Meine Trachy, was hat sie bloß ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Trachy, was hat sie bloß ???

      Hallo,

      meine Trachy lebt nun schon über 2 Jahre bei mir und hat bisher 2 Winter im Topf auch völlig unbeschadet gut eingepackt auf dem Balkon überstanden. Sie stand da bisher auch immer auf dem Südbalkon, also schön in der Sonne, was ihr wohl auch gefallen hat. Wir hatten Sie allerdings kurzzeitig ein paar Tage einmal reingestellt letzten Winter und dann fing das Übel an.
      Die Plame fing an braune Blätter zu bilden und das ziemlich schnell.
      Sie wurde dann natürlich sofort wieder rausgestellt und hat dann auch wieder neue Blätter gebildet, aber auch die werden immer wieder braun an den Spitzen, was sich richtig nach innen in die Blätter "frisst". Hab euch mal zwei Fotos gemacht. Könnt ihr mir vielleicht sagen, was Sie hat, was ich tun könnte, damit es ihr wieder besser geht?
      Dem Stamm an sich geht es wohl ganz gut, Blätter sind auch fest verankert, aber der Zustand so ist einfach nicht sonderlich gut auf Dauer.... vor allem jetzt wo der Winter wieder kommt.
      Bitte euch also um viel Hilfe und hoffe das es ihr dann bei Pflegetips wieder besser geht
      Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeee
      Hyazinthe
      bilder-hochladen.net/files/g9fa-1-jpg.html bilder-hochladen.net/files/g9fa-2-jpg.html


      Edit, Admin., habe die Bilder mal direkt eingefügt.



    • Hi,

      sind die Bilder aktuell?

      Sieht aus nach einer Trachy im Frühjahr aus, die noch den Winter verdaut.

      Wenn das Bild aktuell ist, dann sind das alle noch geschädigte Fächer aus dem Winter und sie hat sich dann leider bisher nicht gut regeneriert.
      Soll nicht heißen, die Trachy ist tot. Die kommt wohl wieder, wenn Du sagst: "Die Speere sind fest"

      Den kommenden Winter sollte sie auf jeden nicht auf dem Balkon überwintern. Das wird sie möglicherweise dann nicht mehr schaffen.
      Gruß Tobi - NRW -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mista.B ()

    • Mista.B schrieb:

      Den kommenden Winter sollte sie auf jeden nicht auf dem Balkon überwintern.


      Hallo

      Seh ich auch so und zusätzlich einem Lehmklumbfuss, tot ist die zwar noch nicht aber spätestens der nächste Winter wenn er denn so wird wie die letzen 2 bei dem Standort zu 100%. Untopfen in der jetzigen Klimaphase wäre mir zu heiß, ich würde eher versuchen sie leicht temperiert über den Winter zu bringen und mir dann den Wurzelballen genauer aunschaun.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Hyazinthe

      Ich würde sie grad Frostfrei überwintern und wenig giessen,wie Tobi schon schrieb,sind das noch Schadbilder vom letzten Winter und sie hat sich nur schleppend erholt,denn die Folgewedel sehn gut aus.Je nach Wurzeldichte würde ich sie im nächsten Frühjahr mal umtopfen und später auch richtig mit Dünger füttern,viel Glück ;;f

      LG René ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      danke für eure Antworten.
      Ja, die Bilder sind von heute, also aktuell.
      Aus der Palme kommen auch in der Mitte immer wieder neue Blätter, aber die werden dann genauso mit der Zeit, wie die die ihr seht (trotz Sommer).
      Nach dem Winter war sie auch noch vollkommen grün, nur als ich sie mal kurz reinstelle wurde sie so (da wars schon Frühling).
      Dachte schon, es wäre möglicherweise auch ne Pilzerkrankung, könnte das auch sein?
      Im Winter war es bei uns relativ mild (Süden deutschlands, Schnee eher sogut wie nie.... ;) ) sie war auch regendicht und unterm dach an der Hauswand eingepackt und auch beim überprüfen war sie immer grün. Deswegen bin ich da noch etwas skeptisch, ob das wirklich vom Winter ist, oder sie einfach über den Sommer nicht irgnedetwas bekommen hat....

      PS: Noch ne Frage, wenn ich die reinstell, ginge eigentlich nur im Hausflur (zure Not auch dachzimmer, da ist es allerdings warm), der allerdings relativ dunkel ist (kein Fenster). Wäre das zu dunkel?
    • kumpel schrieb:

      Je nach Wurzeldichte würde ich sie im nächsten Frühjahr mal umtopfen und später auch richtig mit Dünger füttern,viel Glück ;;f


      Moin René

      Seh ich auch so, aber vorher wäre ein Bild des inneren des Pottes nicht schlecht. Also Pflänzken jetzt mal kurz aus dem Pott gezogen, Bilder schießen, Pfänzken wieder in den Pott und Bilder hier mal kurz einstellen. Dann könnte man sich ein besseres Schadbild machen. Ich hab hier auch zwei H*rnb*chkanditaten die eine seperate Überwinterung brauchen und wenn der Preis stimmt kommen noch welche dazu im November. Allerdings hab ich auch den Vorteil das ich noch einen WS für meine Freilandcitrus baue den ich im Winter auf +3° Tmin mit vollem Tageslicht bauen werd.

      Allerdings bei der Aktion nicht mit grober Gewalt die Trachy aus dem Pott ziehen Hyazinthe. Im Frühjahr darf man sowas aber unbestraft machen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hyazinthe schrieb:

      Hallo,

      danke für eure Antworten.
      Ja, die Bilder sind von heute, also aktuell.
      Aus der Palme kommen auch in der Mitte immer wieder neue Blätter, aber die werden dann genauso mit der Zeit, wie die die ihr seht (trotz Sommer).
      Nach dem Winter war sie auch noch vollkommen grün, nur als ich sie mal kurz reinstelle wurde sie so (da wars schon Frühling).
      Dachte schon, es wäre möglicherweise auch ne Pilzerkrankung, könnte das auch sein?
      Im Winter war es bei uns relativ mild (Süden deutschlands, Schnee eher sogut wie nie.... ;) ) sie war auch regendicht und unterm dach an der Hauswand eingepackt und auch beim überprüfen war sie immer grün. Deswegen bin ich da noch etwas skeptisch, ob das wirklich vom Winter ist, oder sie einfach über den Sommer nicht irgnedetwas bekommen hat....

      PS: Noch ne Frage, wenn ich die reinstell, ginge eigentlich nur im Hausflur (zure Not auch dachzimmer, da ist es allerdings warm), der allerdings relativ dunkel ist (kein Fenster). Wäre das zu dunkel?


      Eine pilzliche Erkrankung wäre auch möglich,vieleicht hälst Du sie zu Nass :whistling:

      Wie lange hattest Du sie Drinnen stehen,und wann hast Du sie wieder rausgestellt? :?:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      also das mit den Bilder vom Topf lässt sich machen, allerdings erst am Wochenende (Morgen), brauche dazu nen starken Mann, sonst funktioniert da nix ;)
      Sie werden also nachgereicht!

      Sie stand eigentlich nur ein paar Tage drin, nicht ganz eine Woche. Fand ich auch komisch, dass das dann so plötzlich kam.
      Zu nass ist sie eigentlich auch nicht. Da sie draußen steht, bekommt sie so halb unterm Dach, den normalen Regen ab, gießen tu ich sie in dem Falle kaum,
      schaue auch immer gegelmäßig danach, wie die Erde ist.
      Also vielleicht kommt ja noch was raus, sobald ich die Fotos hab"
      Vielen Dank schonmal im vorraus an euch :) !!!!!