Schutzbau für meine Trachys

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, ::ww
      ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
      Ich heiße Daniel bin 45 Jahre alt und wohne im Östlichen Ruhrgebiet, einige der Exoten sind schon seit 12 Jahren ausgepflanzt - zB. 5 große Trachys, Nashi, Feigen, Chamerops, Yucca var., Poncirus Tr., 2 Asimina Triloba ( Paw Paw ), Musa Basjo, Ensete Maurelii - nicht ausgepflanzt sind viele Zitronen, Mandarinen und Orangenbäume und 1 Olivenbaum.
      Meine großen Trachys werden mit einem Lichterschlauch als Heizung geschützt ( geschaltet ab -7°C ) das mache ich schon seit 12 Jahren so und habe noch nie Probleme damit gehabt.
      Als die Palmen größer wurden habe ich zusätzlich ab -10°C eine Petroliumlampe in die Umbauung mit reingestellt, hat immer bestens geklappt, nur war das immer viel Arbeit und Dreck verbunden da ich die Lampen mit Diesel betrieben habe.
      Nun habe ich mir gedacht - das macht Arbeit und man muß immer da sein ( ab -10°C ) - Diesel kostet Geld und muß immer alle 2 Tage nachgefüllt werden - es gibt immer kalte Finger und die Gefahr bestand das die Lampe mal ausgeht ( Docht alle oä. )
      Leider muß ich gestehen wird man im laufe der Zeit immer bequemer und so habe ich seit diesem Jahr einen 300 Watt Heizlüfter pro Palme mit Schutz gehängt, dieser wird über einen Thermostat ab - 10°C geschaltet.
      Bis jetzt mußte noch nicht geheizt werden, da die Temperaturen hier noch nicht unter -5° gewesen sind - also bis jetzt ist alles im grünen Bereich ;;f

      Gruß Düse :)))
    • Hallo,
      Danke für den netten Empfang.
      Tja , wie bin ich auf Palmen und Exoten gekommen :?: Eigentlich ganz einfach, meine Großeltern haben 35 Jahre auf Teneriffa gelebt, dort habe ich manchmal im Garten auch Palmen beschnitten und dann ergibt sich das halt.
      Bei Palmen und anderen Exoten kommen halt immer Urlaubsgefühle auf, das ist warscheinlich bei vielen anderen auch so.
      Erschwerlicher war damals allerdings die suche bzw. das kaufen solcher Pflanzen.
      Bei der ersten Anfrage bei einem Örlichen Gärtner brachte bei bei mir eher ein schmunzeln bis Kopfschütteln hervor, bei der Frage nach einer Hanfpalme bekam ich doch glatt die niederschmetternde Antwort - nee nee Hanfpalmen so etwas wäre verboten :smoke , ja nee is klar, schönen Tag noch ;;g
      Also weitersuchen - fündig bin ich dann schließlich bei Flora Mediterranea geworden.


      Hier mal ein Foto von der ausgepflanzten Trachy 2000 und was aus ihr bis 2012 im Freiland geworden ist.







      Dateien
      • Trachy 2000.jpg

        (148,91 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2012.jpg

        (144,53 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ach ja, auf die Frage womit ich die Zitruspflanzen dünge will ich natürlich auch beantworten.
      Eigentlich mit nichts besonderem, sondern einfach den guten Dünger von AL.. ;:: der auch für Zitronen geeignet ist und ab und an mit speziellen Zitrusdünger mit erhötem Eisenanteil.
      Trotzdem ist das mit den Zitruspflanzen so eine Sache, man muß schon ein Händchen für sie haben damit sie auf dauer gesund bleiben und viele Früchte tragen.
      Wichtig für sie ist, das sie im Winter kühl gehalten werden. Ich halte sie im Gartenhaus bei min. 2°C
      Hier mal mein Gartenhaus was leider aber schon total überfüllt ist ;;g
      Dateien
    • Hallo Daniel,

      ich halte meine Kübelpflanzen auch in einer Gartenhütte. Ich halte die Temperatur auf 8 Grad. Ich habe mir mittlerweile ein zusätzliches Thermostat geholt, da das Thermostat am Heizlüfter versagte. Als ich bei meinem wöchentlichen Kontrollgang feststellen mußte, dass es 20 Grad in der Hütte sind, habe ich mir doch ein extra Thermostat geholt. Zwar hatte ich den Lüfter auf die gewünschte Temperatur eingestellt und dieser hat diese auch ein paar Wochen wie gewünscht gehalten. Aber als ich dann in die Sauna kam, von dort an ging er nur noch entweder auf volle Pulle oder gar nicht mehr. Er muß mindestens 3 Tage auf vollpower gelaufen gelaufen sein, bevor ich es gemerkt hatte. Warum das Thermostat am Lüfter auf einmal versagte, weiß ich bis heute nicht. Naja, die Pflanzen hatten sich gefreut. Die Orangen hatten einen guten Schuß gemacht und waren richtig schön warm als ich sie anfasste und haben auch mehr die orangene Farbe bekommen. Müßte man nicht aufs Geld schauen, würde ich glatt auf 20 Grad heizen :gri
    • hallo,
      ja das Bimetallthermostat in den Heizlüftern ist äußerst ungeeignet für genaue Temperatureinstellungen.
      Ich habe auch ein Digitalthermostat Vorgeschaltet, zudem habe ich einen Deckenventilator mit nur 40 cm Durchmessser angebracht, so kommt die warme Luft im Gartenhaus von oben auch nach unten.
      Zudem sind 2 Leuchtstoffröhren Abends für 3 Stunden extra an, um etwas mehr Licht für die Pflanzen zu haben.
      Bis jetzt bin ich immer bestens damit ausgekommen und habe im Frühjahr immer Top Pflanzen, wollen wir hoffen das es auch lange so bleibt 8ox

      Gruß Düse :)))
    • Eine Tageslichtleuchte soll auch noch bei mir in die Hütte kommen. Habe sie auch schon lange vorliegen, aber die Handwerker lassen sich da immer Zeit. Lohnt sich für diesen Winter auch kaum noch und während der Frostperiode will ich die auch nicht die Lampe einbauen lassen, weil dann die Tür dauernd geöffnet werden muß und eisige Luft reinkommt. Jedenfalls deine Pflanzen machen einen Top gesunden Eindruck auf dem Bild. Für den nächsten Winter bekommen diese auch von mir ein paar Stunden Tageslicht.
    • Hallo,

      ich habe meine Trachycarpus in meinem Ferienhaus letztes Jahr eine Testweise ausgepflanzt, ende November habe ich sie
      in einem Styropoorkasten, ca 1,2 x 1,2 x 1,2 Meter, Styropoor 10 CM, sowie Dachblache Schwarz überwintert, da ich kein
      UT200 bei Conrad in Gratz am Lager war, und meinen Lichtschlauch von OBI 9 Meter mit 100 Watt, komischerweise keine
      wärme abgibt, habe ich den Kasten unten mit etwas Bambousäste gemülcht, eine Lampe von 40 Watt die dreimal pro Tag
      1 Std geleuchtet hat zum heizen, hat die Palme ohne Lüften, und Bewässern, ausser die Lampe zum Heizen (Schaltuhr),
      Seit Dezember bis jetzt ohne Aufsicht in diesem hermetischen Kasten, überlebt und sieht top gesund aus, war selbst
      sehr erstaunt diese so nach 4 Monaten in diesem Kasten wiederzusehen, drinn war alles nass von Kondenzwasser, aber
      zum Glück kein Schimmel wie befürchtet.

      Nächstes Jahr, werde ich meine weitere Trachys ebenfalls so überwintern, dann mit einem UT200 zum Heizen ab minus
      5 Grad, und eine Sparlampe die pro Tag 4 Std leuchten wird, der Mülch aus Bambusreste werde ich nicht mehr verwenden
      da Brandgefahr, sowie Schimmelgefahr .

      Das Styropoorhauschen ist also TOP zum überwintern wenn man nicht vor Ort ist im Winter zum lüften.





      als Beleuchtung
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Hallo Palmen 2009,

      Lichterschlauch soll laut Verpackung kein Led sein, auf Etikett beim Stecker stand was von 100 Watt, und der Stromzähler dreht eindeutig schneller wenn angeschlossen.

      Ich habe nochmals ein zweiten Lichtschlauch in Hornbach gekauft, diesen wird eindeutig nach 15 Minuten warm , ich benutze diesen um eine Wasserleitung von Frost zu schützen,
      läuft 3 mal pro Tag eine STD.

      Den Bambous Mulch hatte meine Frau reingeschuttet, ich hatte von Oben das gröbste rausgezogen, den Rest der unter der Krone war habe ich gelassen, da keine Zeit und es
      draussen kalt war, hatte ich einfach den Deckel drauf getan, und nochmals eine Dachfolie sodass alles dicht ist, und fertig.

      Ich hatte getestet die Palme draussen zu lassen, da ich mehrere Palmen "verloren" habe, wenn diese im Topf im Sommer schneller vertröcknen wenn niemand vor Ort ist.
      Die Palme die eingegrabt waren hatten keine Probleme, wir haben diese im Herbst wieder rausgestochen und im Topf in der Pergola überwintert. Jetzt werden alle
      Palmen
      Click for Marcali, Hungary Forecast
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo Tesoblue, gut das das so gut funktioniert hat das der Lichterschlauch nicht wärmt da kann es nur ein LED Lichterschlauch sein u. die geben keine Wärme ab.Mulchen würde ich nicht innen im Schutz sondern außen rum. Lg. Hans

      Hallo Palmen 2009

      Ich Mulche meine Palmen innen und aussen ist das nicht gut innen?ich will mein Olivenbaum wo ich diesen Jahr pflanzen auch im winter innen und aussen Mulchen

      Gruß Jose
    • Volker schrieb:

      Hallo Jose.
      Innen ist eher kontraproduktiv, so sperrst Du die Bodenwärme aus und anderseits erreicht eventuelle Wärme von Außen nicht die Wurzeln.

      Ein einfaches Beispiel:
      Mein Wohnhaus ist auch nur von außen isoliert, nicht zusätzlich von innen.

      Volker
      Hallo Volker das was Du schreibst ist ja auch richtig fürs Wohnhaus aber da Jose den Olivenbaum bestimmt nur ab -8 Grad zuheizen will soll er ruhig den Boden innen auch dick Mulchen (machen wir auch)Bei unserer Washy die ihre eigene Heizung hat da wird im inneren des Schtzes nicht gemulcht sondern nur außen rum. Lg. Hans
    • amimichael schrieb:

      Hallo zusammen,
      12/13 Hatte ich ein Einweg Dachlatten Gewächshaus nur mit Gitterfolie für meine Trachy.
      Heute überlege ich ein fertiges "Zelt" aus Gitterfolie zu kaufen.

      Kennt jemand von euch dieses : Hallo zusammen,
      12/13 Hatte ich ein Einweg Dachlatten Gewächshaus nur mit Gitterfolie für meine Trachy.
      Heute überlege ich ein fertiges "Zelt" aus Gitterfolie zu kaufen.

      Kennt jemand von euch dieses : Tropical-Island-340cm ?

      Wäre mir zu wenig Schutz für zuviel Geld.Die Gitterfolie bietet wenig Schutz vor Frost. Lg. Hans
    • Palmen2009 schrieb:

      Hallo Volker das was Du schreibst ist ja auch richtig fürs Wohnhaus aber da Jose den Olivenbaum bestimmt nur ab -8 Grad zuheizen will soll er ruhig den Boden innen auch dick Mulchen (machen wir auch)Bei unserer Washy die ihre eigene Heizung hat da wird im inneren des Schtzes nicht gemulcht sondern nur außen rum. Lg. Hans


      Hallo Hans.

      Dabei berücksichtigst du aber nicht, dass aus den tieferen Schichten des Erdbodens ständig Wärme aufsteigt.
      So war der Erdboden in meinem einfachen Olivenbaumschutz mit Noppenfolie im gesamten Winter nicht einmal an der Erdoberfläche gefroren und ich musste sogar nur in wenigen Nächten zuheizen.

      Volker