Neuer Musa Dwarf Cavendish und Ensete Maurelii Besitzer

• Neuer Musa Dwarf Cavendish und Ensete Maurelii Besitzer

Hallo,

Nachdem ich jetzt 2 Jahre eine Musa Basjoo habe, und sie gut über den Winter gebracht habe, konnte ich dem Angebot beim Hornbach nicht widerstehen und so bin ich jetzt Besitzer einer Musa Dwarf Cavendish sowie einer Ensete Maurelii.

Auf dem Schild der Musa Dwarf Cavendish steht 15 - 25 °C, heisst das die muss jetzt schon drinnen sein? Im Moment stell ich sie am Vormittag raus und Abends wieder rein, nachts sind hier nur noch 7-8 °C oder würde sie das vertragen?

Zudem stehen die beide in ziemlich kleinen Töpfen, macht es noch Sinn die jetzt umzupflanzen, sollen im Frühling sowieso in den Garten gepflanzt werden.
      Die Ensete Maurelii kann ja trocken im Keller überwintern, die Musa Dwarf Cavendish wohl eher nicht, denke da ist ein nicht zu warmes Zimmer mit Fenster das richtige.

Danke für weitere Tipp's
      Albert
    • Hallo Albert, meine Dwarf Cavendish habe ich gestern reingeholt und in ein nicht beheiztes Zimmer gestellt. Da stand sie letztes Jahr auch und sie hatte keine Probleme. Zuvor hatte ich sie im Wohnzimmer wo von heute auf morgen auf einmal alles voller Spinnmilben war. Viele Blätter konnte ich abschneiden weil die nur noch aus Spinnmilben bestanden. Also an deiner Stelle würde ich sie so bei 15 Grad überwintern zu warm ist immer gefährlich wegen den Spinnmilben.
      Die Maurelii würde ich erst noch draussen lassen bis kurz vorm Frost kannst sie ja in Nähe einer Hauswand stellen. Meine werde ich dieses Jahr in den Keller stellen ich hoffe mal das ich da ein kühles Plätzchen finde so zwischen 8-10 Grad. Du musst nur auspassen das die Wurzeln nicht faulen, nasse Erde können die bei kühlen Temperaturen nicht gerne habem meistens faulen die Wurzeln weg.
      Umtopfen würde ich sie erst im nächsten Jahr jetzt ist eh kaum noch Wachstum vorhanden.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo,

meine Maurelii ist derzeit noch ausgepflanzt im Garten. Bis jetzt steht sie noch gut da, bei mir ist das Wetter noch nicht so kalt.
      Ich werde sie kühl und hell überwintern. Dabei werde ich sie kaum gießen.

; ) meine Maurelii ist au vom Hornbach.

Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten