Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • asnh schrieb:

      Hallo Astrid

      ;;f Sieht wirklich top aus
      welchen Winterschutz hast du verwendet


      Hallo Alex,

      ein selbstgebauter Winterschutz, bestehend aus einer Jumbo Schutzhaube/Sack, Noppenfolie, einem Sonnenschirm, zwei kleiner Heizkabel für die Blätter und
      einem längeren Heizkabel für den Stamm (besonders das Herz). Drumherum noch 4 Säcke Rindenmulch und natürlich vorher auch den Sensor von der UT mit
      in der Krone untergebracht und die Wedel natürlich zusammen gebunden ;))
      Ok eine Rolle Packband hab ich auch noch gebraucht 8ox
      So sah das ganze dann aus ;))



      Stefan Ich drück dir auch ganze feste die Daumen, daß sich da noch etwas tut!

      Allen Anderen Ein ganz liebes Dankeschön, ich geb ne Runde aus ::bie
      Liebe Grüße Astrid
    • Moin Moin!

      Ich wollte das Thema mal wieder aufgreifen und habe seit einer Woche selber mal etwas herum gebastelt mit Styropor.
      Dabei bin ich auf eine einfache Art gekommen, Platten zuverbinden.

      brillux.de/lieferprogramm/waer…ung/?Catalog=1&Cat=246217

      Das System ist einfach und man kann im Frühjahr ohne grossen Aufwand und schrauben alles wieder auseinander bauen und verstauen.
      Ich werd Sonntag mal ein paar Pics davon machen.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Dann stell ich mal meine Bauten auch vor:
      Das sind 22mm starke Schichtholzplatten mit einer Höhe von 244 cm und einer Breite von 144cm - außen mit Weißlack gestrichen Aufgestellt sieht es dann so aus:
      Für die empfindlicheren Palmen und jetzt auch vermehrt für die Trachys werden die Bauten noch mit 5 Cm Styrodur ausgekleidet In Süd/Ost - Richtung kommt dicke Tomatenfolie (Gitterfolie) davor:
      mit dem Vorteil, dass es nicht vollkommen dunkel ist, es sich bei Sonne auch schneller erwärmt und sehr schnell belüftet werden kann
      Vorteil: Das Ganze kann alleine aufgebaut werden, es ist in der Höhe erweiterbar, heizkosten effizient und langlebig Nachteil: Die Platten sind nach dem Winter sauschwer, und um sie platzsparend verstauen zu können (stehend auf Palette) ist schweres Gerät nötig Fazit: Meine 5 Häuschen gehen nun in den 5-ten Winter und ich hab die Anschaffung bisher nicht bereut
      Daher dieses Jahr folgende Neuerungen
      Für kleine Palmen 5 cm Styrodur - die langen Seiten zusammen auf eine Dachlatte geschraubt
      als verbindung zu den kurzen Seiten 8 15 cm Nägel und das Ganze mit Schrumpffolie umwickeln - oben Styrodur drüberlegen und mit Folie abdichten
      Vorteil: Sehen wir nach dem Winter Nachteil: Sehen wir nach dem Winter Fazit: ?
      Für große Palmen (Versuch)
      5 cm Styropor - beidseitig mit Holzleisten verschrauben - das gesammte Segment mit Schrumpffolie dick umwickeln die Kanten hab ich mit Aluklebeband umwickelt und selbiges auch zur Verbindung verwendet
      Bei mir sind die Elemente nur 1 Meter hoch und 2 Meter breit - (jedoch beliebig erweiterbar)
      bei mir reicht´s (noch) da das Ganze trocken steht - Von oben her werden die Trachy´s noch dick mit 50 Meter Malervlies umwickelt b]Vorteil: Sehr günstig[/b] Nachteil: Sehen wir nach dem Winter Fazit: ? Beheizt werden die Palmen entweder UT- gesteuert elektisch oder hiermit: Schweizer Armeeofen
      das Teil heizt wie Sau (sorry)
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Moin Moin!

    Mein Winterschutzaufbau wird dieses Jahr wie folgt aussehen:

    Rindenmulchschicht mit ca. 30cm Schichthöhe aufbringen
    Styroporplatten in einer Stärke von 5cm mit einander verbinden (Brilluxwinkel)
    die Ränder werden mit Steintesa abgedichtet
    Deckel besteht aus 2 Platten, welche ebenfalls mit den Winkeln verbunden sind
    Adeckung darüber erfolgt mit Baufolie und beschwert wird das Ganze mit Terassenplatten
    bei gemeldeten Temperaturen unter -10°C kommt noch eine Grabkerze (im Glas) mit in den Schutzbau

    fertig.

    Die Folienbauten vom letzten Jahr werde ich wieder zurück bauen. Der Isolierungseffekt war gleich null. Die dienten nur als Regenschutz und dafür ist mir der Aufwand des Aufbaus einfach zu zeitintensiv.
    Bilder gibt es morgen...
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • Styropor benutze ich nur noch bei den Bananenstauden.Bei den Palmen ist mir das zuviel Aufwand wegen vielleicht 3 oder 4 kalten Nächten.Da benutze ich Vlies,kombiniert mit Lupofolie. Bringt einen Temperaturunterschied von 2 Grad ohne Beheizung. Gekauf habe ich hier bei Amazon. amazon.de/Wintervlies-effektiv…TF8&qid=1353755757&sr=8-3 Ist recht dick,nicht so dünn wie dieses Baumarktvlies. Und bei den Kleinen kommt noch eine Malerdecke herum.
  • Moin Andreas!

    Ob das ausreicht :whistling: ???
    Die letzten Winter haben gezeigt, dass das Wetter unberechenbar geworden ist.
    Denke da nur an den Winter wo -8°C vorhergesagt waren und tatsächlich dann -13°C kamen.

    Auch die Frostperiode welche diesen Februar kam hatte es in sich.
    Da geh ich nun mal lieber auf Nummer sicher und mach mit kleinen Aufwand etwas mehr.
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • RE : Ammerländer

    Hallo Ammerländer , sehr informative Threads sind das hier ! Ich möchte gerne etwas hinzufügen : eine alte Meteologen Regel stimmte im letzten Winter nicht ! Was ist passiert ?

    Eigentlich sagen auch die Profis im Wetter Forum , ohne Schneeauflage kann es nicht unter - 15°C runter gehen ! Das hatte ich auch 24 Jahre so geglaubt ! Nun war es im letzten Winter 07-02-2012 bei uns im Mittelgebierge ohne Schnee auf
    - 22,7°C in 2 Meter Höhe runter gegangen ! Wer kann dieses Phänomen erklären ? Ein Kaltluftpfropfen ohne Schnee , weit unter - 20°C auch bis in die Mitte der sonst wärmeren BE-NE-LUX Staaten !

    Ich persönlich habe keine Erklärung zu diesem Phänomen , hatte all die 24 Jahre beobachtet , ohne Schnee , nie unter - 15°C ! Und nun das Erlebnis vom letzem Winter , sehr seltsam !

    Hat von Euch jemand eine Erklärung dazu ??

    LG

    Claus-NRW ;smilie[335]
  • So hab mal angefangen zu basteln.

    Der Zuschnitt der Platten ist recht einfach und das Verbinden auch. Hier ist der Winkel abgebildet welcher mit den Kunststoffnägeln fixiert wird. Eine Seite der Winkel ist mit einem Klebstoff versehen, die andere mit Löchern für die Nägel.


    Man kann diese Fixierungsnägel immer und immer wieder verwenden. Die halten die Platten recht stramm zusammen.

    Das sind die Seitenteilverbinder, welche ich auf allen 4 Seiten von Aussen befestigt habe. Ein verrutschen ist auch nicht möglich, da sich die Verbinder gegenseitig stützen.
    Auch hier sind die Stösse der Platten dicht.


    Die Fixierungswinkel habe ich auch benutzt um das Dach welches aus Platten der selben Stärke besteht an den Wandplatten zubefestigen.


    Das ist die Innenansicht. Lichttest (wie bei Volker) wird noch gemacht um sicher zugehen dass alles richtig dicht ist.


    Der Aufbau dauert ca. 10 Minuten und ist Kinderleicht. Die Folie wird dann noch auf Maß geschnitten und an den Seitenwänden mit den Kuststoffnägeln befestigt. Steine aufs Dach damit nichts weg fliegt und fertig.


    Materialkosten pro Schutz bei einer Höhe von 1 Meter 20,50€ (Platten, Fixierungswinkel & Nägel, Folie)
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • Gibt es eigentlich auch einen deutschen Armeeofen?Blöde Frage,ich weiß.Wir hatten uns im letzten Jahr Petroleumgewächshausöfen besorgt,waren damit aber nicht zufrieden.Nutze immer noch meine selbstgebauten Kerzenöfen.Sie dürfen darin nicht zu eng stehen,aber 8-10 Grabkerzen passen da schon rein und die bollern auch ganz gut,so ca 3-4 Tage lang.Wiie funktioniert der Armeeofen?Auch mit Petroleum?
    Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]
  • DirkNRW schrieb:

    Gibt es eigentlich auch einen deutschen Armeeofen?


    Als ich in den 70ern beim Bund war, haben wir mit der Petromax - Lampe geheizt.
    Das Ding bringt 400 Watt Lichtleistung und daraus resultierend natürlich auch hohe Wärme.

    Technische Daten:
    Höhe: 40 cm
    Durchmesser: 17 cm
    Gewicht: 2,4 kg
    Tankvolumen: 1 Liter
    Brenndauer: 8-10 Stunden
    Lichtleistung: 400 Watt
    Brennstoff: Petroleum oder Paraffinöl (Petromax-Alkan)


    Volker
  • Claus NRW schrieb:

    Hallo Ammerländer , sehr informative Threads sind das hier ! Ich möchte gerne etwas hinzufügen : eine alte Meteologen Regel stimmte im letzten Winter nicht ! Was ist passiert ?

    Claus NRW schrieb:

    Eigentlich sagen auch die Profis im Wetter Forum , ohne Schneeauflage kann es nicht unter - 15°C runter gehen ! Das hatte ich auch 24 Jahre so geglaubt ! Nun war es im letzten Winter 07-02-2012 bei uns im Mittelgebierge ohne Schnee auf
    - 22,7°C in 2 Meter Höhe runter gegangen ! Wer kann dieses Phänomen erklären ? Ein Kaltluftpfropfen ohne Schnee , weit unter - 20°C auch bis in die Mitte der sonst wärmeren BE-NE-LUX Staaten !

    Claus NRW schrieb:

    Ich persönlich habe keine Erklärung zu diesem Phänomen , hatte all die 24 Jahre beobachtet , ohne Schnee , nie unter - 15°C ! Und nun das Erlebnis vom letzem Winter , sehr seltsam !

    Claus NRW schrieb:

    Hat von Euch jemand eine Erklärung dazu ??


    Claus NRW schrieb:

    Claus-NRW ;smilie[335]

    ich denke mal, dass man das nicht erklären kann. Es gibt immer wieder solche Ausreisser die nicht einzuschätzen sind.
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • Ammerländer schrieb:

    Moin Andreas! Ob das ausreicht :whistling: ??? Die letzten Winter haben gezeigt, dass das Wetter unberechenbar geworden ist. Denke da nur an den Winter wo -8°C vorhergesagt waren und tatsächlich dann -13°C kamen. Auch die Frostperiode welche diesen Februar kam hatte es in sich. Da geh ich nun mal lieber auf Nummer sicher und mach mit kleinen Aufwand etwas mehr.
    Habe es letzten Winter schon getestet. Klappte gut. Im Februar hatte ich bei den kleinen Palmen noch vorsichtshalber von diesen grauen Malerdecken drum herum gewickelt.Die kann ich da empfehlen. Da bleibt die Wärme länger erhalten
  • DirkNRW schrieb:

    Gibt es eigentlich auch einen deutschen Armeeofen?Blöde Frage,ich weiß.Wir hatten uns im letzten Jahr Petroleumgewächshausöfen besorgt,waren damit aber nicht zufrieden.Nutze immer noch meine selbstgebauten Kerzenöfen.Sie dürfen darin nicht zu eng stehen,aber 8-10 Grabkerzen passen da schon rein und die bollern auch ganz gut,so ca 3-4 Tage lang.Wiie funktioniert der Armeeofen?Auch mit Petroleum?
    Hallo Dirk, denke die Frage ging an mich? Ja die Dinger funkionieren mit Petroleum, halten je nach Einstellung 2 Tage, dann ist aber ein guter Liter weg! Geben definitiv wärmer als jeder 2000 Watt Heizlüfter, hab eben in der Bucht geschaut, aber der Typ scheint sie nicht mehr zu verkaufen. Soeren: Das sieht wirklich gut aus ;;f
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • So den Windtest hat der Bau schon mal nicht bestanden.
    Ich muss mir also noch etwas einfallen lassen, die Konstruktion besser vor den Wind zu schützen.
    Hab schon mal die Seitenteile mit Innenwinkeln aus Styropor zusätzlich verstärkt.
    Jetzt werde ich noch Dachlatten ansptitzen und in den Boden rammen.
    Die anderen Enden sind auch angeschrägt und stützen von 4 Seiten die Wände.
    Das dürfte funktionieren.

    Kleiner Tip:
    Richtig dicht bekommt man die Innenspalten der Platten mit den Resten des Abfalls der Platten.
    Einfach auf Länge schneiden und mit den Nägeln in die Ecken klemmen.
    Gruss Soe®en!
    Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

    Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
  • Ammerländer schrieb:

    So den Windtest hat der Bau schon mal nicht bestanden.
    Ich muss mir also noch etwas einfallen lassen, die Konstruktion besser vor den Wind zu schützen.
    Hab schon mal die Seitenteile mit Innenwinkeln aus Styropor zusätzlich verstärkt.
    Jetzt werde ich noch Dachlatten ansptitzen und in den Boden rammen.
    Die anderen Enden sind auch angeschrägt und stützen von 4 Seiten die Wände.
    Das dürfte funktionieren.

    Kleiner Tip:
    Richtig dicht bekommt man die Innenspalten der Platten mit den Resten des Abfalls der Platten.
    Einfach auf Länge schneiden und mit den Nägeln in die Ecken klemmen.



    Hallo Soeren

    Wollte Dich schon gefragt haben ,ob Dein Styroturm windfest ist ,hat sich ja somit erledigt :whistling:

    Meine Rostrataüberdachung wäre mir um ein Haar auch um die Ohren geflogen ,da ich die Folien an den Seiten noch runter hatte ,wirkte ie ein Segel ,habe dann heute morgen um 5:00 Uhr alles augewickelt ,um schlimmeres zu verhindern,alles steht noch ;;f
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler