Basjoos - letzten 2 Jahre kaum gewachsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Basjoos - letzten 2 Jahre kaum gewachsen

      Hi,

      ich fotografiere das Morgen noch.

      Zur Erklärung. 4 Jahre alte Basjoos wachsen kaum noch. Ich habe das Gefühl das sie in den ersten zwei Jahren gut gewachsen sind und dann war es das.

      Ich vermute folgendes: Die Verholzung des Rhizoms ragt mittlerweile aus dem Boden. Liegt also oberirdisch. Wie kann ein Scheinstamm dann noch an Dicke gewinnen, wenn der untere Teil schon verholzt ist? Gar nicht mehr, oder? Daher wachsen sie bestimmt auch kaum noch in die Höhe und in die Breite. Eigentlich wollte ich das schon lange aufgeschüttet haben, aber dann müsste ich die Kantensteine neu setzen und dazu war ich immer zu faul ;)

      Habt Ihr das ähnlich bemerkt? Ich bin kurz davor die Basjoos auszugraben, im Keller zu überwintern und nächstes Jahr neu (tiefer) einzugraben.

      Foto kommt.....
      Gruß Tobi - NRW -
    • Bei mir sind alle Basjoos keine 30 cm dieses Jahr in die Höhe gewachsen. Das hat aber auch den Vorteil, daß der Winterschutz nicht noch höher gebaut werden muss! Aber normal ist das nicht! Bei mir liegen die Rhizome alle untererdisch und auch keine Verholzung auf den ersten Blick ist zu sehen. Am Wasser und Dünger und Sonne kann es auf keinen Fall gelegen haben!

      Was soll's!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • Volker schrieb:

      Hallo Tobi.

      Genau so war es bei mir, ich habe sie im Frühjahr tatsächlich tiefer gelegt.

      Sch..... Arbeit, aber sie wachsen.

      Volker
      Hallo Volker,

      das dachte ich mir, dass es noch mehrere mit dem gleichem Problem gibt.
      Dann spare ich mir dieses Jahr den Winterschutz und werde sie am WE ausgraben.
      Da ich sie eh im Frühjahr tiefer setzen muss, kann ich mir auch die Arbeit mit dem Schutz sparen.
      Dann bekommen sie nächstes Jahr einen neuen Platz und werden dann direkt tiefer gesetzt.

      Noch einer, der ähnliches festgestellt hat?

      Wie tief sollte man sie dann setzen? Nur so tief, dass das verholzte Rhizom unter der Erde ist? Ich hab ja keine Lust, sie alle 2 Jahre tiefer zu setzen.
      Zu tief sollten Sie aber nicht stehen, denn dann könnte es Probleme mit den Stämmen geben. Sitzen sie zu tief, vermute ich mal, dass sie faulen werden.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hi

      Dieses Wuchsverhalten habe ich bei einer meiner älteren Basjoos auch schon festgestellt,sie wächst auch wesentlich schwächer als die jüngeren Pflanzen.Da ich aber leider keinen Platz mehr habe,werde ich sie stehen lassen und deren Verhalten in nächster Zeit beobachten,sie heben sich förmlich aus dem Erdreich.Werde Euch auf dem Laufenden halten ;;f

      LG René
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Hi

      Dieses Wuchsverhalten habe ich bei einer meiner älteren Basjoos auch schon festgestellt,sie wächst auch wesentlich schwächer als die jüngeren Pflanzen.Da ich aber leider keinen Platz mehr habe,werde ich sie stehen lassen und deren Verhalten in nächster Zeit beobachten,sie heben sich förmlich aus dem Erdreich.Werde Euch auf dem Laufenden halten ;;f

      LG René
      Hallo René,

      yep, sie heben sich förmlich aus dem Erdreich ist eine gute Beschreibung. So sieht es bei mir auch aus.
      Gruß Tobi - NRW -