Kliwia säen

• Hallo Schütz!

Du kannst um den Knubbel herum (dort kommt die Wurzel heraus) einen vorsichtigen Schnitt machen, und das feine Häutchen abziehen aber nur um den Knubbel herum (das Häutchen ist dünner als die Haut von Tomaten); das muss aber nicht sein, wenn es Dir zu heikel ist - es geht auch ohne Einschnitte und dauert dann höchstens ein paar Tage länger! ;))

dann zur Hälfte ins Substrat legen - der Knubbel tiefer als der Rest; dann bodenwarm und hell aufstellen (25° wären gut) - und feucht, aber nicht patschnass halten; ich habe einen durchsichtigen Becher drübergestülpt - mit Luftloch oben.
      Der Topf sollte ca. 15 cm hoch sein und Du kannst sie dann das 1. Jahr drinnen lassen
      Dann sieht es bald so aus ;))

Wenn die Austriebe dann größer sind, kannst Du die Knöllchen mit Substrat bedecken

Die Wurzelansätze und die ersten Blättchen sind schon nach ein paar Tagen zu sehen! ;;f
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 8er-moni ()