Winterschutz-Vlies mit 150g/qm wo günstig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Birgitt,
      12 Wedel zu verlieren war sicher sehr ärgerlich. Aber du schreibst es ganz richtig, wenn erst einmal eine Kältebrücke entsteht, strahlen die Wedel so lange ab, bis sie durchfrieren.

      Wie man den Schutz im Einzelfall am besten löst ist schwer zu beschreiben. Im Prinzip ist ein Vliesschutz eine der effektivsten Maßnahmen, um die Palme gut durch den Winter zu bekommen.
      Bei kleineren Palmen kommt man auch noch recht gut ohne einen Schutzbau aus, da diese noch nicht so sturmanfällig sind. Aber das Vlies sollte trocken bleiben.
      Ich würde dir empfehlen, die Länge vom Vlies so zu wählen, dass du es jederzeit doppelt nehmen kannst. Bei einem 150g Vies kannst du dir dann sicher sein, dass keine Kältebrücke mehr entsteht.
      Und auch wenn du das Vlies doppelt nimmst, so bleibt es darunter noch hell genug.
      Ich hatte meins am Anfang mit einer dieser Kunststoffklammern am Regentonnendecken befestigt und es dann zweimal um die Wedel abgerollt. Am Ende wurde der restliche Teit noch oben zwischen Regentonnendeckel und Holzkreutz gedrückt, damit auch oben noch isoliert war.
      Abschliesend bindet man es am oberen Stammende einfach fest. Ein flexibeles Zurrseil eignete sich sehr gut dafür.
      Die Folie würde ich eher über den BigBag legen, wenn dieser nicht zu groß dafür ist. Dann bleibt er auch trocken. Die Folie soll ja nur vor Nässe und kaltem Wind schützen und wenn der BigBag im Winter erst einmal durchnässt ist,
      dann kann es dauern, bis er wieder trocket.
      Zeige mir doch bitte später mal ein Foto, wenn du mit deinem Schutz fertig bist, Birgitt. Ich bin mir sicher, dass du eine sehr gute Lösung findest.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Birgitt,

      darunter hattest du dann noch Vlies? Wie sah es dann mit der Luftzirkulation unter dem Big Bag aus bzw wo bekommt man so Wasserabweisende Big Bags günstig?

      Lg Andy

      Birgitt schrieb:

      Hallo Klaus,
      eine Lösung werde ich in jedem Falle finden.Aber meine Frage nur...wie soll denn ein Big Bag durchnässen?? Der bsteht doch aus Kunststoff und es perlt doch daran alles ab ;smilie[209]
      Hier einmal ein Bild vom Winter,leider nicht sehr gut zu erkennen:

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]