um den Unterschied zu sehen.
      Wie sieht das bei dir aus?

      Vielen Dank
    • Freddy schrieb:

      Nun mal hier meine ganz einfache ,bereits mehrfach erprobte Winterschutzmethode in Bildern
      Das Gestänge ist vin einem ausgedientem Gartenpavillion ,lässt sich nach oben einfach erweitern ,das Dach besteht aus einer Wellplastplatte welche
      auf zwei Dachlattenstücke geschraubt wurde .
      Vier lange Nägel bilden die Verbindung mit den Stangen . Die Nägel werden mit Bauschaum an den Stangen befestigt ,wird richtig zuverlässig fest !! ;;f

      Aufbau dieses Grundgestells erfolgt bei mir im November ,Aufbaudauer beträgt weniger als 10 Minuten !

      Kommt nun der Winter


      wird die Palme mit einer Strohdecke zusammengebunden ,um die Strohdecke kommt für den Notfall ein 15 Meter Lichterschlauch .
      Danach wird der Verbau mit Luftpolsterfolie umwickelt . Die Folie wird mit Heftlkammern zusammengetackert . Fertig !!


      Bei mildem Wetter lässt sich der Bau zum Lüften leicht öffnen


      Für kleine Palmen genügt es ,wenn man eine isolierte Regentonne darüber stülpt .
      Im Notfall kann man dort ein Grablicht reinstellen .........


      Diese Methoden haben sich bei mir gut bewährt ,es kostet nicht viel und der Arbeitsaufwand ist gering .


      Nun steht er wieder .........



      Momentan ist der Lichterschlauch noch Weihnachtsdeko ,denn der Verbau bleibt bis minus 10 oben offen zur Belüftung .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast