richtig Palmen Überwintern....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • richtig Palmen Überwintern....

      Moin,

      ich weiß das jeder von euch seine eigene Methode hat und ich bin etwas ratlos. Habe mir viele Beiträge angeschaut und werde einiges davon umsetzen, trotzdem hier meine Fragen.

      Unser Schutz soll aus Dachlatten, Styroplatten und LupoFolie gebaut werden. Die Palmenfüße sollen mit Jutesäcken und Laub geschützt werden und bei Bedarf mit Grabkerzen.

      Aber, wie baue ich das Dach solch eines Häuschens? Oft hab ich gesehen das ihr die *Hütten* kpl. dunkel macht, andere machen es durchsichtig, wieder andere wickeln ihre Palmen noch ein. Wenn durchsichtig, reicht da LupoFolie?

      Ich hatte bei meinen beiden ersten Palmen im letzten Jahr nur dieses Frostvlies drum und die Wedel erfroren, sicher wegen Nässe und dann Frost. Muss ich die in einer Hütte auch einwickeln, erfrieren mir da die Blätter auch wieder? Eine Lüftung soll auch eingebaut werden, soll die eher nach unten, mittig oder oben?

      Wie schütze ich meine kleinen Palmen? Habe Jährlinge (T. fortunei, Sabal, Mazarii) und auch schon welche mit mehreren Wedeln (so hoch wie ein Eimer - Waggi und Humilis).

      Vielen Dank für die Hilfe.
      LG Texa
    • Hi Texa

      Ich mache ein Vlies drum herum ,wenn wirklich tiefer Frost droht.In dem Bereich,wo die Speere entspringen,mache ich nochn extra Vlies drum evenzuel auch um den Stamm.Ich versuche auch drauf zu achten ,das die Wedel nicht in Kontakt mit dem Schutzvlies kommen,damit keine Kältebrücke entsteht ;;f

      LG René ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,

      vielen Dank für die Antwort.

      Ja bei *nur* Vlies habe ich halt irgendwie Angst. Wir hatten das letzten Winter so und halt Frostschäden an den Wedeln.

      Wie will man denn verhindern, dass das Vlies nicht an die Wedel kommt? Deswegen unsere Idee mit den Häuschen drum rum. Ich mag mir nicht jedes Jahr neue Palmen kaufen, ich möchte sie ja auch wachsen sehen.


      Was nimmt man eigentlich für Rindenmulch? Den ganz normalen billigen oder den Pinienmulch aus dem Baumarkt.
      LG Texa
    • Hallo Texa

      Bis vor zwei Jahren habe ich noch gar nicht geschützt,aber die letzten Winter haben mich dazu gezwungen.Ich habe leider auch mehrere Palmen verloren,deshalb kann ich Deine Bedenken nachvollziehen.Mir ist das mit den Häuschen zu aufwendig,und ehrlich gesagt,hoffe ich auf einen milderen Winter,obwohl alles auf einen Strengen hinweist.

      Ich hatte einen Sonnenschirm drüber aufgespannt,der war breit genug,um einigermasen die Wedel zu überflügeln,und darüber habe ich Vlies geworfen.Hat einigermasen funktioniert,die Wedel waren nur zum Teil erfroren ;;f

      LG René
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin René,

      ah ich sehe schon was unser Fehler war. Wir hatten die Palmen zusammen gebunden und dann mit Vlies eingewickelt. Dann haben die Wedel natürlich Kontakt zur eigentlich schützenden Hülle.

      Ich denke wir werden eine Hütte bauen, um die Palmen auch gründlichst vor zu viel Nässe zu schützen. Wenig Schnee heißt ja nicht das hier kein Nass vom Himmel kommt. Hier auf unserem Hügel weht auch leider ein ziemlich heftiger und eisiger Wind im Winter.

      Die Frage die ich dann trotzdem noch habe, Hütte kpl. dunkel machen oder einen durchsichtigen Deckel? Obwohl der dann ja wieder nicht so dämmt wie Styrodur.

      Bei einem milderen Winter mag die Hütte ausreichen. Wenn zu viel Kälte kommt, muss ich sie dann zusätzlich einwickeln? Und wie ist das dann mit dem Kontakt zum Vlies?


      Sorry wenn ich so viele und dumme Fragen stelle. ;smilie[219]
      LG Texa
    • Hallo Texa

      Ich habe gute Erfahrung mit Holzstaffeln und Styropor gemacht, meine Robusta mit einem Heizkabel versehen und ab minus 6 grad zugeheizt. Dh in der Umhausung hatte es kaum weniger als - 3 bis +9 Grad war glaube ich die höste gemessene Temperatur. Bei schönwetter habe ich eine Platte entfernt und das wars. Meine Waggis hatte ich mit Kokosmatten um den Stamm und Vlies um die zusammengebundenen Blätter gewickelt. Leider haben die das zeitliche gesegnet, erst die Blätter erfroren und der rest, das wars dann. Heuer baue ich für alle ein Haus, und wenn es wie klein Manhatten aussieht, das ist mir egal.

      Das war eine Waggi , die hats nicht überlebt im Vlies




      Und das die Umantelung der Robusta, nicht teuer, hat aber recht gut funktioniert.









      Vor einem Monat

      LG Stefan
    • Hi Stefan

      Ich habe mich in Deine Washy verliebt,die sieht hammermäßig aus,echt super ;;f ;;f ;;f :!: :!: :!:

      Das mit Deiner Waggy ,ist nur deshalb passiert,weil sie in Verbindung mit dem Vlies eine Kältebrücke hatte,dann bringt das auch nichts.Ich hatte das verhindert,in dem ich die Wedel zusammen gebunden habe und eine Art Zelt aus Vlies drumherum gewickelt habe und den Kontakt zu den Wedln so gut es ging verhindert,sie ist durchgekommen und hat 13 neue Wedel gemacht.Das mit den Häuschen ist sicherlich eine sehr gute Sache,sonst wäre Deine Washy nicht das,was sie jetzt ist ;;f

      @Texa,Du kannst soviel fragen ,bis der Artzt kommt,dafür sind wir doch da,...alles super ::ww

      LG René 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin,

      vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

      Ich habe heute wieder mal mit meinem GG wegen der Winterhütten lange geredet. Oh man, Männer (sorry).

      Wir sind jetzt so weit das LupoFolie doppelt rum gewickelt wird um das Gerüst und Grabkerzen genommen werden. Sollte es doch sooooo kalt werden wie letzten Winter, wird er Styroplatten rum machen. Mir doch langsam sehr egal ob er sich dabei den Allerwertesten abfriert. Wer nicht hören will, der muss fühlen oder wie war das.

      Und sollten sie dann doch erfrieren, wird er mir nächstes Jahr neue kaufen!!! Und ich werde um weitere Palmen trauern.

      Mein Washys kommen diesen Winter noch in den Keller, da sollten sie es schaffen. Die Phönixen und die große Agave kommen zum Gärtner.
      LG Texa
    • Hallo texa,



      gut das du dich vorher schon kümmerst und nicht erst wenns zu spät ist!

      ich hab den ganzen sommer über gelesen und auch den letzten winter über,

      für mich ist ganz klar das es eine feste hütte um die palmen herum geben wird.



      ich glaub ich hab fast alle deutschen foren zu dem thema ausgelesen und schutz mit flies

      und lupofolie um die palme wickeln ist wirklich nur was für risikofreudige in milden gebieten.

      da ich in bayern nicht in einem milden gebiet wohne (wir hatten letzten winter wochenlang dauerfrost

      im 2stelligen bereich und teilweise unter -20°) und meine palme auch nächstes jahr schön aussehen soll

      muss das einfach sein. das gleiche rate ich dir auch



      lieber jetzt fertig bauen und zeitig aufstellen als dann nach der ersten hammernacht schon schäden haben und

      irgendwelche dämmmaterialien um die einhausung zimmern....
    • ::mo Pascal,

      hm, jaaaaa sie haben es überlebt. :gri Die eine Palme sehr gut, die andere so lala.

      Der Styrobau hat sich echt gelohnt. Aber, ich werde in dem Ding nie wieder Vlies um die Wedel wickeln. Die eine Palme hat Kontaktschäden.
      Aber im Gegensatz zum letzen Winter, sehen die sehr gut aus. Die Stumpen der Frosties stehen noch im Keller, ich geb die Hoffnung nicht auf.

      Nur meine Testobjekte haben es nicht geschafft, bin ich selber Schuld dran.

      Meine Washi und die Humi, die Agaven, Kakteen usw. haben es unter der Folie erstaunlich gut geschafft. Ok, der ein oder andere Katus wird nicht mehr aufstehen, aber Washi und Humi sehen sehr gut aus.

      Ich bin zufrieden, wenn jetzt nicht noch Spätschäden zum Vorschein kommen.
      LG Texa