Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gregor schrieb:

      Winterschutz, ab wann schützen, wie schützen, ab wann Vollschutz....das ist keine leichte Antwort. Jeder hat da für sich aus Erfahrungen die eigene Lösung . Die beste und zugleich einfache Lösung gibt es da nicht.
      Viele Leute, viele Meinungen.

      Letztes Jahr vor Weihnachten hatten wir in einer Nacht -18°C (-19°C? die Temp ist damals sehr schnell gesunken und die Hauswärme hat die Temp. Angabe am Haus deutlich verfälscht). Ich habe bei meinenen Trachys einen Heizdraht umgewickelt, wie jedes Jahr bis dahin. Am frühen Morgen(5Uhr) habe ich eine Vlieshaube drüber gemacht und mit Kerzen beheizt. Ob das schon zu spät war?
      Später im Winter folgte noch Wochenlanger Dauerfrost. Da wurden die Palmen aber GUT geschützt und sogar mit Kerzen beheizt.
      Bei beiden Palmen wurden im Frühling die Wedel braun.
      Ich habe viel überlegt, doch ich weiß immer noch nicht, ob die Blätter der Palmen in dieser einen Nacht vor Weihnachten schon erfroren sind, oder erst durch den langanhaltenden Dauerfrost im weiterem Winterverlauf.



      Alsonsten hilft und nur: weiter beobachten,Erfahrungen sammeln und weiteren Winterschutz ausprobieren


      Hallo Gregor

      Ich denke ,das sie da schon 'nen Knacks wegbekommen haben,denn erstens war der Temperatursturz sehr Rapide und zweitens war es die Wochen zuvor noch ungewöhnlich mild,die Pflanzen hatten somit fast gar keine Möglichkeit sich zu aklimatisieren,der darauffolgende Winter hat das ganze natürlich noch verschärft,auch wenn man schützt ,bedeutete jeder kalte Tag zusätzlichen Stress.Zu guter Letzt kam dann auch noch das viel zu kalte und nasse Frühjahr ,was für viele Palmen schwierig war ,sich zu regenerieren.Das Frühjahr 2009 war deutlich besser(ungewöhnlich warmer April)was für die Regeneration deutlich von Vorteil war.
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      denn erstens war der Temperatursturz sehr Rapide und zweitens war es die Wochen zuvor noch ungewöhnlich mild,die Pflanzen


      Moin Nachbar

      Das war das Problem letzten Winter, Dank (besser Fluch) förderten die Palmen bei dem milden Klima noch "Saft" zum Herzen. Und die empfindlichste Stelle ist die Schnttstelle zwische Meristem und Stamm, sind in diesen Kapilarverbindungen viel "Saft" reißt die Verbindung zum Stamm und Fuss (Wurzel) da sich Wasser ab +3° ausdehnt, was folgt ist dann ein langsames absterben des Meristem das sich über Monate hinziehen kann. Richtig schlimm wird es dann wenn der Fuss und Stamm durch die Kapilarwirkung bei wärmeren Temperaturen wieder Saft schiebt, denn erst dann beginnt die Fäulniss des Meristem. Unser Admin-Volker hat ja daraufhin "Palmwein" im Mai produziert ,,S . Deshalb verkraften Sämlinge besser tiefere Temperaturen, da das Meristem noch hauptsächtich unter Der Erde/Mulch liegt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • jeve schrieb:

      Hey Klaus, lass dich nicht ärgern. Wir sind alle froh hier über deine sachlich und kompetenten Ratschläge.

      Hallo Klaus, finde ich auch!!! Ich bin Dir heute noch dankbar für die Hilfestellungen, als ich noch total neu war!!!
      ( 666kb.com usw.) Auch der Hinweis auf die Klammern vom Baumarkt, um damit Vlies zusammenzuhalten, haben mich
      auf diese Spur gebracht und ich habe dort mal richtig geguckt. Inzwischen wird mein Vlies auch durch solche Klammern
      zusammengehalten. ;;f

      Viele Grüße Frank
    • klaus schrieb:

      Freddy schrieb:

      Nochwas Klaus ,Anfänger bin ich nicht ,wohn ja nicht im mediteranem Marburg !! ::ww
      Na,na Freddy ich denke das Klaus auch auf diesem Gebiet kein Anfänger ist.Und die mediterane Ecke liegt wohl doch etwas woanders oder?? ;))



      Ich für meinen Teil klinke mich hier aus meinem Thread aus.
      v.G.
      -klaus-


      Ups Klaus ;smilie[82]
      das möchte ich aber jetzt überlesen haben,denn dies ist hier DEIN Thread.Also überleg es dir noch einmal.Hier sind doch so einige froh und
      auch dankbar für deine Ratschläge..ich übrigens auchAlso gib dir einen Ruck und beteidige dich hier wieder......büüüteeeeeeee
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo,
      heute habe ich mich auch schon wieder etwas beruhigt.
      Es ist wie Gregor schon geschrieben hatte, "viele Leute, viele Meinungen". Das ist auch gar kein Thema und solange man seine Meinung verständlich begründen kann, kann man auch gegenteiliger Meinung sein. Damit kann ich dann gut leben. Es sollte halt nur nicht persönlich werden, ganz gleich wie man über den anderen denkt und wenn gerade bei Anfängern, die wir ja alle einmal waren, eine große Unsicherheit besteht, dann sollte man sie mit ständigen Extrembeispielen nicht noch zusätzlich verunsichern. Das war der Grund meines "Ausbruches".
      Ich werde den beiden auch weiterhin wieder antworten, sofern ich Antworten parrat habe, die ich vertreten kann.

      DANKE EUCH ALLEN FÜR DIE NETTEN WORTE

      v.G.
      -klaus-
    • Palmen-Frank Magdeburg schrieb:


      Auch der Hinweis auf die Klammern vom Baumarkt, um damit Vlies zusammenzuhalten, haben mich
      auf diese Spur gebracht und ich habe dort mal richtig geguckt. Inzwischen wird mein Vlies auch durch solche Klammern
      zusammengehalten. ;;f

      Viele Grüße Frank
      Ja genau,die Idee fand ich auch genial,hab mir jede Menge im Baumarkt geholt und sie heute prompt eingesetzt,klappt super ;;f ,auch von mir ,besten Dank
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin klaus

      klaus schrieb:

      dann sollte man sie mit ständigen Extrembeispielen nicht noch zusätzlich verunsichern.


      Genau deshalb sollte man Anfängern sagen das eine Trachy gerade mal ~ -7° abkann wenn man nicht weiß wo man schützen sollte, ich weiß das ist auch ein Extrembeispiel aber eins mit Nummer Sicher beim Rat.

      klaus schrieb:

      Das war der Grund meines "Ausbruches".


      Oh wenn Du meinen Realnamen kennen würdest, dann würdest Du auch Wutausbrüche bei Gurgel von mir finden. Waren zwar in anderen Bereichen und schon über 10 Jahre her, aber mit dem Alter und Moderations/Adminstätigkeiten in anderen Boards bekommt man eine gewisse Ruhe.

      klaus schrieb:

      Ich werde den beiden auch weiterhin wieder antworten, sofern ich Antworten parrat habe, die ich vertreten kann.


      Die Einstellung ist vollkommen i.O., aber kannst Du deine Antwort dann allgemeingültig wissenschaftlich beweisen ;smilie[268] ? Ich glaub mal zu 100% wirst Du dies nie bejahen können, wie eigentlich alle hier. Jeder haut hier seine Erfahrungen rein, was aber nicht die absolute Wahrheit sein muss. Durch dieses Gemenge an Erfahrungen und (sehr Wichtig) Gegebenheiten, kann man lernen selbst ein Anfänger. Also auch Extremantworten, wie Trachy hält aus eigenerErfahrung -40° aus sind i.O. wenn man dazu schreibt unter welchen Umständen ;)) .

      Ein Forum sollte dem Erfahrungsaustausch in erster Linie gelten, da dürfen ruhig mal Fehler besprochen werden. Das man da mal den "einen oder anderen auf den Arm nimmt" gehört auch dazu ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Die Einstellung ist vollkommen i.O., aber kannst Du deine Antwort dann allgemeingültig wissenschaftlich beweisen ;smilie[268] ?


      Hallo Jürgen,
      das ist eine sehr gute Frage!!!
      Ich versuche einmal kurz auf den Kern dieser Frage einzugehen, obwohl gerade diese Frage in Kürze schwierig zu beantworten ist aber ich versuche es einmal, ohne dich dabei zu langweilen.
      Ein Forum ist für wissenschaftliche Ausführungen natürlich denkbar ungeeignet. Würde man hier Begriffe wie z.B. Extrazellularen, Zellvakuolen, Amplitude Blattprimordien, monocotyle Pflanzen, Nettophotoysnthese usw in den Raum werfen, so würde es verständlicher Weise nur noch Kopfschütteln nach sich ziehen.
      Was passiert denn in Foren, ganz gleich ob jetzt Exoten, Motor, Handwerkforen oder was auch immer, es wird dem vertraut, was andere erzählen und auch wenn vieles unverstanden bleibt (besonders dann), wird es abgenickt.
      So verbreiten sich jedoch auch Fehlinformationen in der Runde, die dann beständig weitergegeben und für richtig befunden werden.
      Was ich damit sagen möchte, man kann und sollte sich durchaus in Foren informieren um seine Erfahrungen mit anderen auszutauschen. Das Wort Erfahrung klingt zwar erst einmal gut und positiv, aber was ist denn Erfahrung?
      Wenn zwei Leute die ein und dieselbe Beobachtung machen, dann werden sie in den meisten Fällen unterschiedliche Schlüsse daraus ziehen und wieso ist dem so?
      Es hört sich vielleicht jetzt etwas hart an aber es fehlt ihnen dann einfach das Basiswissen, wesswegen eine Pflanze so und nicht anders wächst oder reagiert. Alleine die Erfahrung hilft nicht viel weiter, wenn man sie nicht richtig bewerten kann.
      Mir gelingt das auch nur zum Teil aber meine Neugierde ist geweckt und ich versuche es zumindest, auch den untermauerten wissenschaftlich physioligischen Teil zu verstehen. Dazu muss ich auch sehr oft googeln, um die Bedeutung vieler Begriffe zu verstehen aber ganz ohne Theorie wird man auch in unserem Hobby auf der Stelle treten. Es kommt wie bei allem immer darauf an, was man eigentlich erreichen möchte. Freut man sich über etwas Grünes im Sommer und beschränkt sich dabei auf Umtopfen und Giessen und tauscht ab und an seine verstorbenen Pflanzen gegen neue aus, dann ist das auch ok. Möchte man aber gerne mehr in seinem Hobby erreichen, dann ist auch hier gute Literatur ein Muss.
      SORRY Jürgen, jetzt ist es doch länger geworden als gewollt :gri

      J.D. aus NRW schrieb:

      Ein Forum sollte dem Erfahrungsaustausch in erster Linie gelten, da dürfen ruhig mal Fehler besprochen werden. Das man da mal den "einen oder anderen auf den Arm nimmt" gehört auch dazu ;)) .

      Das sehe ich ebenso. Wenn man im Laufe der Zeit viele Gleichgesinnte kennenlernt, dann hat so ein Forum auch einen gewissen positiven Suchtfaktor ;))
      Ich für meinen Teil bin sehr gerne hier. Vielleicht schreibe ich desswegen auch so viel :gri

      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • JochenR schrieb:

      Hallo

      Meinst Du vielleicht Blattspitzen ?

      guten morgen an alle.ja ich meine die enden der blätter.die meisten "alten"sind 5-10 cm braun.

      kann man sagen das wenn man alles richtig macht,die nächsten neuen wedel diese schäden nicht mehr haben?
      oder ist es normal das die wedel das haben?

      @ klaus bin froh das du weiter machst.und das ich als anfänger nervös bin in meinem 1. winter ist doch klar oder? hätte ich im juni gewußt das es "so viel arbeit" ist mit der trachy,hätte ich mir evtl keine geholt.
      mir sagte man ja das sie bis -18 grad sicher sind.
      natürlich macht es jetzt spass mit euch darüber zu reden wie man sie am besten hinbekommt.deshalb habe ich sie ja auch eingehaust.weil ich möchte nicht jedes jahr eine neue kaufen.mal abgesehen vom geld.
    • Hallo schlappe74 Letzten Winter verlor ich drei Trachys.Sie wurden zwar mit Jute und Vlies umwickelt,Regenschutz oben drüber, aber nicht gemulcht und keine Heizung. Der dauerfrost hier,wochenlang tiefe Minus Grade, offt unter -10°. Bis März sahen sie gut aus, oben aufgemacht, Sonne drauf,Boden gefroren, das wars dann auch. Dieses Jahr Dank diesem Forum gings dann zur Sache im Tread "Stroh oder Rindenmulch" ist die Beschreibung und Bilder dazu.
      LG Lopa
    • schlappe74 schrieb:

      was ist denn wenn es jetzt mal übertrieben gesagt 2 monate unter - 5 grad ist und ich kann nicht lüften?
      was machen wir dann?
      nur mal 1 std am tag luft reinlassen?

      Hallo Marco,
      dann versuchst du eine Gradzahl von etwa Null Grad im Schutz zu halten und lässt den Schutz geschlossen.
      Bei Null Grad kommt die Trachy auch gut ein paar Wochen ohne Licht aus. Jeh höher die Innentemperatur, umso höher der Lichtbedarf.
      Auch ist eine Pilzbildung bei diesen Temperaturen eher unwahrscheinlich. Einziger Nachteil, wenn es wirklich viele Wochen andauern sollte, sie wird evtl. schlechter wachsen.
      Das sollen zwar Versuche an Sämlingen gezeigt haben aber selbst wenn, das wäre das geringste Übel.
      v.G.
      -klaus-
    • schlappe74 schrieb:

      mal eine frage an alle anderen.wenn ich die trachy jetzt super pflege diesen winter, dürfte sie dann keine braunen blattansätze bekommen?
      weil jetzt hat sie eigentlich an jedem alten blatt braunen ansatz.weiß auch nicht wie sie den letzten winter verbracht hat.
      danke für eure antworten

      Da wäre ein Foto besser, so kann man über die Ursache nur spekulieren.
      Wirklich alte Wedel beginnen von außen braun zu werden, weil alternde Wedel an Nutzen (Assimilation) für die Palme verlieren. Wurzeln und Gewebe brauchen Energie und werden durch Assimilate ernährt, welche nur durch die Blätter produziert werden. Kann ein Wedel dies nicht mehr leisten, dann stellt die Palme die Versorgung dieser Alten Wedel mehr und mehr ein. Das zeigt sich dann zuerst an den äußeren Wedelspitzen.
      Ebenso gut können auch Trockenheit, Frostschäden oder ein Mangel die Ursache hierfür sein.
      v.G
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • klaus schrieb:

      schlappe74 schrieb:

      was ist denn wenn es jetzt mal übertrieben gesagt 2 monate unter - 5 grad ist und ich kann nicht lüften?
      was machen wir dann?
      nur mal 1 std am tag luft reinlassen?


      Auch ist eine Pilzbildung bei diesen Temperaturen eher unwahrscheinlich. Einziger Nachteil, wenn es wirklich viele Wochen andauern sollte, sie wird evtl. schlechter wachsen.

      -klaus-
      Moin,

      Richtig! Meine unbeheizten Trachys die Mittels Jute und teilweise mit Glaswolle geschützt waren, haben dank den 63 Eistagen in Folge (-5/-21) kein Tageslicht gesehen bzw. auch nicht gelüftet. Das Wachstum war dieses Jahr sehr bescheiden max 3-5 Wedel. Trotz dieser sibirischen Verpackung war Pilz kein Thema...
    • danke an alle.

      ich weiß gar nicht ob man das auf dem bau sehen konnte klaus,aber oben habe ich eine makrolonscheibe drauf gemacht damit sie licht bekommt.was haltet ihr denn davon?ist doch gut wenn sie licht bekommt,denke ich .

      habe mir jetzt auch ein funkthermometer bestellt um zu sehen wie kalt es im bau ist.versuche wenn es drinnen im bau -5 grad ist eine kerze rein zu stellen .wieviel grad bringt so ein licht?

      2-3 grad?