Winterprognose von Kai Zorn.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterprognose von Kai Zorn.

      Hallo.

      Ein Auszug:

      Das ist und war lange die Variante, die ich für mich als sehr schlüssig empfand und die sich auch „gut anfühlt“. ABER: Was wäre, wenn sich dieses „komische Wetter“, das wir seit fast einem Jahr haben, fortsetzt?



      Und damit käme ich zu Variante 2: Diese würde ähnlich losgehen wie 1: Früher Winterbeginn, viel Nebel und Hochnebel, ab und zu Schnee, Regen und Nieselregen, aber eher kalt, nass-kalt. Richtung Hochwinter würde dann der Winter die Daumenschrauben gewaltig anlegen. Der Atlantik mit seiner Westdrift liegt brach und ein richtiger Blockadewinter stünde uns bevor.

      Klassische Blockadewinter hatten wir 2005/06 und 1995/96. Vor allem der Winter 1995/96 zeichnete sich im Flachland durch seine Sonnenscheinarmut aus. Gäbe es sogar einen Kaltluftvorstoß wie aus den vorher genannten sehr eisigen Monaten aus Nordosten, wo die Eisluft bei geschlossener Schneedecke unter ein Hoch geraten würde, dann gute Nacht…


      Achtung, 4 Seiten: de.blog.wetter.com/?p=60361

      Der Schlusssatz:

      Wir werden den Oktober und den November noch abwarten müssen, um konkreter sein zu können. Bringt uns der Oktober schon Schnee und Frost und wird der November schon am Anfang winterlich, können wir zu 99,9% den Winter vergessen – im Sinne von Mildwinter. Bekommen wir es in den nächsten 6 Wochen jedoch mit viel Nebel und Hochnebel zu tun und schleicht sich der Winter ab Mitte/Ende November langsam ein, dann gibt es einen richtigen Mildwinter frühestens 2011/12…


      Volker
    • Dieser Satz gefällt mir gar nicht:

      Ein richtig kalter (eisiger Winter) ist längst „überfällig“ (Damit meine
      ich einen noch deutlich kälteren Winter als den letzten Winter). Und
      ein eher kalter, von Blockadelagen geprägter Winter ist wahrscheinlich.


      :x :x
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Mir hat auch der letzte Winter mehr als gereicht ,immerhin wars hier im Januar im Monatsmittel minus 5 Grad ,was es seit 30 Jahren nicht mehr gab .

      Ja und was zu den Bauernregeln mit angeblich mildem Winter bei Schnee im Oktober ,nun vergangenes Jahr hatten wir bereits im Oktober Schnee ,aber
      es folgte leider kein milder Winter .

      Was längst überfällig ist ,endlich mal wieder normales Wetter .
      Allein was hier in den letzten Wochen für Wasser runterkam übersteigt meine Vorstellungskräfte ,soetwas hab ich vorher noch nie erlebt .
      Fast die gesamte Ernte ist verfault ,vom Getreide bis zu den Kartoffeln . Der Wein ,da zerplatzen die Trauben ,Tomaten hatten schon im Juli Braunfäule
      es ist ein wirkliches Misserntejahr .
      Die Niederschlagsmengen überschritten hier das langjährige Monatsmittel im August und auch September um 300 Prozent ,der Juli war mit "nur 189 Prozent " noch relativ trocken .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()



    • Hallo!
      Ich habe eine bischen freundlichere Wetterprognose gefunden :gri

      Wettertrend Herbst - Winter 2010

      Nach dem aktuellen Modelllauf besteht eine Tendenz für einen im Mittel "warmen" Herbst. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Herbst 2010 zu den wärmsten 10 des Vergleichszeitraums 1961-1990 gehört, liegt bei rund 50%, die für einen normalen oder kalten Herbst bei jeweils etwa 25%.

      Ähnlich sieht es auch im Winter aus. Auch hier geht die Tendenz in Richtung eines im Mittel "warmen" Winters mit Wahrscheinlichkeiten von knapp 50%. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Winter zu den kältesten 10 Wintern des Vergleichszeitraums 1961-1990 gehören wird, liegt allerdings nur bei knapp 20%.

      Ob Herbst und Winter eher trocken oder nass werden und ob der Winter schneereich sein wird, kann auf Basis des Jahreszeitentrends nicht abgeschätzt werden. Auswertungen von Vorhersagen vergangener Jahre haben zudem gezeigt, dass sich die Jahreszeiten Frühling und Sommer besser vorhersagen lassen, als Herbst und Winter.

      Der Jahreszeitentrend wird jeweils am Monatsanfang aktualisiert
    • Hallo,

      habe auch was gefunden. Donnerwetter.de hatte die letzten 2 Winter ziemlich gut vorhergesagt. Hier die neue Prognose:

      Kommt noch ein kalter Winter?
      05.10.2010

      Die Chancen auf einen kalten Winter steigen nach einer Donnerwetter.de- Langfristprognose deutlich an. Die stabilen Hochdrucklagen in diesem Oktober bisher, deuten schon darauf hin. Die Chance, dass es in Deutschland um 1 Grad C im Januar zu kalt wird, liegt bei inzwischen 70 %. Russische Meteorologen erwarten sogar einen extrem kalten Winter. Ursache ist der schwache Golfstrom. Er liefert nur ca. 70 % der Wärmemenge nach Europa, wie sonst üblich. Es könnte also den dritten kalten Winter in Folge in Mitteleuropa geben.


      Wir hatten das Thema schon mal. Ich erinnere an die 3 kalten Winter 1984/85/86. Da hilft nur noch eins-von innen wärmen. ::bie ;))

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • " Es könnte also den dritten kalten Winter in Folge in Mitteleuropa geben."
      Wo wohnt der denn ????
      O.k. der letzte Winter 2009/2010war in Hamburg ziemlich hart, der vorletzte 2008/2009 war mild, der Süden war da aber stark betroffen.
      Ma konnte an den Postings ablesen, ob jemand im Süden oder Norden wohnte.
      Oder ist Hamburg nicht in Mitteleuropa, wäre mir, neu...
      Wenn immer jemand im Forum über Ausfälle jammerte war klar, dass das im Süden passiert war....
      Die ganzen Wetterpognosen taugen nichts, nicht mal die historischen Aussagen sind transparent dargestellt.
      Ist alles Effekthascherei...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • "Eigentlich halte ich nicht viel von Langzeitprognosen,aber der Wetterverlauf in diesem Jahr,ist dem vom letzten Jahr sehr Ähnlich,ich habe auch kein gutes Gefühl "

      Da hast Du recht passt auf Hamburg: Trockenheit und Kälte im Frühjahr, dann etwas Regen gefolgt von langer Trockenheit und Hitze im Sommer,
      na ja aber im Süden hats geregent, was nutzt mir das ? GAR NÜSCHT !
      Ich habe aufgerüstet und bin dabei die letzten Teile für den Winterschutz zu besorgen :
      2 Bigbags bestellt und der Fieberglaszylinder für meinen Basjoo-horst soll dieses Jahr 2 Meter hoch werden..
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Freddy,

      ich meinte eigentlich die Meldung etwas später.

      donnerwetter.de/news/langfrist.mv?action=show&id=13039

      Das hat soweit gepaßt bei uns (die einzelnen Wetterlagen), außer, daß er insgesamt nicht so mild war. Daß nach dem zeitigen Frühjahrseinbruch im Februar der Winter nochmal zugeschlagen hat im März, stand sogar in der Prognose vom Frühjahr. Bei uns war es aber zumindest milder wie der vorherige Winter. Bei solchen Prognosen kommt natürlich noch erschwerend hinzu, daß das Wetter regional sehr unterschiedlich sein kann und die Prognose vermutlich den deutschlandweiten Durchschnitt darstellt. Ich weiß von meinem Bruder, daß es bei ihm in Weißig nicht so gepaßt hatte.
      Der vorherige Winter wurde als kalter Winter prognostiziert. Da hatte es wohl noch etwas besser gepaßt.

      Die haben natürlich auch schon daneben gelegen (Sommer), das gebe ich zu.

      Aber ehrlich, ich richte mich lieber vorher "seelisch und moralisch" auf was kaltes ein und freue mich dann, wenn es milder wird. Das ist besser wie umgekehrt. Lassen wir uns also überraschen. Die Prognose lese ich nur aus lauter Neugier.

      Viele Grüße
      Petra
      120m über NN